• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrgeräusche auf neuer Anlage höher

chachaturian

Foriker
Beiträge
47
Ort
Berlin
Ich habe erst die eine Anfahrt zur Brücke gebaut und mir gedacht als Kork auf dem Sperrholz lag mit Pappe habe ich es etwas schrägtgelegt, daß der Zug besser in der Kurve liegt, der macht aber einen Höllenlärm, wenn der da hoch fährt. Später die erste Kurve auf der Kiefernplatte war aber ebenso laut. Daraus schließe ich, in den Kurven, wenn man das Gleis einseitig erhöht, dann erzeugt das starken Fahrlärm, denn im künftigen Bahnhof ist der Zug deutlich ruhiger. Jetzt habe ich angefangen beidseitig klebenden Schaumstoff zu nehmen, um eine Seite in Kurven etwas anzuheben. Ob das nun besser ist, so richtig raushören läßt sich das noch nicht ... Ich würde es ruhiger etwas besser finden.
 
Hy,nun ja ein Foto wär nicht schlecht.

Also du hast da Sp.Holz und darauf Kork und darauf bissl Pappe?

Wie dick der Kork und wie dick die Pappe und mit was allem verklebt?genagelt?geschraubt?

Was ist unter der Auffahrt?Rahmen mässig?

vg
 
Und was willst Du uns jetzt genau mit Deinem Post mitteilen?

Dass Du unzufrieden mit der Bauweise bist, oder willst Du Ratschläge, oder willst Du den Bau Deiner Anlage dokumentieren?
 
#1 bestätigt nur, was schon lange bekannt ist: Kork ist keine gute Schalldämmung. Und natürlich können Metallräder, die wegen der Schräglage an der Innenschiene entlangrumpeln, in Summe laut sein. Besonders, wenn die Exemplare des Liebhabers schneller Loks entsprechend durchdüsen:heuldoch:
 
Möglicherweise hast du Schallbrücken eingebaut. Wie sind die Gleise denn befestigt? Hast du sie angenagelt? Dann würde der Kork nämlich völlig seine Funktion verlieren. Der Schall würde von den Schwellen über den Nagel direkt ins Holz darunter geleitet und das dröhnt dann so richtig. So baut man Lautsprecher ...
 
Kork ist keine gute Schalldämmung.

es gibt sicher besseres ,aber wenn ich so viele Gleisbautreads hier betrachte sehe ich vorwiegend Kork.
mir ist Dämmung im Grunde nicht zu 100% wichtig.
Einen Unterschied macht es aber schon ob man die Gleise nur auf Sperrholz verlegt oder noch eine Schicht Kork dazwischen packt.
Im SBH habe ich 2 mm Kork .(vorgesehen) sind im Bahnhof 4mm und sichtbare Strecke.
natürlich will ich die Züge fahren hören,allerdings soll es nicht ein "Höllenlärm" sein und ich s bins zufrieden.

MFG Jean
 
Kork ist auch nicht immer derselbe. Hinzu kommt die Art der Befestigung.
Auf der Heimanlage hatte ich teilweise die Mössmer Bettung aus Schaumstoff drunter. Schallisolierung war super, und damals hatte ich noch BTTB-Fahrzeuge im Einsatz.:fasziniert:
Dafür wanderte das Gleis.… Die Befestigung ist bei dieser Bettung schon schwierig bis unmöglich.

Ich wollte dann auf Tilligs styrostone umbauen, aber dann kamen die Modulisten … und in der Halle ist's sowieso laut.
Grüße ralf_2
 
Wir haben 4mm Kork auf Sperrholz geklebt.. Da ist nix laut..

Es ist aber Ansichtssiche! Wenn man draußen auf der Strecke ist und den Gz schon aus 2-3km hört ist es doch geil.. Da kanns bei der MoBa auch ruhig laut sein :wiejetzt:
 
Schalldämmatten zum Unterbau unter Waschmaschinen ( teuer, Baumarkt ) bzw. als Estrichunterbau ( billig, Baubedarf ) bestehen aus Korkschnitzeln in Gummi. Die sind nach meiner Erfahrung super. Es gibt sie in verschiedenen Stärken ab 3mm.
 
#1 bestätigt nur, was schon lange bekannt ist: Kork ist keine gute Schalldämmung.

Einspruch!
Im (Schatten)-Bhf. habe ich 8mm (2x4mm) und auf freien Trassen 4mm.
Da hörst du nur noch die gute alte BTTB 86er am rattern.
Alle modernen Loks machen keinen Lärm, nur schönes Überdieschienenstöße geklacker, sonst nur rauschen.
MIR gefällts.
Nicht zu verachten ist aber auch der Resonanzkörper unter dem Gleis.
 
...und auch mit was der Kork geklebt wird, ist von nicht zu unterschätzender Relevanz.
Auch werden die Leistungsfähigkeiten der Ohren im Alter schlechter...:wiejetzt:.
 
Einspruch! Im (Schatten)-Bhf. habe ich 8mm (2x4mm) und auf freien Trassen 4mm. Da hörst du nur noch die gute alte BTTB 86er am rattern...

Gerade wenn die Züge im Schattenbahnhof oder im Tunnel sind, sollte man doch eigentlich nichts hören. Ist zumindest bei der echten Bahn so.
Die Estrichmatten (auch bei TT-Filigran erhältlich) sind das Non-Plus-Ultra.

Wolfgang
 
Kork wird mit der Zeit hart.
Kommt auf die Sorte an, bzw. ob es sich um unbehandelten Kork, oder um wachsgetränkte Korkplatten handelt.
Ich hab beide Sorten schon vor Jahren in mehrere Computer an den Seitenwänden als unterste Schalldämmschicht verbaut. Da einige dieser Computer bereits wieder "ausgemistet" wurden, hatte ich auch rein aus Neugierde den Zustand der damals verbauten Schalldämmung begutachtet.

Der unbehandelte Kork härtet tatsächlich nach längerer Zeit aus, und zerbröselt dann auf der Oberfläche regelrecht. In einem Computer aber defintiv kein Wunder. Da ist es im Betrieb permanent warm, und durch die dauerhafte Luftströmung durch die Lüfter wird der Kork komplett ausgetrocknet.

Der wachsgetränkte Kork dagegen härtet kaum aus. Selbst nach längerer Zeit im warmen und luftdurchströmten Computer nicht. Einziger Nachteil ist der strenge Geruch der getränkten Korkplatten, der leider auch sehr lange anhält.

Auf meiner zukünftigen Anlage werde ich jedenfalls in den Schattenbereichen die wachsgetränkten Korkplatten einsetzen. Trotz des höheren Preises und des strengen Geruchs.
Auf meiner derzeitigen Testanlage habe ich das getränkte Material schon ausgiebig getestet. Vor allem wie man die Korkstreifen sowie auch die Gleise am optimalsten befestigt.

Gruß
Uwe
 
Also ich habe mir 5mm Selitac Trittschalldämmung besorgt und werde diese zum Gleisunterbau nehmen, kostet der m² ~2,00€.
 
WvR schrieb:
wenn die Züge im Schattenbahnhof oder im Tunnel sind, sollte man doch eigentlich nichts hören.
Wenn man von der Eisenbahn im unsichtbaren Bereich nix mehr hört, ist meistens was faul :bgdev:

@DarkCity
Wachsgetränkter Kork, lässt sich das sinnvoll kleben? Lass uns bitte an den Ergebnissen deiner Tests teilhaben.

mfg Poldij, der demnächst auch wieder Gleisbau betreiben wird.
 
... der macht aber einen Höllenlärm, ..

Von wie viel dB redest Du da?

Wir haben 4mm Kork auf Sperrholz geklebt.. Da ist nix laut.. ....

Dies habe ich auch gemacht. Schön laut wird es erst, wenn die Soundloks 'Krach ' machen.

... Rollgeräusche von Wagen finde ich eher angenehm…

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Gerade in nicht einsehbaren Bereichen finde ich es sehr schön, wenn ich hören kann, dass sich etwas bewegt.

Viele Grüße,

Thomas
 
Wir sind bei Post #24 (mit meinem schon bei 25) und wissen immer noch nicht, was der Themenstarter eigentlich von uns will....:fasziniert:

cu
berti
 
Zurück
Oben