Hm
nachgerüstete Beleuchtung ist sicher nett.....
aber was das fahrverhalten angeht:
Lautlos stimmt: Wenn der Zug mal in Fahrt ist und rollt,
dann rollt er auch gut. , er 'rennt' sogar, nämlich mit
bis zu dreifachem Vorbild-.Tempo
aber ansonsten fand ich das Ding von Anfang an wunderschön
aber trotz einiger genialer Konstruktionsdetails in anderen Punkten auch richtig grottig konstruiert:
Zumindest in der von mir erworbenen Jatt-Ausführung sind die beiden Zughälften durch einen Kunststoff Bügel gekuppelt, der durch 'elastisches Biegen' eine Kurzkupplungskulisse imitiert.
Dabei hätte eine echte KKK von symoba problemlos Platz!
Schon ein Gegenbogen einer Weichenstraße erzeugt dort ungeheuer starte zwängende Kräfte. Der Rollwiederstand wird groß genug um den
Wagen zum entgleisen zu bringen oder die Haftreifen davonfliegen zu lassen. Nach umbau auf echte KKK wurde das besser,
Aber um das Entgleisen zu verhinddern ware das Modell ab Werk innen fast komplett mit Metallblöcken ausgefüllt und dadurch extrem schwer. (Dank der KKK konnte ich 50% der Gewichte dann entfernen, was das Fahrverhalten noch mal etwas verbessert hat.)
Weil die Achsen der Drehgestelle nicht spitzengelagert sind haben die zwei schweren Wägelchen einen deutlich höheren Rollwiederstand als ein mehrere Meter langer 'normaler' Zug: Klar, daß die einzige angetriebene Achse das nur mit Haftreifen schafft,
Der eigentlich gute Maxxon Motor hat damit bei langsamer Fahrt echte Probleme, Langsamer als ca 30 km/h (etwa halbes Maximaltempo des Vorbildes) kann der Zug nicht fahren,
nach vielen Umbauten und modifikation fährt meiner jetzt ordentlich. Gut möchte ich das noch nicht nennen - und ich bin froh, daß ich ihn habe - aber das Fahrwerk...... nein Danke
mfg
Michael Houben