• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erster Plan einer Raumfüllenden Anlage

K

Knackes

Ich bin am planen und Plane so vor mich hin Hier meine erste Seite
http://home.tiscali.de/de.witt/
Peter
 
Ja ich plane Standard, da ich von einem Freund einen Großen Haufen bekommen habe und auf das Aussehen der Schiene halt mit Abstrichen herangehe
 
Um deinen Platz beneide ich dich.

Du hast sicher lange an deinem plan gearbeitet aber bist du dir sicher das das nicht ein wenig unpraktisch ist? Du kannst ja nicht einmal einen Zug im Kreis fahren lassen. So ein Kopfbahnhof hat betrieblich aber auch was für sich.

Mit Standartgleis würde ich mir echt überlegen. Anscheinend willst du Anlaog fahren. (denke ich mal). Das bedeutet aber das du irsinge arbeit mit trennen der Schienen hast. Du wirst ja 2 Trafos nutzen müssen damit die Züge auf der Strecke in unterschiedliche Richtung fahren. Mit den Weichenstraßen die du da gebaut hast wird das richtig arbeit und erfordert vieleicht etwas Erfahrung. Das Board wird dir aber sicher nach besstem wissen zur Seite stehen.

Auch hast du eine riesige Schleife, na ja eigentlich sogar 2 gebaut. Das macht das verkabeln nicht unbedingt einfacher.

Willst du hingegen Digtal fahren, das geht mit Standartgleis auch, aber irgendwie ist mit Modelgleis doch besser.

Ich stand vor dem selben Problem, wollte erst alles Standart, dan zumindest die Strecke aus Model und zum Schluß ist alles (auch Weichen) Model geworden. Zumal altes Standartgleis doch irgendwie nicht mehr so gut zu verlegen geht wie neues.

Wenn du noch ein paar andere Ideen sehen willst lad dir mal das Programm Wintrack DEMO (Testversion) von www.wintrack.de runter. Unter Gleispläne findest du einen für TT. Der sollte abgeändert in deine Räumlichkeit passen, bzw. dir als inspiration dienen.

Der Plan hat zwar nichts mit einem Kopfbahnhof zu tun (zumindest nicht auf der Hauptstrecke) aber vieleicht findest du doch noch eine Anregung.


Ansonsten gib mal noch ein paar Details zu deinen Plänen bekannt.

Digital / Analog --> Fahren / Schlaten ?

Welche Epoche?

und so weiter, bei Problemen stehen dir hier viele fahige leute zur Seite


Stofffuchs

Dieser Beitrag wurde etwas verändert, der Grundgedanke ist aber erhaltten geblieben.
 
@ knackes,

wenn Du bei Deiner großen Anlage auch Freude an einem sicheren Fahrbetrieb haben möchtest, kann ich Dir vom Standardgleis nur dringend abraten. Denn das ist in der seit Ende der 70iger Jahre unverändert angebotenen Form sehr entgleisungsanfällig, da Weichenzungen und Herzstück aus einem einzigen, dünnen Aluminiumstück gestanzt sind. Die "holprige" DKW ist da schon besser, doch so richtig Freude vermag auch damit nicht aufzukommen.
Sicher ist es verlockend mit geschenktem oder für´n Appel und´n Ei erstandenem Standard- Gleis mal locker 1000 € oder mehr zu sparen. Doch das rächt sich spätestens, wenn Du nach zahllosen Entgleisungen die fertige Anlage mit großem Aufwand auf Modellgleis umzubauen beginnst, was meistens nicht problemlos möglich ist. Bedenke auch, dass neue Tillig- Dampfloks (BR 52) auf Standardweichen besonders gerne entgleisen- sind eben nicht dafür konstruiert!
MfG Der General
 
Hallo!

Ich selbst habe auf meiner Anlage ca. 15 Jahre altes Standartgleis liegen, welches in der Zwischenzeit total "zerspielt" ist. Nach längerer Zeit dem Licht ausgesetzt, bröseln die Schwellen teilweise von selber weg. Zudem lassen die Kontakte der Schienenverbinder Stück für Stück nach. An den Weichenantrieben hat sich die Plastestellschwelle als Hauptdefektquelle herauskrisalisiert. Die neuen Fahrzeuge mit niedrigen Radreifen poltern auf den Weichen total, da diese einsinken. Ein Betrieb mit neuen Dampflok's wie der 52er ++ dürfte unmöglich werden. Die neuen Weichen sind viel schlanker und somit vorbildlicher. Da eine Anlage ja auch eine Investition in die Zukunft sein soll, würde ich Dir abraten auf's Standartgleis zu setzen.

Grüße Daniel
 
Hi Knackes,
den Kommentaren der anderen, welche das Gleissystem betreffen, habe ich nichts hizuzufügen außer daß ich mich anschließe. :ja:
Den Gleisplan selbst finde ich von der Idee her prima. Ein Kopfbahnhof ist betrieblich recht aufwändig, aber eben gerade dadurch auch interessant und wird sicher so schnell nicht langweilig. :cool:
Wichtig für Änderungsvorschläge wäre noch zu wissen, wo sich in Deinem Raum Fenster und Türen befinden. Fakt ist, daß Du eine zweigleisige Kehrschleife geplant hast, die ohne entsprechende Schaltung zum Kurzschluß führt. Aber einmal erkannt, ist das kein großes Problem mehr. Auch der Analogbetrieb mit zwei oder mehr Trafos ist kein echtes Problem, wenn man einen gewissen Schaltungsaufwand nicht scheut.

Zum Gleisplan selbst galten meine ersten Gedanken der Hinzufügung eines Abstellbahnhofes (mit möglichst vielen Gleisen) und der Vergrößerung der sichtbaren Radien. Eventuell könnte man, 'zur Entlastung des Bahnhofspersonals', noch eine Umgehungsstrecke für den Kopfbahnhof vorsehen, in welche man den verdeckten Abstellbahnhof recht vorteilhaft einfügen könnte... :D

@ Stoffuchs: ;D
 
Ich neige heute dazu mich unbeliebt zu machen.

Ein Uhrenhändler, ein Autohaus und 2 Leute im Forum. Muss wohl an mir liegen.

Werde das mal umformolieren oben.

Das mit dem im Kreis fahren meinte ich irgendwie so als ob man da noch eine Umfahrung anbringen sollte. So wie ich mir das vorstelle währe dan Kreisfahren ja möglich. Und ich schrieb ja auch:

"Gut viele wollen das wirjlich nicht und stehen eben mehr auf Rangieren."

Damit habe ich ja gesagt das es mir egal sein kann wie er sich seine bahn vorstellt.

Wenn ich mir das so überlege, Ein Kopfbahnhof mit Entkuplergleisen und Lok Wechsel. Hat irgendwie auch was, da haste recht.

Stofffuchs
 
... noch ein paar Anmerkungen, welche vieleicht hilfreich sein können.

Also erstens, würde ich Standardgleis wirklich nicht empfehlen. Einige mehrere meiner Standardgleise (leider gab's beim Aufbau meiner bestehenden Anlage nur Schienenprofil und Standardgleis :/ ) sind a) verrosted, b) durchgefahren, d.h. mann sieht inzwischen fast schon das Hohlprofil von oben :rolleyes: ;D Nur die "langen geraden" konnte ich damals aus Neusilber verlegen, die halten bis heute einwandfrei.
Mein Tip: Auf Standardgleis verzichten, nach aller spätestens 10 Jahren weis man warum :ja: :ja:.

Zum zweiten habe ich mir mal den Gleisplan näher angeschaut. Ich will mal hier keine Frage der Gestaltung im Großen beginnen (á la Kopfbahnhof, Größe, "Weniger ist mehr" usw.), dass muss jeder mit sich selbst ausmachen. Hierbei, denke ich, spielen auch persönliche Vorlieben eine wesentliche Rolle. Dennoch mal drei Fragen:

a) Hast Du dir schon mal über die Erreichbarkeit Deiner Anlagenteile gedanken gemacht? Irgendwann muss man ja mal die Anlage bauen und spätere Reinigungs- und Reperatur-Attacken gibt's mit Sicherheit ;D ;) Leider sind ja die genauen Maße nicht erkennbar, aber von den Proportionen gibt es bestimmt Anlagenteile, die mehr als 1,50m in den Raum hineinragen. Spätestens ab 1,10 fängt es an Probleme zu geben ;) ;D

b) Mal noch eine Detailfrage. Im rechten oberen Teil sind im STRECKENGLEIS (scheinbar) Weichen eingebaut. Ist da irgend eine spezielle Betriebssituation geplant? Normalerweise machen diese Weichen im Streckengleis eher weniger Sinn, vor allem da sich etwas weiter links direkt eine Art Kleinbahnhof anschließt.

c) Bist du wirklich darauf aus JEDEN Zug "Kopf machen" zu lassen. Wenn ja, gut. Andererseits sind die Ideen meiner Vorredner gar nicht so übel. Plant man im linken unteren Bereich für die Hauptgleise auch einen verdeckten Abschnitt (Tunnel) wäre eine direkte Verbindung der Hauptgleise möglich, ohne dass im Bahnhof Kopf gemacht werden muss. Gerade wenn man mal sebst wenig Zeit hat und "nur" mal fix Planbetrieb machen möchte ist die Umfahrung ideal ;) :ja:

Soweit ersteinmal ein paar (hoffentlich hilfeiche ;) ) Bemerkungen von mir. Ansonsten würde ich auf jeden Fall noch einen großzügigen Schattenbahnhof einplanen. Der bisherige Plan scheint ja auch noch nicht ganz fertig zu sein ;)
 
Hallo,

Ich würde auf jeden Fall Modellgleis verwenden. Das sieht besser aus ist, einfacher einzuschottern und man fährt darauf wesentlich geräuschärmer. Von den besseren Fahrververhalten der Wagen und Loks ganz abgesehen.


MfG
Schlagzeugfan
 
Zurück
Oben