• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Experimentierecke thomasfw

thomasfw

Foriker
Reaktionen
26
Hallo Leute,

gern möchte ich auch mal die Gelegenheit ergreifen und über Experimente und Erfahrungen berichten.
Nach längerer Sommerpause habe ich mich wieder an das kleine Auhagenstellwerk gemacht und versucht, ein anderes Dach zu bauen.
Seit langem reizen mich Biberschwanzeindeckungen. So habe ich frühere Versuche wieder aufgegriffen und ein fast maßstäbliches Werkzeug geschliffen. Im fünften Anlauf war ich dann mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden. Nachdem auch das richtige Papier gefunden war ging es dann richtig los.
Teilschritte, das Werkzeug und das roh fertige, aber noch unlackierte Dach sind aus den Fotos zu ersehen.
Noch nicht ganz zufrieden bin ich mit dem Reihenabstand und dem zu groß geratenen Überstand. In Anbetracht der reingesteckten Zeit werde ich es aber wahrscheinlich so lassen.
Die Variante Lasercut habe ich bewußt nicht gewählt, da ich kein neues, sondern ein älteres nicht ganz regelmäßiges Dach nachbilden wollte.

Mit bestem Gruß
Thomas

Anhänge

• Werkzeug.jpg
    Werkzeug.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 639
  • Streifen.jpg
    Streifen.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 722
  • roh.jpg
    roh.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 672
  • Ergebnis.jpg
    Ergebnis.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 907
...das beeindruckt wirklich! Ich erinnere mich an Deine unglaubliche Ruhe beim Ritzen der Pflastersteine während eines Modultreffens in Roßwein und Deine Module sind immer wieder eine Bereicherung - weiter so!

Thomas ich muss schon sagen, sehr beeindruckend wie Du Deine Dinge gestaltest, vor allem mit welcher Ruhe. Sehr schönes Stellwerk, wie auch zuvor deine Module.

Ein neues Thema in meinem Abo! Auf dass ich weiter von Dir lernen darf.

*Vielleicht sollte ich alle Künstler an einen Tisch holen, dann wird meine Anlage ein Traum... :gruebel:*

Die Variante Lasercut habe ich bewußt nicht gewählt, da ich kein neues, sondern ein älteres nicht ganz regelmäßiges Dach nachbilden wollte.
Alles eine Frage der Programmierung, dann kann man sowas auch lasern/fräsen/erodieren oderwasauchimmer.
Allerdings ist es doch auch immer etwas besonderes, etwas mit eigenen Händen geschaffen zu haben...
:top:

Respekt!

Sieht absolut realistisch aus. Muß wohl eine unglaubliche Geduldsarbeit gewesen sein. Das Ergebnis entschädigt aber auf jeden Fall für die Mühen! Was für Papier hast Du genommen? 100 oder 120g?
Es ist schön, hier immer mal wieder so tolle Arbeiten bewundern zu dürfen.

Gruß Torsten

Was mir neben dem Dach auch sehr gut gefällt, sind die einzelnen abgedunkelten Ziegelsteine im gemauerten Bereich.:fasziniert:
Das wirkt richtig gut.

Muß wohl eine unglaubliche Geduldsarbeit gewesen sein. ...
Was für Papier hast Du genommen? 100 oder 120g?
Gruß Torsten

Hallo Torsten,

die Probierphase nicht mitgerechnet, ist das nicht so schlimm. Das Ausstanzen braucht eine gewisse Einlaufzeit von ca. 5 Streifen bis es gleichmaßig wird, dann geht es eigentlich relativ zügig. Das Aufkleben ist nicht so wild.
Ich schätze so ca. 4 Stunden für das Dach.
Es soll ja auch Spezialisten geben, die die Dachsteine einzeln verkleben!
Das Papier ist Tonpapier aus dem Bastelbedarf und ist relativ dünn. Genaue Qualität weiß ich nicht.
Wegen Feuchtigkeitsempfindlichkeit muß auf jeden Fall lackiert werden, sonst verwischt man das Ergebnis beim Altern.

Mit bestem Gruß
Thomas

... Hat jemand aus einen wenige mm breiten Papierstreifen mit einem normalen Büro-Locher kleine Ziegel ausgestanzt und diese einzeln aufgeklebt.

...!

Schade, unsere Bürolocher können nur runde Löcher - nicht einer macht Biberschwänze...
Aber es sollen ja demnächst welche (Biber) zum Abschuss freigegeben werden.

Grüße ralf_2

Hallo Thomas,
wenn Du Dir die Mühe machst, dann ändere aber auch die Firststeine. Das Dach ist ja nicht so lang. Ist schade für die Dachfläche, wenn der Abschluss so klobig aussieht.
Gruß Klötze

Ist schade für die Dachfläche, wenn der Abschluss so klobig aussieht.

Hallo Frank,

danke für den Hinweis. Ist es so besser? Die Länge müßte jetzt stimmen, es werden etwa zweieinhalb Steine überdeckt. Im Moment wird die Wirkung etwas verstärkt, da die Farbe auf den Firststeinen noch glänzt, während die Ziegel alles aufgesaugt haben.

Mit bestem Gruß
Thomas

Anhänge

• First_geaendert.jpg
    First_geaendert.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 466
Hallo Thomas,
Frank ist mein Bruder, ich bin Jens ;)
Warum machst Du die Firststeine nicht auch aus Papier? Bei der Mühe für das Dach lohnt sich das garantiert. Ich klebe einen Wollfaden (oder so etwas ) auf den First, schneide die Ziegel aus, rolle sie etwas und klebe sie dann überlappend über den Faden. Damit kriegst die eine saubere Rundung hin. Die entstehenden Fugen "schmiere" ich mit feinem Asoa-Sand, in Leim aufgeweicht, zu. Früher wurden Fugen und Anschlüsse im Dach oft verputzt. Zumindest sieht es auf Fotos so aus.
Häng mal kurz 2 Bilder ran zur Verdeutlichung. Auch wenn es Dein Thread ist.
Gruß Klötze und weiter eine ruhige Hand.

Anhänge

• dach_06.jpg
    dach_06.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 426
  • dach_09.jpg
    dach_09.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 404

Hallo Jens,

ich dachte, Dein Bruder ist Horst. ;)
Ihr könnt einen aber auch verwirren!
Sieht ja perfekt aus Deine Methode. Es gibt da aber scheinbar verschiedene Formen von Abdecksteinen. Meine Frau macht heute tagsüber noch mal ein Foto vom Nachbarhaus (wenn ich abends zu hause bin, ist es schon dunkel).
Ich hatte die Firststeine gestern noch mal neu gemacht (deutlich kleiner). Leider habe ich auch erst auf dem Foto mitgekriegt, daß die "linke" Seite deutlich stärker abgeschliffen ist.

Mit bestem Gruß
Thomas

Die Brüder sind Horst F. und Klötze oder Frank und Jens. Ganz wie du magst ;D

Firstziegel werden immer vermörtelt, wie sollen sie dort oben sonst halten?

Die Brüder sind ...

Hallo Christian,

war mir schon klar - habs trotzem wieder durcheinander gebracht.
Mit Nickname wärs nicht passiert.

Bei uns sind die Firstziegel auch nicht verputzt - ist aber noch zu neu.

Mit bestem Gruß
Thomas

Zurück
Oben