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Erster Gleisplan

Peo

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Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

Ich möchte wieder an früher anknüpfen und mir eine Eisenbahn bauen.
Ich habe einen Keller, in dem die hier angegebene Anlage grob das Maximum an Fläche sein dürfte.

Die Epoche ist eher V bis VI.

Ich habe versucht, im sichtbaren Bereich größere Radien zu verwenden (deswegen der Tunnel unten links, weil es sonst nicht aussieht).
Im Tunnelbereich sind EW1 verbaut, ansonsten EW2 oder Bogenweichen.

Gefahren wird digital, geschaltet analog.

Eine Kehrschleife wäre nett, aber ich weiß nicht wo ich die anbinden soll.

Was haltet Ihr von dem Entwurf?

Karev
 

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...also auf den ersten Blick befährst du im unteren Bahnhof deine
Hauptgleise mit der Nebenbahn....

Grüße
der Pille
 
Genauso sieht es aus. Einbindung der Nebenstrecke in die Hauptgleise - die Nebengleise befinden sich leider auf der anderen Seite vorn.
Führt die Hauptstrecke nach der großen "Kehre" nun über oder unter dem Bahnhof durch. Darunter wäre besser. Ist nicht klar zu sehen, sieht eher fast niveaugleich aus.
Der geschwungene Bahnsteigbereich ist optisch gut - kann es da mit der Kupplung schon Probleme geben?
 
Hallo,

die Strecke geht unter dem Bahnhof durch.
Der Bahnhof liegt bei 75 mm ü. NN, die Querung bei 0mm. Damit ist dann auch genug Höhenplatz für den Wendel der Nebenbahn.

Was meint Ihr mit die Nebenbahn führt auf das Hauptgleis? Die hat ihren eigenen kleinen Bahnsteig.

Der Bahnhof hat 2700 mm Radius, reicht das zum Kuppeln?

Karev
 
2700 mm Radius, reicht das zum Kuppeln?
Locker.

Was meint Ihr mit die Nebenbahn führt auf das Hauptgleis? Die hat ihren eigenen kleinen Bahnsteig.

Die Nebenbahn bindet in eines der beiden Richtungsgleise bzw. durchgehenden Hauptgleise der Hauptbahn ein. Das sollte man so direkt vermeiden, denn dort würden im Original ja z. B. schnelle Zugdurchfahrten stattfinden. Diese Gleise sollten also nach Möglichkeit nicht durch wendende Züge belegt werden. Du hast versucht, dem Problem durch die Anlage des kleinen Kopfgleises zu begegnen - aber das Problem, dass Du dafür "in den fließenden Verkehr einfädeln" musst, bleibt.

Deshalb wäre es gut, wenn das südliche Gleispaar Deines Anschlussbahnhofs die durchgehenden Hauptgleise darstellen würde. Dafür sind die Bahnhofsköpfe etwas zu ändern.

Ein gutes Beispiel für einen Anschlusbahnhof der Ep. V/VI ist in meinen Augen Neustadt/Dosse, schau mal -> hier.

Im Übrigen kann der Plan was hermachen: nicht überladen, gute Raumaufteilung, schöner Duktus (Schwung des Anschlussbahnhofs).
 
Ja, der Plan hat was. Ich würde da gern einen Vorschlag bezüglich der Anbindung Nebenbahn machen.
Rechts ausfädeln und außen steigen lassen, Hauptbahn recht hurtig fallen lassen, Nebenbahn im Tunnel über den Schaba weg und dann zur Anbindung oben sind wir wieder beim Ausgangsvorschlag.
Die Rechte Ausfahrt müsste eventuell etwas nach links rutschen, um dafür Platz zu haben, der Schaba rechts etwas nach innen kommen...
Müsste, grob überschlagen, gehen.
 

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Hm. Von hinten durch die Brust ;)... Das wäre auch eine Variante. Ich habe das eben von mir geschrobene nochmal versucht, zeichnerisch umzusetzen.
 

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Hallo,

biede Varianten haben etwas.
Die "Dreigleisige Ausfahrt mit Höhenutnerschied sähe bestimmt cool aus.
Die um eins nach Süden verlegten Hauptgleise aber auch.

Ich muss mal schauen.

Danke

mfg

Karev
 
Für Epoche 5 bis 6 liegen da eindeutig zu viele DKWs.
 
...oder auf 330cm etwas darstellen wollen, daß da auch hin paßt...
 
Halt mal!

Wieso heißt Peo jetzt nicht mehr Karev?

Immerhin hatte ja wohl "Karev" diesen Thread eröffnet.Zeichnen tut er ja immerhin noch:

"mfg

Karev
"

Liegt hier eine Verschwörung vor?
 
Den Nick kann er nicht einfach selber wechseln. Das geht nun wirklich nicht.

O.K., die 330cm hatten mich aufhorchen lassen.
Aber 330cm können viele leute zur Verfügung haben.
 
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