• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ex-Tillig Getreide-/Schüttgutwagen?

Hammy

Foriker
Reaktionen
13
Weiß jemand, wo man noch neue 4-achsige Getreide-/Schüttzgutwagen herbekommen kann? Die waren in meinem Katalog von 2002 noch drin.

Tom

Neu so gut wie unmöglich.

Allerdings aus zweiter Hand mal hier und da in gutem Zustand bei Händlern oder auf Börsen.

Wenn ich's recht verstehe, hat Tillig die nur verkauft, aber nicht selbst produziert. Werden die Wagen nicht mehr hergestellt? Oder nur noch in CZ verkauft?

Tom

PS: Ich denke, es wäre für unsere Spur sicher gut, mehr mit den Tschechen zusammenzuarbeiten.

moin tsinger,

ich glaube, bei michas bahnhof in berlin (@admins: wenn das jetzt zuviel werbung ist, bitte einfach streichen!) welche im regal gesehen zu haben. bin mir aber nicht sicher, ob es die zwei- oder vierachser waren :naja:

meinst du die hier?
proxy.php

Die gibts als Bausatz von den Tschechen, hab glaub ich sogar noch einen im Keller liegen. Mein Lieblingshändler hat die eigentlich immer da - als Bausatz.

Hallo Grischan,

genau die Wagen meinte ich. Sind die Bausätze empfehlenswert (Qualität)? Wenn ja, kannst Du mir bitte Deinen Lieblingshändler mitteilen?

Danke,
Tom

@tsinger: darauf würde ich mich jetzt nicht festnageln lassen :runterdru

ich glaube, auch mal zweiachser gesehen zu haben. wenn ich das nexte mal dort bin, mache ich mich schlau und gebe hier bescheid, okay? :flamingde

Die Tilligwagen(ob Facs oder Tads \ offene oder geschlossene 4achsige Schüttgutwagen) waren meines Wissens von Modell LOCO aus den Bausätzen von LPH hergestellt. Also aus tschechischer Quelle. Auf Börsen findet man eigentlich immer sowohl die Bausätze als auch diverse fertige Modelle mit unterschiedlichen Beschriftungen, aber auch in unterschiedlicher (Bedruckungs)qualität in den unterschiedlichsten Verpackungen. An Getreidewagen kann ich mich aber nicht erinnern.
Bei Händler findet man ab und zu auch welche.Sie stammen zumeist von TT-Club aus Berlin. Aber TT-Club bezieht sie wohl auch aus der tschechischen Republik.
Bei Hohmann gibt es von TT-Club einen Getreidewagen(68-4422).

Mit freundlichen Grüßen
Fritz

2achs. Schüttgutwagen Tds Ep. IV, DR

Ich kann noch diesen Wagen beisteuern
Artikelnummer: 4334-1 (bei Hohmann 68-4334)
Aufschrift "Getreide"
Wagennummer 5745392-3
Verpackung TT-Club

Anhänge

• 4334-1-tt-club.jpg
    4334-1-tt-club.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 171
Sind die Bausätze schon bedruckt? Was muss mal alles noch selber machen? Zusammenbauen sollte für mich kein Problem darstellen, färben dagegen schon...

Seit Ihr mit den TT-Club-Modellen zufrieden, was die Qualität bzw. das Preis/Leistungsverhältnis betrifft? Kurz: lohnt sich der Kauf?

Tom

Hallo zusammen !

Ich habe hier mal zwei Bilder eingestellt.

proxy.php

Schüttgutwagen aus Bausatz zusammen gebaut, noch ohne
Beschriftung sowie:

proxy.php

Bausatz aus der CSR wie man ihn ab und zu bekommt.
Ich persönlich bevorzuge den Bausatz, der ist auch relativ einfach
zusammen zu bauen. Einen Unterschied zu den Wagen von
TILLIG oder TT-Club kann ich nicht erkennen.

Mit freundlichem Gruß aus Schönebeck/E.

In Meiningen gabs die Schüttgutwagen, wie sie es auch von Tillig gab, nur in einer Verpackung von LOCO zu einem Preis von um die 20 Euronen rum. Über die Bedruckung kann ich leider nichts sagen, ich habe versäumt, da genauer hin zusehen. Die Wagen ansich sahen aber sehr gut aus!

Freundschaft!
F.O.

Hallo!

Die von JBBT gezeigten bausätze stammen ursprünglich von JPH Jicin. Sie sind für etwa 7 Euro mit Beschriftung durch Nassschiebebilder, aber ohne Metallradsätze zu bekommen. Der Zusammenbau ist relativ einfach, die Teile passen gut, der Wagen muss allerdings noch farblich behandelt werden. Bis auf Federstahldraht für die Kupplung besteht der Rest aus schwarzem Kunststoff.

Die Wagen werden/wurden im zusammengebauten Zustand und fertig dekoriert u.a. von Tillig und TT-Club angeboten bzw. vertrieben!

Daniel

JTTB hat genau den Bausatz hier ja schon abgebildet. Mein Lieblingshändler sitzt in DD auf der Pfotenhauer Str. Aber er versendet nicht (kleiner Krauter). Dafür lackiert er mir die Bausätze aber zum Farbpreis. Ich hab 3 von den Wagen gebaut. Die Bausätze waren in sehr guter Qualität. Natürlich hab ich Stahlachsen eingebaut. Die Bausätze sieht man aber auf den meisten Börsen (auch auf dem Dresdner Dampflokfest). Sie sind in einer graugrünen Verpackung, die mich immer sehr an DDR erinnert ;) Meine Bausätze haben damals 12 DM gekostet. Wnn du sie jetzt für 7Euro bekommst geht das wohl noch.
Die 2-Achser sind meiner Meinung nach ein Umbau / Abguss der 4-Achser, da der Aufbau genau der gleiche ist. Dem Bausatz liegt übrigens eine Abdeckplatte bei, so daß man ihn als offenen Schüttgutwagen oder als Getreideslowagen bauen kann.

Klose /Miki hat ja auch diese Modelle hergestellt. Wahrscheinlich die, die als TT-Club (wie die BR 106) verkauft wurden.

Hallo!

mein Vater hat von Klose mal ein Wagenset in Videokassettenhülle gekauft. Dort waren zwei Gaskesselwagen und zwei Schüttgutwagen drin. Jedoch alles zweiachsig. Die Aufbauten der Schüttgutwagen waren aber von der Form her mit den tschechischen Bausätzen identisch! Das Klose die Wagen auch gemacht hat, würde mich trotzdem nicht verwundern, da Klose und Tt-Club sehr nahe zusammen gearbeitet haben!

Daniel

Schüttgut Getreidewagen

Hi Leute, habe vor kurzen mal einen fertig gebauten bei Ebay gesehen mit Getreide Bedruckung und ich weiß aus Insider Info's das gerade welche zusammengebaut werden komplett mit Radsätzen und in brauner und roter Lackierung. Diese werden dann bald wohl zu ersteigern sein. Ich meine die 4achsige mit Drehgstelle, nicht die zweiachsigen von TT-Club.

Gruß Matze

Zuletzt bearbeitet:
ghost-mike schrieb:
habe vor kurzen mal einen fertig gebauten bei Ebay gesehen mit Getreide Bedruckung und ich weiß aus Insider Info's das gerade welche zusammengebaut werden komplett mit Radsätzen und in brauner und roter Lackierung. Diese werden dann bald wohl zu ersteigern sein. Ich meine die 4achsige mit Drehgstelle, nicht die zweiachsigen von TT-Club.

Hallo Matze,

bei welchem Ebay-Verkäufer? Wie heißt der?

tsinger schrieb:
Interessant ist, dass auch noch Auslaufmodelle über Tilligs Website erreichbar sind (wenn man die Nummer hat): Guckst Du hier.

Tom

Hallo Tom,

wie bist du auf diese Seite gekommen ????????????????????????
Bei Tillig hab ich noch keine extra "Auslaufmodell - Seite " gefunden .

Schüttgüter

Hallo Epoche VI,

wenn die Dinger soweit sind gibt es 'ne Ankündigung. Habe mich mit dem Post schon zu weit rausgelehnt. Da ich nicht weiß, ob der jenige es wünscht, jetzt schon benannt zu werden.

Gruß Matze

Schüttgut DB Cargo + Getreide

Es gibt laut TT-Club Liste, auf alle Fälle 2achsige Schüttgutwagen mit DB Cargo Beduckung, dann Selbstentladewagen Laubag und ich glaube auch Schüttgutwagen mit Getreide Aufdruck.

MaTTze

Zurück
Oben