• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Experimentierecke thomasfw

Das ist ja ein tolles Bauwerk geworden !!!!! Das ein normaler Bausatz so aussehen kann - kann man gar nicht glauben. Weiter so, Nachbauversuchen sind gewiß garantiert !
 
Hallo Thomas,

ich verfolge deine Basteleien schon einige Zeit und muß sagen, sehr schön. Weiter so. Da bin ich gespannt, das Stellwerk mal live zu sehen.

Grüße
Hallenser
 
Fortsetzung, nächstes Experiment

Hallo Leute,

da an anderer Stelle gerade über Kunststoffbausätze und Bahnhof Klasdorf diskutiert wird, möchte ich mein nächstes Experimentierfeld, ebenfalls auf Basis Bahnhof Klasdorf basierend, vorstellen.
Die Bausätze haben bei mir mindestens 10 Jahre im Schrank verbracht, bevor ich mich vor ca. einem 3/4 Jahr ans Zerschneiden getraut habe, dann hat das Projekt wieder eine Weile geruht.

Entstehen wird ein Gebäude für mein Bw, das Verwaltung, Lokleitung, Pförtner und eine kleine Kantine sowie eine Übernachtungsmöglichkeit für Personanle vereinen soll. Angeschlossen ist auch der Güterschuppen, der hier als eine Art Wareneingang (was über die Straße angeliefert wird) und Zwischenlagerung dienen soll. Die Rückseite hat kein Tor und ist geschlossen.

Ich habe mich deshalb so lange nicht an das Zusammenschneiden getraut, weil es faktisch unmöglich ist, an den Hausecken den richtigen Steinverband herzustellen. Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass das bei der Feinheit der Steine überhaupt nicht ins Auge fällt, wenn man nicht gezielt danach sucht und der Betrachtungsabstand nicht unnormal gering ist.

Das Mauerwerk ist lackiert. Hervorhebung der Steinfugen habe ich schon mal am Kantinenzwischenbau probiert, ansonsten ist bis auf die Schornsteine noch alles wie geleckt "neu". Die Dächer liegen nur lose auf, da die Zwischenwände noch fehlen.

Mit bestem Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Lokleitung_Verwaltung_1.jpg
    Lokleitung_Verwaltung_1.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 475
  • Lokleitung_Verwaltung_2.jpg
    Lokleitung_Verwaltung_2.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 434
Mit elektrischem Zaun ...?

Die Drähte halten das Zaunfeld im Mauerwerk, das erscheint mir sicherer als irgendwelche Klebelösungen.
So soll mal die "repräsentative" Einzäunung zur außerhalb liegenden Straße erfolgen (allerdings etwas in die Umgebung eingesenkt ob der gewaltigen Höhe).

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Neue Baustelle

Hallo Leute,

da ich vor habe, einen Ringschuppen komplett selbst zu bauen und ich trotz einiger vorbereitender Experimente, wie z.B. drei Arbeitsgruben und einem angefangenen Giebel noch recht großen Respekt vor dieser Aufgabe habe, habe ich im Vorfeld noch mal mit etwas kleinerem zum Üben angefangen. Wenn ich gewußt hätte, wieviel Zeit dabei draufgeht ...!
Hier ein kleiner Zwischenstandsbericht, auch wenn noch nicht alles ganz so geworden ist, wie ich mirs vorgestellt habe.
Basis sind einige Teile des zweiständigen Rechteckschuppens von Auhagen. Unter Verwendung von Polystyrolplatten, etwas Filigrangleis und dünnem Sperrholz sind jetzt die Seitenwände soweit fertig, dass ich mit der Innenkonstruktion weitermachen kann.
Aber seht selbst:

Mit bestem Gruß
Thomas

Nachtrag: Evergreenprofile und Holzleisten habe ich noch vergessen zu erwähnen.
 

Anhänge

  • Schuppen_Arbeitsgruben.jpg
    Schuppen_Arbeitsgruben.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 251
  • Schuppen_Waende.jpg
    Schuppen_Waende.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 242
  • Werkstatt_aussen.jpg
    Werkstatt_aussen.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 235
  • Werkstatt_innen_unbehandelt.jpg
    Werkstatt_innen_unbehandelt.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 218
  • Schuppen_Dachabstützung.jpg
    Schuppen_Dachabstützung.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 211
Das sieht gut aus. Noch besser gefielen mir dazu maßstäbliche Ziegel. Aber woher nehmen...
Lasern von Yves.

Thomas bringe das mal am Samstag mit. Adrian ist ja beim experimentieren. Wir wollen mal ein kleines Objekt als Ziegelstruktur Lasern lassen.

Gruß Uwe
 
Altes Problem - neue Lösung?

Moin,
ich hab heute morgen auch mal versucht, maßstäbliche Ziegel zu zeichnen. Zeichnen (am Rechner) klappt ja auch noch.
Wenn man dann maßstäblich druckt, lohnt der ganze Aufwand nicht -
beim Lasern kann es eigentlich nicht viel anders werden.
Grischan hat ja auch schon mal Mauerwerk geätzt.

Beim Mauerwerk ist wohl ein Kompromiss nötig, damit man es wahrnimmt. Aber ich bin auf Eure Ergebnisse gespannt.

Grüße ralf_2
 
Beim Lasern wird es drauf ankommen, dass die Gravur im Verhältnis zu Ziegel eben sehr fein wird. Und dann braucht man eine Methode um die Fugen ansprechend grau zu bekommen. Das ist mir bei den geätzten Ziegeln nicht so gelungen.

Bei beiden Verfahren wird aber der Preis das Problem werden. Es sei denn der Laser ist bei der geringen Gravurtiefe sehr fix unterwegs. Denn bekanntermaßen wird beim Lasern ja die Maschinenlaufzeit bezahlt.
 
Kann man auch eingefärbtes Papier/ Karton lasern? Also rotes Papier, welches dann in den Fugen automatisch einen andere Farbe hat.
 
Hi,

also das Lasern von Mauerwerk ist in 1:120 problemlos möglich. Ich habe zu Hause schon ein paar Proben und die nächsten Entwürfe sind in Arbeit. Am Samstag oder auf jeden Fall in FIH kann ich mehr zeigen. Preislich wird es nie an eine Kunststoffpritzguß-Platte aus der Großserie heranreichen, aber das sollte auch verständlich sein. Dafür kann man sehr individuelle Größen und Formen lasern lassen.

Man kann in ziemlich viele Materialien lasern - auch farbige Pappe. Da gibt es ja nicht nur komplett durchgefärbte Pappe, sondern auch solche, die nur oberflächlich gefärbt ist.


Viele Grüße
Adrian

PS: Grischan, Dein Umgebindehaus ist gerade in Arbeit. :)
 
... Auhagens H0-Fabrik ... ein sehr geiles Konzept. Und auch in 1:120 teilweise nutzbar...

Hallo Jan,

den Giebel vom Ringschuppen habe ich ja schon mit dem HO-Kreuzverband angefangen (Bevor das Fabriksystem kam). Vielleicht kann ich ja für die Außenwand was adaptieren, bzw. evtl. die Fenster gekürzt nutzen.
Wegen dem Rechteckschuppen und der Ziegel habe ich sehr lange gezögert, die alten sch.... Großsteine zu verwenden. Da ich aber in Kunststoff nichts wirlich besseres mit dem richtigen Ziegelverband einer 1/2 Stein dicken Wand gefunden, habe ich mich schweren Herzens doch dazu entschlossen.
Zu Laser konnte ich mich nicht wirklich durchringen, da (abgesehen von der Erlangung des Knowhow- was sicher auch nicht so schwierig ist, aber erst einmal abhält) ich nicht weiß, wie das Material auf Farben und das Füllen der Fugen reagiert. Bei Kunststoff habe ich mir da schon ein bißchen was angeeignet (siehe weiter oben -> Stellwerk).

Wir wollen mal ein kleines Objekt als Ziegelstruktur Lasern lassen.

Hallo Uwe,

ich brings am Sonnabend mit. Bei dem Aufwand, der schon drinsteckt, fang ich aber nicht noch mal an.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
… ich hab heute morgen auch mal versucht, maßstäbliche Ziegel zu zeichnen. Zeichnen (am Rechner) klappt ja auch noch …

So ist das, es hört sich immer so einfach an – maßstäbliche Darstellung – so einfach ist das Ganze dann aber meist gar nicht. Ich mache zwar mittlerweile auch fast alle Bauten für die beliebte Makroaufnahme, Strukturen und Proportionen wirken dabei auch oft realistisch, für den normalen Betrachter sind diese jedoch meistens nicht erkennbar. Man muss einen optisch überzeugenden Kompromiss finden und das ist meiner Meinung nach bei den Bildern in Post #58 sehr gut gelungen.

Nutzung von Lasern gut und schön, was mich dabei jedoch etwas stört, ist die „zu genaue“ Bearbeitung. Ich würde vielleicht in die Vorlagen absichtlich Verarbeitungsfehler einbauen, um die heutige Präzision, die es früher nicht gab, absichtlich zu unterbrechen.

.
 
Hallo ralf_2,
womit hast Du gedruckt? ...
Gruß Klötze

Ich hab's mit unserem Farblaserdrucker probiert.
Allerdings negativ - die Ziegel gefärbt und die Fugen grau gelassen. 10 mm Fuge sollten dann 0,083 dick werden - das schafft er irgendwie nicht so recht.
Im CAD sind die dünnsten Linien 0,18 mm. Das ist ja ziemlich 1/3 der Ziegelhöhe von 65/120 mm = 0,54 mm.

Das sieht bei der Kirche größer aus. "Klosterformat"?

Interessant sind in diesem Zusammenhang die losen Ziegel von Kottol :fasziniert:

Grüße ralf_2
 
Bei mir kann Cad als dünnste Linie 0,00mm. Dann kommen noch 0,05; 0,09; 0,13; 0,15 ...
Also noch viel Spiel da.
Das Hauptgebäude ist Klosterformat, der Anbau NF.
 
Das Hauptgebäude ist Klosterformat, der Anbau NF.

Wenn Klosterformat, dann hochkant.
Schuppen und Anbau haben aber bei meinem Schuppen das gleiche alte Auhagenformat.
Ich bin zwar eher dafür, optisch etwas zu überhöhen, aber die Steingröße wie beim HO-Kreuzverband wäre mir am liebsten gewesen.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Ich hatte mich mal auf einer Messe mit einem Kartonmodellhersteller unterhalten. Er ist ebenfalls der Meinung, daß eine Maßstäbliche Umsetzung oftmals nicht möglich ist. Das Auge möchte eben manchmal beschi... en werden. Er fertigt die Ziegel einen Tick größer und die Fugenbreite so, daß das Auge sagt, so passt es. Hier ist halt experimentieren angesagt.
 
Hallo,
so, jetzt hab ich mal ein bischen an den Systemeinstellungen geschraubt - hoffentlich geht alles andere noch.
In Bild sieht man maßstäbliches Mauerwerk, wie ich es für die "Bahnhofsbrücke" verwenden möchte.
Ein etwas hektischer Eindruck ist nicht zu übersehen.
Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • Mauerwerk.pdf
    91,2 KB · Aufrufe: 75
  • Ostseite.JPG
    Ostseite.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 150
  • Nordost.JPG
    Nordost.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 149
  • Südansicht.JPG
    Südansicht.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so, jetzt hab ich mal ein bischen an den Systemeinstellungen geschraubt - hoffentlich geht alles andere noch.
In Bild sieht man maßstäbliches Mauerwerk, wie ich es für die "Bahnhofsbrücke" verwenden möchte.

Hallo Ralf,
ist das beim Original wirklich Holländischer Verband, kein Kreuzverband? Zum Lasern ist die Vorlage aber nicht ideal. Ich bringe am Samstag mal meinen Computer mit, dann können wir uns das im Corel ansehen.

Viele Grüße
Adrian

EDIT:
OK, die Bilder sind hilfreich. Das sieht nach Kreuzverband aus. Das sollte man auch entsprechend nachbilden. Zumindest auf Fotos wird das sichtbar... Bis wann stand eigentlich die alte Brücke? Ist vermutlich schon länger her, oder? Deine Brücke soll dann so aussehen, wie jetzt auf dem Bild?
 
Zurück
Oben