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Modelltest ETA 177 von Rothe

chinsepp

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Merzig
Hallo Boarder,

wegen geschenktbekommen will ich mich von einem neuen ETA 177 mit Mittelwagen trennen. Er ist erst neu, 24 Monate noch Garantie, OVP.
Ihn gibts bei mir für DR.
Bei Interesse einfach nur mal eine Mail mit einem Preisvorschlag( un dbitte nicht:1€, wir sind nicht bei Ebay.)!!
Sepp
 
Denkbar wären die braun-grau-beige KPEV-Varinate, eine gründe DRG, die weinrot-cremefarbene DRG-Variante mit Wappen oder (?) Reichsadler, die PKP-Variante (ist heute noch funktionsfähig) und die dunkelrote DB-Variante. Ich sag bewußt denkbar, es kann durchaus sein, es gab manche nicht, aber dafür andere. Die DR nahm jedenfalls nach meinen Info's wegen verschlissener Batterien und fehlender Ersatzteile keine mehr im Betrieb.

Daniel
 
Hallo Daniel,

interessierst dich wohl für einen DRG???
Mein Modell ist rot/beige, also DR, es kann ja durchaus sein, dass das Original noch ein paar Monate gefahren ist.

Sepp grüßt alle
 
öhm... ich weiß, dat et net so hier rein passt, aber wat is'n dat
Davon hab ich nämlich Modelltechnisch noch gar nix gehört.

Aber dieses Zitat von der Tillischen HP dürfte einiges klären
...Nach dem Krieg verblieben nur sehr wenige Fahrzeuge bei der DR, die sie mangels Batterien zu Personenwagen umbaute oder ganz ausmusterte. Die DB setzte zahlreiche Fahrzeuge wieder Instand und reihte sie in die Baureihen ETA 178 und ETA 180 ein. Bis 1962 waren diese Fahrzeuge bei der DB im Einsatz....

Was durchaus bedeuten könnte, das sie evtl noch benutz worden sind. (bei defekten Akkus vielleicht mit Zuglok???)
Das ist aber jetz nur ne These von mir weil ich im Netz auch rein gar nix über diese Tw bei der DR finden kann.
 
Hallo

E-Fan

DAT ist ein eta 177 der schon vor urzeiten wohl auch unter Mitwirkung von Rothe bei Kunze produziert aber dann von Jatt
übernommen wurde.... und nach der Übernahme von Tillig
nur noch als Bausatz vertrieben wurde.
Seine Produktion ist aber mittlerweile wohl endgültig eingestellt.

Ein schönes Teil, dessen Konstruktion teilweise genial teilweise aber auch recht daneben war, was sich in ziemlich unbefriedigem Fahrverhalten auswirkt. Mehr Datails dazu auf meiner HP

mfg
Michael Houben
 
Hallo

Wat ?

Schlechtes Fahrverhalten ?

Meiner rennt wie ne eins !
Dazu noch geräuchlos !
Und ziehen kann er auch ne menge, dank nachgerüsteter Kupplungen !
Gummihaftreifen bewirken Wunder !

Zudem hat mein DB ETA jetzt wechselnde beleuchtung mit dreimal gelb und zweimal rot !
Mario
 
Hm
nachgerüstete Beleuchtung ist sicher nett.....
aber was das fahrverhalten angeht:

Lautlos stimmt: Wenn der Zug mal in Fahrt ist und rollt,
dann rollt er auch gut. , er 'rennt' sogar, nämlich mit
bis zu dreifachem Vorbild-.Tempo
aber ansonsten fand ich das Ding von Anfang an wunderschön
aber trotz einiger genialer Konstruktionsdetails in anderen Punkten auch richtig grottig konstruiert:

Zumindest in der von mir erworbenen Jatt-Ausführung sind die beiden Zughälften durch einen Kunststoff Bügel gekuppelt, der durch 'elastisches Biegen' eine Kurzkupplungskulisse imitiert.
Dabei hätte eine echte KKK von symoba problemlos Platz!

Schon ein Gegenbogen einer Weichenstraße erzeugt dort ungeheuer starte zwängende Kräfte. Der Rollwiederstand wird groß genug um den Wagen zum entgleisen zu bringen oder die Haftreifen davonfliegen zu lassen. Nach umbau auf echte KKK wurde das besser,

Aber um das Entgleisen zu verhinddern ware das Modell ab Werk innen fast komplett mit Metallblöcken ausgefüllt und dadurch extrem schwer. (Dank der KKK konnte ich 50% der Gewichte dann entfernen, was das Fahrverhalten noch mal etwas verbessert hat.)

Weil die Achsen der Drehgestelle nicht spitzengelagert sind haben die zwei schweren Wägelchen einen deutlich höheren Rollwiederstand als ein mehrere Meter langer 'normaler' Zug: Klar, daß die einzige angetriebene Achse das nur mit Haftreifen schafft,

Der eigentlich gute Maxxon Motor hat damit bei langsamer Fahrt echte Probleme, Langsamer als ca 30 km/h (etwa halbes Maximaltempo des Vorbildes) kann der Zug nicht fahren,

nach vielen Umbauten und modifikation fährt meiner jetzt ordentlich. Gut möchte ich das noch nicht nennen - und ich bin froh, daß ich ihn habe - aber das Fahrwerk...... nein Danke

mfg
Michael Houben
 
Hallo nochmal,

ja so scheint das mit Jatt gewesen zu sein. einige schimpfen über die 91er, meine läuft ziemlich perfekt.
aber meine Probleme mit dem ETA haben doch wohl einige gehabt,

Beweglich ist die Kuppelstange auch bei mir, aber sie ist (horizontal) etwas gebogen, in kurven stoßen die roten plastenasen der wagonenden an das Gegenstück - keine weitere Annäherung möglich - dann beginnt die Kuppelstange sich 'gerade-zubiegen', Ähnlcih wie bei einer KKK wird der Wagenabstand dann größer je enger die Kurve wird. Nur erfordert das Biegen der Kuppelstange eben zu viel Kraft. Wenn man eine Weichenstraße aus zwei gegenüberliegenden EW1 in langsamfahrt überfährt bleibt der Zug regelrecht stecken, die mit haftreifen belegten Räder drehen trotzdem durch, der Haftreifen geht fliegen.

Waren deine Metallgewichte eigentlich von Anfang an schwarz.
Bei mir lag hinter den Fenstern eindurchgehend silberner Metallblock.
Naja, bei mir ist jetzt ne symoba dran der Metallblock unter der Fensterkant abgesägt und freier Durchblick möglich und fahren tut er nun auch recht anständig.

Michael
 
Moin!

Probleme hatte ich auch, mit wegfliegenden Haftreifen (Ersatz von der BR 118 Tillig) sowie im "Schiebebetrieb". Dabei haben sich die beiden Wagenkästen in Radien gegenseitig durch Berührung aus dem Gleis gehebelt, weil der Kuplungsbügel zu biegsam ist. Ich habe da einfach einen Alublechstreifen passender Größe in den Verbindungssteg geklebt, so daß er starr ist und die "Abstandhalter" etwas befeilt, jetzt gehts in beiden Richtungen ganz gut.
 
Hallo Modellis,

ich will ja nichts sagen, aber hier ging es um den Rothe-ETA( dreiteilig).
Aber trotzdem danke für die Infos.
Falls jemand trotzdem Interesse hat, so könnt ihr euch ja mal bei mir melden.

Sepp
 
ETA Rothe dreiteilig

HJallo Leute,

also, ich habe nochmals nachgefragt, und der Preis bei Rothe auf der HP ist nicht mehr aktuell.
Der ETA ist überarbeitet worden, und somit auch einen anderen Preis bekommen.
Wer trotzdem noch irgendwo weiß, wo es dieses Teil gibt, das neue Model zum alten Preis, der sollte es eben da kaufen, und wenn nicht, ich hätte ja auch noch einen.

Sepp
 
chinsepp schrieb:
HJallo Leute,

also, ich habe nochmals nachgefragt, und der Preis bei Rothe auf der HP ist nicht mehr aktuell.
Der ETA ist überarbeitet worden, und somit auch einen anderen Preis bekommen.
Wer trotzdem noch irgendwo weiß, wo es dieses Teil gibt, das neue Model zum alten Preis, der sollte es eben da kaufen, und wenn nicht, ich hätte ja auch noch einen.

Sepp



was heisst überarbeitet? Habe meinen gestern fahren lassen und ... (es wurde ja schon alles gesagt). Vielleicht ist der Antrieb beim neuen so schön wie bei meiner 04 und man könnte zum kleinen Auf-Preis austauschen???????????
 
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