• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erster Selbstbau in Planung brauch Hilfe...

A

Amarilion

Hallo,
nach langem überlegen, hab ich mich entschlossen, demnächst einen Selbstbau in Angriff zu nehmen.
Da ich sowas noch nie gemacht habe, wär es nett, wenn die Selbstbauprofi mich etwas unterstützen könnten(Ausführung,Materialien etc.) und ob evtl. irgendeine Lok quasi als Spenderfahrzeug herhalten könnte.
Und zwar geht es um die hier im Kölner Umland verkehrenden Elloks der Rheinbraun. Hab mal zwei Bilder beiden Loks angehängt. Wäre schön,wenn jemand mir sagen könnte,wie ich am besten anfangen soll.Es muss kein 100%iger Nachbau werden,aber sollte doch schon ähnlichkeit mit einer der Beiden haben.
Ich danke schonmal für eure Hilfe.

Anhänge

• Rheinbraun1.JPG
    Rheinbraun1.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 175
  • Rheinbraun2.JPG
    Rheinbraun2.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 197
Wäre gut wenn man genauere Fotos / DeteilFotos hätte . Ich halt die zweite für leichter . Man müsste erstmal schauen ob man ein Fahrwerk bekommt bzw eins findet was man umbauen kann .

Das heißt, im Falle des Nichtvorliegens von bemassten Zeichnungen gibt es mehrere Wege:

- Aufsuchen des Bw, wo die Maschinen abgestellt/gewartet werden, und nach Einholen
einer Genehmigung Abnahme der Originalmaße sowie Anfertigen vieler Detailfotos
- Anschreiben des Herstellers (falls bekannt) und um bemaßte Skizze der Maschine bitten
(wenn man erklärt warum man die haben möchte, wird einem in aller Regel geholfen)
- Anschreiben des Betreibers mit Bitte um Übergabe von Zeichnungskopien für Zwecke
des Modellbaus oder Bekanntgabe des Herstellers/Lieferanten

Ich habe schon alle drei Varianten ausprobieren müssen. Eine führt immer zum Ziel.

MfG

Kuno

hier ein paar Daten

RWE Power 500 Serie
1 - 10 Lokomotiven
Nummerierung 501-510
Baujahr: 1999-2000

ADtranz EL2000
Höchstgeschwindigkeit: 60 km / h
6 Achsen / Co'Co ' Achsfolge
Leistung: 6 kV, 50 Hz
Gewicht: 140 t-
Kontinuierliche Leistung: 2800 kW
Start Traktion Aufwand: 500 kN

Hallo,
also mir ist zumindest bekannt, das die mal von Adtranz gebaut wurden. Müsste jetzt Bombardier sein oder?

Für genauere Fotos,muss ich erstmal jemanden finden, der mich mit dem Auto dahinfahren könnte.Da mit dem ÖPNV hinzukommen,ist fast unmöglich.

Eine Idee von mir ,obs passt weis ich ja nicht.
Die erste ähnelt der 94 also vom Radsatz und vorbau.
Radsätze mir kleineren Rädern???
Dach oder Hut wie ihr das nennt kürzen???
nur so ne Idee.

Hallo,
danke,der Tip mit der Broschüre ist gut.

@Rammsteinchen
Hatte schon eine ähnliche idee,allerdings hatte ich eine E44 als Schlachttier in Betracht gezogen,der Vorbau dürfte von der länge passen und Drehgestelle...nun ja,ich glaub die grüne lok hat nur 4 Achsen oder weiss jemand ob ich da falsch liege?

@Amarilion Die grüne Lok hat 6 Achsen, über die Lok gibts eienn schönen Bericht im Modelleisenbahner NR.4 April 2003. Sehr schöner Bericht und auch Technsiche Daten der Lok sind enhalten.

Zurück
Oben