• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

EW1-Weichen polarisieren?

pluto0104

Foriker
Beiträge
35
Reaktionen
1
Ort
Großröhrsdorf
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe gleich mal eine Frage (vielleicht wurde das auch schon mal behandelt). Ich bin dabei, meine Anlage neu und mit digitaler Steuerung (SX+Zentrale von Stärz) aufzubauen. Nun habe ich zwischen Schattenbahnhofein- und -ausfahrt einen Weichenwechsel mit W1-Weichen eingebaut. Vor dem Weichenwechsel bei der SBhf-Ausfahrt habe ich den Schleifenmodul und dann noch einen Belegtmelder von Stärz eingebaut, habe die beiden Weichen komplett getrennt. Ich habe dort immer einen Kurzschluß drin. Nun sagte mir ein H0er, daß ich die Weichen polarisieren muß. Ich habe nun die unteren Stege bei den Weichen ausgebaut und habe diese analog W2-Weiche angeschlossen. Trotzdem habe ich immer noch einen Kurzschluß drin. Muß ich bei der W1 noch was durchtrennen oder gibt es noch eine andere Lösung? Den Belegtmelder habe ich nach der Polung nach dem Weichenwechsel angeschlossen (oder muß ich mich der letzten Polung beim Schleifenmodul richten). Bin nicht unbedingt der Profi und bin da auch ein wenig vorsichtig, ehe ich was kaputt mache (habe das mal als Handskizze im Anhang).
Danke für Eure Hilfe

Steffen
 

Anhänge

  • schleife.pdf
    28,1 KB · Aufrufe: 149
Das Problem sind nicht die Weichen, sondern die Gleisverbindung, die durch sie hergestellt wird. Die Schienen darin müssen beidseitig getrennt werden, denn Du hast Dir über diese Verbindung eine Kehrschleife gebaut, so dass ein Kurzschluss entsteht. Die doppelte Schienentrennung verhindert diesen. Des weiteren musst Du doppelte Trennungen hinter der rechten Weiche, die als letzte vor der Schleife liegt, und ( in Durchfahrrichtung gesehen ) hinter der linken Weiche der gleichen Verbindung einfügen. Dann ein Ks-Modul für die Versorgung der Schleife und es funktioniert.
 

Anhänge

  • schleifendetail.JPG
    schleifendetail.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 157
Hallo Steffen,

Da du hinter dem Bahnhof eine Kehre hast mußt du die Kehre umpolen.Mit ein Kehrschleifenmodul.

Die Weichenverbindung ganz einfach polarisieren wie gehabt.
praktisch nur die Herzspitze muß dann nach Weichenstellung umgeschalten sein.
siehe Bild
https://encrypted-tbn3.gstatic.com/...0H4w0iXccj7t_9k_SihMECurR3Rzd-eN6RkxTpsre1c0Q
Das Gelbe Kabel ist zur Umschaltung Herzspitze verantwortlich.

so währe der Stromfluss wenn nicht polarisiert wird.
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/...hi_-1loJXjdO5EUPFvnUwSwxE5gDNcOld1UVsBCGaF4NG

herzstück.GIF

MFG Jean
 
Sollten da nicht eigentlich zwei KSM hin?

1. hinter rechter Weiche bis vor erste Weiche des SBhf
2. hinter rechter Weiche bis vor erste Weiche des GBhf
 
Danke für Eure Hilfe. Werde ich gleich mal ausprobieren. Aber noch mal zur Frage, falls ich mal das Problem habe, wenn ich die W1 polarisiere, reicht es aus, wenn ich die untenliegenden Stege ausbaue, oder muß ich das Herzstück noch zusätzlich durchtrennen (habe so eine Weiche noch nicht zerlegt).

Steffen
 
Bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer - Du redest bei W1 doch von Tillig EW1-Weichen? Die haben doch ein Plastikherzstück, Da gibt es nichts zu polarisieren.
 
reicht es aus, wenn ich die untenliegenden Stege ausbaue, oder muß ich das Herzstück noch zusätzlich durchtrennen

Bin etwas verwirrt.welche Stege meinst du?
Bild?
Am Herzstück bitte nichts durchtrennen wenn du die EW2 o. 3 hast.
(Das W 1 verwirrt auch)
Dort werden nur Isolierverbinder aufgesteckt ,dann hast du getrennt.

MFG Jean
 
@ pluto0815:
Du solltest besser unterscheiden zwischen Herzstückpolarisation und Kehrschleifenumschaltung.

Auch ist es wichtig einige Grundsätze die im Analogbetrieb richtig sind für den Digitalbetrieb über Bord zu werfen.

Deine grobe Skizze zeigt i.G.genommen einen Hundeknochen.
Für Hundeknochen empfiehlt es sich im Digitalbetrieb die Spannungsversorgung der Gleise parallelverschoben (statt untereinander gespiegelt) zu gestalten.
Im der Wendeschleife kommt dann eine Kehrschleifenschaltung zur Anwendung.
In Deinem Fall wäre das zwischen dem "rechten Gleiswechsel" und "Güterbahnhof".

Das hat den Vorteil das Gleiswechsel ohne Schaltungsprimborium gaaanz hypersupersondereinfach befahren werden können.
Weil nämlich einfach einfach einfach ist.
 
Ja, ich meinte doch die EW1 vonTillig. Den Stärz-Schleifenmodul habe ich schon reingebaut. Werde morgen das mit der Trennung durchführen. Falls es nicht klappt, muß ich nochmal nerven.

Steffen
 
Zurück
Oben