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Umpolen bei nachträglichem Einbau eines Schleifenmodules

pluto0104

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Großröhrsdorf
Hallo,

ich bin kaum neu hier im Forum und schon nerve ich mit zig Themen.
Vielleicht erst einmal vorab mein Grundkonzept. Ich plane eine Modellbahn auf SX-Basis. Dazu verwende ich die Module von Stärz. Ich hatte meine Anlage soweit aufgebaut und wollte im Nachhinein 2 Schleifen einbauen (siehe mein Beitrag zu EW1 polarsieren). Ich hatte auch in diesem Forum mehrere Tipp's bekommen. Es funktionierte alles nicht. Ich habe heute (hatte Urlaub) mal den Stärz selbst angerufen. Ich muß nun generell (nach seiner Aussage) die Anlage so polarisieren, wie der letzte Zustand des Schleifenmoduls ist. Daher müßte ich sämtliche Besetztmelder und Massekabel umpolen (stimmen natürlich meine Kabelfarben dann auch nicht mehr), weil ich diese vor meiner Schleifenidee schon eingebaut hatte. Bei 14 Gleisen im SBhf z.B. ist das natürlich schon ein ganz erheblicher Aufwand.
Ist gibt doch sicherlich Freaks, die mir dort etwas besseres empfehlen können. Weitere Schleifenmodule kann ich nicht einbauen, da ich für die Kehre die längste Zuglänge (ca. 1 m) benötige. Kann man dort eventuell was mit Relais machen? Die könnte ich ja über Funktionsdecoder ansteuern. Bin da nicht so der begabte Elektroniker.
Danke im Voraus.

Steffen
 
Hab ein ähnliches Problem heute wie folgt gelöst:

Mein neuer GBM von Blücher speist die abgetrennten Meldeabschnitte über Masse - die ursprünglich verbauten Uhlenbrock aber mit +

Nun hab ich das Problem wie folgt gelöst: was vorher + war, wird jetzt -, so das der Blücher, für den ich auch gleich noch das KSM geordert hab, alle Belegtabschnitte (auch die Kehrschleife) ohne Aufwand an TC melden kann.

Die Brems- und Haltemelder melden die Uhlenbrocks, Dafür muss ich lediglich die Kontaktgarnituren um 180 Grad drehen. habs testweise aufgebaut - funktioniert tadellos.

Was die Kabelfarben angeht ist es natürlich nicht schön, zwischendurch zu wechseln, aber der Aufwand hält sich bei mir in Grenzen, da fast alle + Einspeisungen von den Uhlenbrocks stammten und BLAU waren - und das bleiben Sie auch, wie auch alle anderen Rückmelder. Ich wechsel jetzt nur die Kabel-(farben) für die + Einspeisungen der Weichenstraßen und die paar Masseeinspeisungen. Der Aufwand hält sich in Grenzen
 
Mein neuer GBM von Blücher speist die abgetrennten Meldeabschnitte über Masse - die ursprünglich verbauten Uhlenbrock aber mit +

Mir erschleißt sich nicht der Sinn.
Blücher GBM werden doch genauso wie andere GBM angeschlossen und betrieben?
Seit wann werden Meldeabschnitte über Masse gespeist?

MFG Jean
 
@ pluto:

Ich habe mal in Anlehnung an die Skizze bei Deiner EW1/KS-Frage eine Skizze angefertigt. So wie ich es Dir dort schon mit Worten zu erklären versucht hatte.

Die Strecke wird parallelverschoben mit Spannung versorgt.
Das sorgt dafür das bei einem Gleiswechsel kein Schaltungshickhack nötig wird.

Bedingt durch die Schleife "rechts" von Deinen Güterbahnhof entseht damit aber eine Kehrschleife.
Am besten legst Du den Umpolabschnitt dahin wo ich ihn mit KS-Einfahrt und KS-Ausfahrt markiert habe.

Thema Relais:
Ja das geht wenn Du definitiv immer nur im Richtungsverkehr fährst. Du findest in diesem Beitrag eine Schaltung wie das funktioniert.
Du mußt Dir nur die dortige Weiche einfach wegdenken.
Wenn Du sowohl rechtsrum als linksrum fahren möchtest, steigert sich der Aufwand. Da wäre dann ein KS-Modul die bessere Lösung.
 

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Und das gleiche nochmal in der Zufahrt zum SBhf - und schon sind die Probleme wech.
 
Hallo,

noch mal Dank für Eure Tipps. Habe das Problem gelöst. Die Polarität muß generell gleich bleiben. Hatte da unterschiedliche Tipps bekommen (Weichen polarisieren, doppelte Trennung vor und hinter den Weichen). Ich habe die eine Schleife in meinem sog. Güterbahnhof eingebaut. Um nicht die Polarität meines SBhf's komplett zu ändern, habe ich den anderen Schleifenmodul nach dem Weichenwechsel in Richtung SBhf eingebaut. Mußte dann noch einige Teile umpolen. Der Aufwand war aber relativ gering. Jetzt funktioniert alles super.
Eigentlich habe ich mir das selbst zu kompliziert gemacht, weil das eigentlich das Hundeknochenprinzip ist. Die Schleifensteuerung mache ich mit dem Stärz-Modul.

Grüße aus Sachsen

Steffen
 
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