• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Fahrstrom auf Weiche zwischen Blöcken

Verstummel

Foriker
Beiträge
4
Ort
Dresden
Hallo Fachleute,

nach einer längeren Modellbahnauszeit, will ich es mal wieder angehen und zwar digital.
Die Blöcke die ich einrichte funktionieren nach dem Stromfühlerprinzip.
Nun habe ich da ein elektrisches Verständinsproblem bei den Blöcken die man sinnvoller weise anlegen soll.
Die Frage ist wie die Weichen, zwischen zwei Blöcken, mit Fahrstrom versorgt werden, wenn ich die Gleise davor und danach unterbreche.
Anbei hänge ich einen kleinen Gleisplan an, erstellt mit WinTrack, mit meinem bisherigen Erkenntnisstand.

Vielen Dank
Jan
 

Anhänge

  • Gleisplan 5 Forum Blockfrage.zip
    3 KB · Aufrufe: 145
Die Weichen werden versorgt, wie wenn im Umfeld keine Belegtmelder vorhanden wären. Allerdings sind zusätzliche Leitungen nötig.
Wenn die BM einen Spannungsabfall erzeugen, können zusätzliche (antiparallele) Dioden notwendig werden, damit die BM nicht zu spät reagieren.
 
Ich kann zwar das Bild nicht sehen, aber das:
Die Weichen werden versorgt, wie wenn im Umfeld keine Belegtmelder vorhanden wären.
ist Blödsinn.

Die Weichen werden entweder einem der angrenzenden Blöcke zugeordnet, oder bekommen einen eigenen. Das ist vom Gleisplan abhängig.
Stichwort: Lückenlose Rückmeldung.
 
Das Problem löst sich von allein, wenn man den Gehirnknoten auflöst und die Weiche als Teil des vorherigen Streckenabschnitts mit Rückmeldung verschaltet.
 
Die Weichen als Belegtmeldung bei den Streckenabschnitten mit zu zuordnen von vorn herein halte ich für ungünstig - sollte er später iTrain verwenden wollen, dann ist es da ungünstig das ganze so geplant zu haben. Kreuzungsabschnitte und Weichenstraßen sollten so wie so nicht zugeordnet werden sondern als separate Gleisabschnitte betrachtet und für sich betrieben werden.
Dies als Hinweis, wenn man mal automatisieren möchte und da gilt: man sollte niemals nie sagen.
Falls eine Steuerungssoftware benutzt wird, wo man die Weichenstraße in die Blöcke intergrieren kann -> es ist einfacher, einen geplanten Melder weg zu lassen als einen nicht geplanten Nachzurüsten.
Ja, es ist richtig, wenn jetzt einige sagen dass jeder Melder auch Geld kostet - aber nicht geplante Melder die die Funktion der Anlage unsicher werden lassen können Schäden am rollenden Material hinterlassen - diese zu reparieren kosten auch Geld.
Fazit: 83323 und 83324 mit den jeweiligen Gleisstummeln einen eigenen Belegtmelder geben, damit hält man sich jeden Weg offen.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz
 
Zum Vereinfachen der Verkabelung nutze ich die Trennstellen der Herzstücke der Weichen gleichzeitig als Trennstelle für den angrenzenden Block. Ansonsten muss man nur die einzelnen Gleisseiten "abfahren" und überall zwischen zwei Trennstellen prüfen, ob dort eine Einspeisung vorhanden ist oder nicht. Wo keine ist, muss eine verlegt werden. Unter Berücksichtigung der Doppelnutzung der Trennstellen wären zusätzlich folgende Einspeisungen das Minimum:

01.jpg
 
Danke euch allen für die schnellen Antworten.
Ich werde das mal an einem Testkreis aus probieren. Als Steuersoftware soll RocRail zum Einsatz kommen.

Schönes Wochenende wünscht
Jan
 
Nein, das war die Antwort auf seine Frage. Du hingegen hast eine (bzw. zwei) alternative Möglichkeit(en) aufgezeigt.
Bei einer E/DKW z.B. ist eine Zuordnung zu einem vorhanden Block selten sinnvoll, eigener oder kein Block hingegen geht. Wenn ohnehin nicht alle Wagen erfasst werden (Widerstandsachsen), ergibt eine lückenlose Überwachung weniger Sinn, aber
man sollte niemals nie sagen.
Falls eine Steuerungssoftware benutzt wird, wo man die Weichenstraße in die Blöcke intergrieren kann -> es ist einfacher, einen geplanten Melder weg zu lassen als einen nicht geplanten Nachzurüsten.
 
Zurück
Oben