• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Europas modernstes Bahnwerk entsteht in Cottbus

Wovon redest Du?

Meinst Du die bauliche Hülle, eine Werkhalle mit Grundfunktionen oder eine vollständige maschinentechnische Ausrüstung?

Bitte informiere Dich (oder uns), bevor Du hier Stammtischweisheiten ablässt.


ps: Bevor hier Fragen aufkommen, warum ich mich erdreiste das in Zweifel zu ziehen. Ich gehöre zu den planenden Ingenieuren der maschinentechnischen Ausrüstung.
Interessant ...
Gehörst Du zu dem Tochterunternehmen der DB, welche die hervorragende Vorplanung realisiert hat, welche dann aus Kostengründen wieder durch den Besteller unheimlich eingekürzt wurde? Oder der dann übernehmenden Projektallianz?
 
Projektallianz? Da schrillen bei mir beruflich einige Alarmglocken. Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Häufig stehen auf der AG-Seite überforderte Mitarbeiter. Auf der anderen eine riesige Rechtsabteilung. Die sollte DB aber eigentlich auch haben.
Bin gespannt ob die Wahlversprechen gehalten werden.
 
Aber nur das letzte Ende.
Ist wahrscheinlich auch eines der Projekte für 2065.
Es geht aber auch über Frankfurt-Guben nach CB. Etwas weiter, aber durchgängig 2gleisig. Dann käme wieder ein ICE vorbei. Der letzte hier war 2015 der Leerreisezug, der Flüchtlinge von München nach Eisenhüttenstadt brachte.
Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehen ob DB Netz auch ein Anschlußgleis vorgesehen hat
:applaus::totlach:

fb.
Weiß gar nicht, ob ich das so schreiben darf ...
Vorgesehen war die Anschlussstelle HKW für die Abstellung der langen Züge zu ertüchtigen, ein kleines ESTW-A sozusagen, mit zusätzlicher Weiche Richtung Bf Klinge ...
Ferner sollte das Gleis 71 verlängert werden (als Ausziehgleis).
Naja ... was draus geworden ist, weiß ich jetzt nicht
 
Die Planung sollte schon lange fertig sein, ich kenne Kollegen, die zu diesem Team gewechselt sind ...
Ich horche mal nach - dauert aber noch ein paar Tage
 
Vielen Dank, da habe ich ja gleich Abendlektüre -unterhaltung :gut:
 
Weiter gehts mit Spatenstich für Halle 1






Fertigstellung ist für Herbst 2026 geplant.
 
Sind "Spatenstiche" nicht eh immer nur Show?

Und für den "Spatenstich" muss man natürlich auch einen Spaten nehmen, sonst hieß es ja Schippenstich ;)
 
Das ist doch sowieso ein symbolischer Akt, damit sich gewissen Leute feiern können. Es hat keine Auswirkung auf die eigentliche Baustelle.
 
Ich war vorige Woche in Lübbenau (Bahnstrecke Berlin- Cottbus). Am geschlossenen Bahnübergang zog eine Weißwurst in Richtung Berlin vorbei. Da es zwischen Bln und Cs keinen ICE- Verkehr gibt, sollte dieses für die Kleinstadt Lübbenau epochale Ereignis wohl mit dem neuen Bahnwerk in Cottbus zusammenhängen.
Ich habe nicht viel Ahnung, aber das Langschiff sollte ein ICE1 gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben