• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Experimentierecke thomasfw

Wo habe ich das gelesen? Hat jemand aus einen wenige mm breiten Papierstreifen mit einem normalen Büro-Locher kleine Ziegel ausgestanzt und diese einzeln aufgeklebt.

Günter Fromm: Modellbahnbauten, transpress-Verlag 1980
 
Hallo Thomas,


auch ich kann einen deutlichen Gewinn für das alte Gemäuer erkennen. Glückwunsch! Ich weiß nicht, ob du vorher recherchiert hast, hier sind mal meine schnellen Ergebnisse:
http://dachziegelarchiv.de/seite.php?kat_typ=50&max=1&sei_id=12868
http://dachziegelarchiv.de/seite.php?kat_typ=10&max=1&sei_id=7360
http://dachziegelarchiv.de/seite.php?kat_typ=10&max=1&sei_id=17933
http://dachziegelarchiv.de/seite.php?kat_typ=10&max=1&sei_id=2532
http://dachziegelarchiv.de/seite.php?kat_typ=40&max=1&sei_id=1708


Sie bestätigen meinen ersten Eindruck: Deine Dachziegel sind leider ein wenig zu lang geraten. Urteile selbst.


Was ich nicht nachgeschlagen habe: Sind Dachfenster zwingend oder nur normal? Ab welcher Dachhöhe? Wie sollte ein gangbarer Weg für den Schornsteinfeger aussehen? Sind Dachhaken zwingend oder Luxus? Müssen unbedingt Bleche in die Hohlkehle zum Schornstein?


Was ich mir vom Dachdecker gemerkt habe: Früher wurden Dachziegel und Firstziegel meist in einem Mörtelbett verlegt, heutige Ziegelformen und Hilfsmittel ermöglichen auch eine Verlegung ohne jeglichen Mörtel. Wann, wo und wieviel „heute“ zutrifft, entzieht sich meiner Erkenntnis.


Grüße Steffen
 
Laut der Aussage des Dachdeckers meines Vertrauens werden die Firststeine nur sehr selten noch im Mörtelbett gelegt ( hauptsächlich bei historischen Bauten; wegen Denkmalschutz ) es sei denn der Bauherr verlangt dies explizit. Die Regel ist der "Besen" (weiß leider nicht wie es richtig heißt) der unter den Firststeinen angebaut wird.
 
auch ich kann einen deutlichen Gewinn für das alte Gemäuer erkennen.

Hallo Stephan,

das ist nicht das alte Gemäuer - das war mir zu schrecklich. Es ist ein Nachbau aus Auhagen-HO-Platten.

Sie bestätigen meinen ersten Eindruck: Deine Dachziegel sind leider ein wenig zu lang geraten. Urteile selbst

Die Ziegel sind nicht zu lang. Der Reihenabstand ist zu groß, wie ich unter#1 schrieb. Wegen des Aufwandes mache ich es aber nicht noch mal neu.
Die Ziegel sind generell etwas zu groß (1,5mm -> 18cm). Für süddeutsche stimmen die Abmessungen- es sollen aber norddeutsche sein, die wohl 15,5cm haben.
Da auch die Klinker zu groß sind, ist es mir recht, daß auch die Dachziegel etwas größer sind. 1,5mm Breite war die Grenze, was ich feinmotorisch bei der Werkzeugherstellung hingekriegt habe - wenn auch erst im ca. fünften Anlauf.

Danke für die Recherche und Anregungen.
Ein Dachfenster mit Schornsteinfegerzugang kommen noch dazu.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Bei Ziegeln gibt es kein "zu groß" oder "zu klein". Die Form und Größe der Ziegel war zwar genormt. Aber trotzden in jeder Ziegelei etwas unterschiedlich. Man hat die Formen halt lange genutzt, warum sollte man wegen einer Norm in neue Formen investieren?

wer schon mal versucht hat Gebäudegeometrien von alten Häusern durch "Ziegel zählen" zu ermitteln, weiß was ich meine. Da kommen teilweise Größen auf Basis der Normziegel heraus, die gar nicht stimmen können! Deshalb hat man die Ziegel auch immer möglichst einheitlich aus einer Ziegelei bezogen. Sonst konnte es großer Murks werden.
 
In der regel schon, weil du das sonst nicht dicht bekommst.

Hier ein Beispiel, das ich täglich vor Augen habe (Nachbargrundstück). Das Blech sieht man hauptsächlich an der Unterkante.

Ich sehe schon - hier kommen so viele Details hoch, dass ich wohl noch Wochen an dem Stellwerk zubringen muss.

Mit bestem Gruß
Thomas.

P.S. Im Moment zerbreche ich mir gerade den Kopf, wie ich drinnen eine einigermaßen plausibel wirkende Hebelbank hinkriege.
 

Anhänge

  • Schornstein.jpg
    Schornstein.jpg
    49 KB · Aufrufe: 191
Hallo Thomas,
zu Hause hab ich noch nen Hebel zu stehen, der bei nem Stellwerksrückbau "adoptiert" werden wollte. Mit den Maßen könnt man ja ne Ätzzeichnung machen.

Mit den Ziegeln mach dir mal keine Sorgen. So ernst hat damals keiner die Norm genommen. Außerdem waren vor dem Krieg die Ziegel meist handgestrichen (Ton in die Holzform gepatscht und glatt gestrichen). Da war schon jeder Ziegel ein Unikat.

Hagen

Anbei noch ein paar Stellwerkfotos

Bhf_Wriezen_190609_0365_KL.JPG Bhf_Wriezen_190609_0368_KL.JPG Bhf_Wriezen_190609_0428_KL.JPG Wriezen_BHF_190509_0069_KL.JPG
 
Bei dem filigranen Dach frage ich mich, was du als Regenrinnen verbaust.. halbierte Grashalme? Eine käufliche Lösung aus dem Gebäuderegal wird zu grob sein.

mfg Poldij :lupe:
 
.. halbierte Grashalme?

Poldij!
Nu is aber genug!
Ich will auch irgendwann mal fertig werden.
Es werden käufliche Kunststoffrinnen. Meckern erst erlaubt, wenn es fertig ist.
Wo bin ich hier nur hingeraten? ;)

Mit bestem Gruß
Thomas

P.S. Vielen Dank allen Beifallsbekundern, Kritikern und Lieferanten von Anregungen. Das ist im Gegensatz zu den Zeilen weiter oben ernst gemeint.
 
Na mach mal, bin gespannt. Wehe, das Fallrohr ist innen nicht hohl :wech:
Ich drück mir meine Dachrinnen aus dicker Alufolie selber, jeder nach seiner Facon..

mfg P:bgdev:ldij
 
Hallo Per,


In der regel schon, weil du das sonst nicht dicht bekommst.“ ist eigentlich keine Antwort auf meine grundsätzliche Frage: „Müssen unbedingt Bleche in die Hohlkehle zum Schornstein?“ Aber http://www.zeno.org/Lueger-1904/A/Schornstein+[1] scheint dir recht zu geben. Ich glaube mich allerdings erinnern zu können, daß an meinem Schornstein Mörtelrudimente, aber keine Bleche waren. (Und die Rudimente waren undicht!) Möge Thomas aus diesen Informationen ein schönes Modell formen...


Grüße Steffen


PS @Poldij: Wo gibt es dicke Alufolie, und unter welchem Namen wird sie wo vertrieben?
 
Hallo,
ich nehme auch Alufolie für die Dachrinne. Gut macht sich da die Verpackung von Tiefkühlgerichten. Zum Beispiel Fisch in Aluschale. Die ist schön stabil und nicht zu dick.
Gruß Klötze
 
In kleinen Schritten geht es weiter

Hallo Leute,

habe mich zwei Abende abgequält, etwas zusammenzufriemeln, dass durch die Fenster den Eindruck einer Hebelbank erwecken soll.
Nicht wundern, es sind nur vier Weichen zu stellen. Zwei Hebel sind Reserve - sonst würde es gar zu nackig aussehen.
Material für die Seilzüge liegt auch schon bereit, kommt aber erst nach dem Anstreichen dran.

Mit bestem Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Hebelbank1.jpg
    Hebelbank1.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 326
Hi,
sieht erstmal schön aus! Das gleiche steht mir ja für mein Stellwerk auch noch bevor. Haste lange gebraucht?
Gruß Klötze
 
Haste lange gebraucht?

Hallo Jens,

ähnlich wie beim Dach - ca. 4h, allerdings mit einem Fehlversuch aus Pappe und inklusive Suchzeit für geeignete Spendermaterialien.

Bei Deinen Ansprüchen und wenn es maßstäblich sein soll braucht es bestimmt mehr.
Vielleicht kennt ja noch jemand eine Quelle entsprechend Pers Anmerkung?

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Hallo Poldij,

schade, hätte ich das vorher gewußt. Es hätte bestens gepaßt. Kam leider auch nicht mit hoch bei meinen Internetrecherchen.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Ja das kenne ich..
Kaum ist man fertig, hüpfen irgendwo die Experten mit besseren oder fertigen Lösungen aus dem Busch :shy:
Fiel mir auch eher zufällig bei der Suche nach etwas anderem auf den Monitor. Trotzdem schaut deine Hebelbank klasse aus.

mfg P:ja:ldij
 
Bei Ostmodell schon mal was bekommen? Bei mir hat es ein halbes Jahr und einige Nachfragen (Mahnungen) benötigt :( Dabei brauchte ich nur ein Decal.
 
Hallo Leute,

jetzt habe ich die Nase voll von Stellwerk bauen und erkläre das Objekt erst mal als fertig.
von_vorne.jpg von_hinten.jpg
Die Innenaufnahmen sind leider nicht geworden (falscher Blickwinkel, zu grelles Licht).

... Wehe, das Fallrohr ist innen nicht hohl :wech:
fuer_Poldij.jpg Ist d e r Blöff ausreichend?

Mit bestem Gruss
Thomas
 
Zurück
Oben