... noch ein paar Anmerkungen, welche vieleicht hilfreich sein können.
Also erstens, würde ich Standardgleis wirklich nicht empfehlen. Einige mehrere meiner Standardgleise (leider gab's beim Aufbau meiner bestehenden Anlage nur Schienenprofil und Standardgleis :/ ) sind a) verrosted, b) durchgefahren, d.h. mann sieht inzwischen fast schon das Hohlprofil von oben
Nur die "langen geraden" konnte ich damals aus Neusilber verlegen, die halten bis heute einwandfrei.
Mein Tip: Auf Standardgleis verzichten, nach aller spätestens 10 Jahren weis man warum
.
Zum zweiten habe ich mir mal den Gleisplan näher angeschaut. Ich will mal hier keine Frage der Gestaltung im Großen beginnen (á la Kopfbahnhof, Größe, "Weniger ist mehr" usw.), dass muss jeder mit sich selbst ausmachen. Hierbei, denke ich, spielen auch persönliche Vorlieben eine wesentliche Rolle. Dennoch mal drei Fragen:
a) Hast Du dir schon mal über die Erreichbarkeit Deiner Anlagenteile gedanken gemacht? Irgendwann muss man ja mal die Anlage bauen und spätere Reinigungs- und Reperatur-Attacken gibt's mit Sicherheit
Leider sind ja die genauen Maße nicht erkennbar, aber von den Proportionen gibt es bestimmt Anlagenteile, die mehr als 1,50m in den Raum hineinragen. Spätestens ab 1,10 fängt es an Probleme zu geben
b) Mal noch eine Detailfrage. Im rechten oberen Teil sind im STRECKENGLEIS (scheinbar) Weichen eingebaut. Ist da irgend eine spezielle Betriebssituation geplant? Normalerweise machen diese Weichen im Streckengleis eher weniger Sinn, vor allem da sich etwas weiter links direkt eine Art Kleinbahnhof anschließt.
c) Bist du wirklich darauf aus JEDEN Zug "Kopf machen" zu lassen. Wenn ja, gut. Andererseits sind die Ideen meiner Vorredner gar nicht so übel. Plant man im linken unteren Bereich für die Hauptgleise auch einen verdeckten Abschnitt (Tunnel) wäre eine direkte Verbindung der Hauptgleise möglich, ohne dass im Bahnhof Kopf gemacht werden muss. Gerade wenn man mal sebst wenig Zeit hat und "nur" mal fix Planbetrieb machen möchte ist die Umfahrung ideal
Soweit ersteinmal ein paar (hoffentlich hilfeiche
) Bemerkungen von mir. Ansonsten würde ich auf jeden Fall noch einen großzügigen Schattenbahnhof einplanen. Der bisherige Plan scheint ja auch noch nicht ganz fertig zu sein