• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital ESU LokSound 5

franktt

Foriker
Beiträge
49
Reaktionen
8
Ort
Penig
Hallo!
Habe vor meine BR 95 mit dem ESU LokSound 5 next 18 mit Sound aus zu rüsten.
Meine Frage, wo schliesse ich den LS an?
Am Docoder soll er ja laut ESU schon werkseitig angeschlossen sein.
Leider war das nicht der Fall.
Habe aber auf der Platine der Lok Lötpunkte entdeckt.
Danke für eure Mühe.
 
falls du dich wunderst, bei Next18 sind gewöhnlich Anschlüsse auf der Lokplatine.

Die Anschlussbelegung ist in ESUs Einbau- und Betriebsanleitung für LokSound 5 (10. Auflage, April 2020) auf Seite 21 und 25 erläutert.

Welcher Hersteller hat denn die 95er "verbrochen" und was sagt die dazugehörige Anleitung dazu?
 
Ja ist eine Tillig.Man könnte vielleicht auch einen Decoder Mi NEM 651 verwenden, denn die Platine ist da ja angesteckt.
Danke.
 
Welche 95 Arnold oder Tillig? Ich denk mal ne Tillig? Bei der sind die Lötpds für den Lautsprecher auf der Platine aus geführt.

Wurde schon mal erläutert - hier.
Übrigens sind bei Arnold die LS-Anschlüsse auch herausgeführt.

Nimm den Next18 Decoder.

Über die Schnittstelle ist hier etwas zu finden. Bestätigung - hier.

Oder mit Anleitung.

Edit: Erst jetzt gesehen: Ein Adapter von 6polig auf nix18, ich lach mich scheckig.
Ist ja genau so beknackt wie der ESU Plux16 - Stecker mit Kabel auf nix18.

Mit einer sauberen Plux 16 Integration wäre der Platzbedarf geringer gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Allemann

Der ESU Loksound 5 miro der in die BR95 passt besitzt nur eine Next18 Schnittstelle. Alle anderen Schnittstellen werden vormontiert als Adapter mitgeliefert. Allerdings muss man den Schrupfschlauch aufschneiden oder entfernen um den jeweiligen Adapter zu entfernen und die Next18 Schnittstelle freizulegen. Ich kann aber nicht empfehlen die BR95 von Tillig mit Sound auszustatten da die Stromaufnahme der Lok zu schlecht ist und kein wirklicher Platz für Lautsprecher und Kondensator-Pufferschaltung ist.

Gruß Rolli
 
Für Lautsprecher ja,aber nicht Lautsprecher und Pufferspeicher. Einen Zimo Sounddecoder hab ich auch kurzzeitig eingebaut. Hat aber trotz eingebauten Pufferspeicher nicht funktioniert. Jetzt hat sie nur einen einfachen Decoder mit großen Pufferspeicher und fährt wenigstens gut.

Gruß Rolli
 
Noch mal dazu. Meine hatte ich gebraucht erworben und hatte den ESU mit Sound drin. Hatte auch ihre Macken und den ESU wollte ich nicht unbedingt haben. Also einen Zimo MX658 rein. Da fuhr die schon besser. Aber ohne Ladeschaltung und mit Sound wird das nichts halbes und nix ganzes. Deshalb um gebaut. Den MHK1024 Motor gegen den Glockenanker von Fischer getauscht und somit wird Platz für den Lautsprecher vorn im Kessel/ Rauchkammer. In dem Loch für den Lautsprecher hab ich ein Paket mit 8 Tantals unter gebracht und die kann man ohne die Ladeschaltungsplatine direkt am Decoder anlöten. Da gibt's 2 Lötpads dafür. Seitdem surrt die wie ein Kätzchen und bleibt nirgends mehr stehen. Nur am Licht erkennt man wenn die Tantals puffern. Es ist eine Freude mit der Maschine zu fahren. Genauso hab ichs an der 86 gemacht. Ist aber auch nicht jedermanns Sache solchen Umbauaufwand zu betreiben.
 
Am mx658n18 ohne Ladeschaltung Kondensatoren dran, ja?
Da muss wohl Zimo ihre Decoder umgebaut haben. Ich kenne von den sogenannten "kleinen" Decoder nur den 645er, der das mit macht, zumindest nach Zimos Webseite.
 
Ich finde es nur nicht auf die Schnelle, aber in der aktuellen Version ist der MX458N18 ab Werk gepuffert, weitere Kondensatoren können paralell ergänzt werden . Siehe Bild .
proxy.php
 
Zurück
Oben