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ETA Akkutriebwagen

Gibt doch keine dummen Fragen ;).

Die Mittelwagen wurden erstmals 1913 geliefert, also in pr. Farben. Die Lackierung ist bei den alten Preussen immer klassenabhängig. Die Mittelwagen hatten entweder komplett 3. oder 4. Klasse.
 
Da hat der Askanier Recht.
Die beiden Mittelwagen waren 6 bzw. 8 m lang.
Der kurze Mittelwagen besaß ein 3.Klasse-Großraum- und ein abgeschlossenes 3.Klasse-Abteil, welches auch als 2.Klasse hergerichtet werden konnte.
Zu Zeiten der noch vorhandenen 4.Klasse hatten sie ein Großraum und ein abgeschlossenes Abteil 4.Klasse und einen geschlossenen Abort. Das geschlossene Abteil konnte zu einem Behelfsgepäckabteil umgebaut werden.
Der lange Mittelwagen hatte an den Enden 2 Abteile 2.Klasse. Dazwischen lag das Großraumabteil 3.Klasse.
 

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Per, Du hast auch etwas Recht.
Es gibt verschiedene Ausführungen der langen Mittelwagen.
Die Mittelwagen, die als Steuerwagen gebaut wurden, das waren der AT547-552 und AT565-568, die hatten meine Platzeinteilung.
Der normal langen Mittelwagen mit den Nummern 0547,0549,0551,0565 und 0567 hatten Deine angesprochenen 3.Klasse Endabteile und einen mittig liegenden Gepäckraum incl. Hundeabteil.

Etwas verworren die Nummern, zumal die Nummern doppelt vergeben wurden. Einmal mit vorangestellter 0 und einmal ohne. Die ohne waren die Steuerwagen.
 
Guten Morgen, im Buche steht geschrieben:

-rotbraun 8012

-moosgrau 7003

Im allgemeinen wird nur gesprochen, 1.Klasse = Gelb, 2. Klasse = Dunkelgrün 3. Klasse = Braun, 4. Klasse = Grau.

Dazu hatten die Bahnverwaltungen in den Farbtönen unterschiede. Es war also ein bunte Zeit der Eisenbahn.

mfg Bahn120
 
...O.K. - auf die Schnelle:

der Dienstvorschrift vom 01.01.1914 nach waren es 5 Farben

Fahrwerk: Schwarz - entspricht - > RAL 9005
3. Klasse: Dunkelbraun - > entspricht etwa Nußbraun RAL 8011
2. Klasse: Olivgrün -> entspicht etwa Braungrün - RAL 6008
4. Klasse: Moosgrau - RAL 7003
Dach: Segeltuch, mit Bleiweiß wasserdicht gemacht...

(aus Aufsatz von Dr. Klaus Weibezahn "Die richtigen Preußen Farben" aus eisenbahn-magazin 7/84)


P.S. nein Ralf, die 1. Klasse war auch Olivgrün, aber mit einem Streifen gelb umrandet
 
@Berthie, es muss beides gegeben haben. Zumindestens steht es so im Buch "Antrich und Bezeichnungen von Trieb-und Reisezugwagen", zu sehen und lesen auf Seite 16.

Dazu je nach dem welche Länderbahn, wird aber auch als preußische Bahnen genannt, kommt dann rotbraun 8012 oder nußbraun 8011 vor. Es wird dazu noch von einem feurigen rotbraun gesprochen, kein Ral Ton genannt.


mfg Bahn120
 
Für Gestaltungstipps schau auch mal in die Datenbank oder meinen Thread. Es geht auch noch um Absetzstreifen, Gestaltung der Feurluken (Wagenheizung), Puffer, Fahrzeugfronten,
Beschriftungen. Ich habe mal einen Superungssatz gezeichnet, kaufbar in der Digitalzentrale. Die Hartrmann-Decalvorlage (Epoche 1 für Zwei- und Dreiteiler) habe ich sicher noch auf dem Rechner.etc.
 
...ich dachte es geht um den ETA - klar, anfänglich gab es auch gelbe Kutschen (z.B. Ludwigsbahn) aber in dem Zeitraum, der hier erfragt wurde, waren (laut Vorschrift) Personenabteile Olivgrün - für die erste Klasse, mit gelber Umrandung.

Es geht auch eher um Personenbeförderung.
Für Güterwagen wurde damals eine Farbe, ähnlich dem Braunrot (3011) verwendet.
Am ehesten kommt noch die Schiffsbodenfarbe III (war mal RAL 8013) in Frage...
 
...Im allgemeinen wird nur gesprochen, 1.Klasse = Gelb,...
Das galt bis etwa 1882, danach galt die Kombi "grüner Anstrich des Wagenkastens, gelber Zierstreifen um das Abteil".
Irgendwo findet sich in den Tiefen des Forums ein Link vom Centralblatt der Bauverwaltung aus dem genannten Jahr, aus dem das hervorgeht. Bin grad zu faul den rauszusuchen.
Ansonsten sei dem Kalle das Studium folgender Lektüre http://www.tt-board.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=266
und das EK-Buch zu den ETA empfohlen, weil es etwas weiter in die Tiefe geht und gute Rückschlüsse auf die ursprüngliche Farbgebung, wie auch Beschriftung hergibt.
Das Buch ist gebraucht alles andere als günstig, aber lesenswert:
https://www.zvab.com/servlet/Search...essischen+Staatseisenbahnen+und+der+Deutschen
 
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