• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eurodual in TT ?

Ist ein Baureihenübergreifender Kommentar für Lokomotiven und Triebzüge, der immer wieder geäußert wird. Meist wenn Fotos der Fahrzeug von außen oder innen präsentiert werden. Ich denke in den seltensten Fällen geäußert von TF. Ich finde es nur faszinierend, dass da nicht eine Sekunde drüber nachgedacht wird, warum diese Entwicklung zu beobachten ist. Die Designer sind ja nicht alle nur noch inspiriert von Burgen, Bunkern und Panzern und würden sich da vermutlich auch mehr Freiheiten wünschen.

Wenn wir z.B. bedenken, dass der RS1 noch 5 Jahre aus Bestandsschutzgründen gebaut werden durfte, obwohl das Fahrzeug in keinster Weise den neuen Crashnormen entsprach...

Ganz cooler Vergleich der Entwicklung für Triebzüge: Wagenkasten – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der DESIRO BR 642 ist im Vergleich gegen die modernen, crashoptimierten Fahrzeugkästen eine labberige Pappschachtel. Es ist vernünftig, die Kastenenden verstärkt auszuführen. So sind zumindest die Überlebenschancen bei einem Zusammenstoß höher.
Ja, was den "nur einen Tf" betrifft, heute ist da vorn regulär nur noch ein Mann notwendig. Die Überwachung seiner Tätigkeit erfolgt durch technische Einrichtungen. Es gibt aber meist noch einen Notsitz für einen Beimann, wie zum Beispiel für den Lehrlokführer bei der Ausbildung, oder wenn der EBA-Beamte mitfährt.
Helge
 
Naja, Notsitz würde ich das nicht mehr nennen wollen.
Du stehst freiwillig 8 Stunden daneben, weil sitzen höchstens 30 Minuten.
Für den Rucksack kannst du das Ding gebrauchen.
Der Mann vom EBA steht auch freiwillig.
 
Deshalb, Notsitz. Ein Wellnesssessel ist was anderes.
 
Netter Scherz von der Lokleitung , "Nimm Zwei" !

20230401_113157.jpg

Aber wie Manta-Mani immer sagt , Leistung kann nur durch noch mehr Leistung ersetzt werden.
 
Genau so ein mit Doppeltraktion bespannter Kesselwagenzug kam mir gerade kurz hinter Koblenz (Fahrtrichtung Mainz) auf der linken Rheinstrecke entgegen ... Hatte gerade noch so gedacht, mit 12 angetriebenen Achsen nicht gerade Untermotorisiert!👍

MfG
tt-ker
 
Jooh , nur leider macht das der Zughaken nicht mit und bei dem Regen flitschen dir trotzdem die Füsslein weg. Was hattes du gefahren ?
 
Für alle Ameisenfreunde unter uns: Ich war vor ein paar Tagen bei Elriwa und habe mich mal erkundigt, wie denn der Stand bei den Vorbestellzahlen für die Captrain-Eurodual mit der Ameise so aussehen. Der Kollege hinter dem Tresen meinte es sieht sehr gut aus! Er hat trotzdem nochmal dazu geraten gerne eine Vorbestellung zu machen es ist absolut unverbindlich. Was übrig bleibt wird in die Vitrine im Verkaufsraum gestellt und wartet dort hoffentlich nicht lange auf neue Besitzer. Also freut euch alle Vorbesteller! Es sieht so aus als würde sie tatsächlich kommen!!!
 
Mit Boardlok ist eher das Boardlogo gemeint. Der Link wurd vom Board allein automatisch erstellt.
 
Zurück
Oben