• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ersatzteilnummern der BR 65.10

BR06

Gesperrt
Reaktionen
1
Hi Foriker,
ich bin dabei mir alle Teile zusammen zu kaufen für meine nächsten Projekte, die BR 45 und BR 41.
Nun benötige ich dafür Ersatzteilnummern der Gesamten Fahrwerkskomponente der Güdzold´schen BR 65 10.
Wäre auch für ein eingescanntes Ersatzteilblatt dankbar.
Kann mir auch einer etwas über den Laufkomfort dieses Fahrwerk´s berichten?
Habe gehört da sollen sich auch die Kuppelstangen verdrehen und Brechen.

MFG Mathias

BR06 schrieb:
Nun benötige ich dafür Ersatzteilnummern der Gesamten Fahrwerkskomponente der Güdzold´schen BR 65 10.

Zum ersten Punkt:
http://www.guetzold.de/
-> Rep. und Ersatzteile
-> Ersatzteilbl. Gleichstromloks -> ganz unten stehen die TT-65er

Zum zweiten Punkt: Ich hab drei Loks - Fahrverhalten endgeil. Bei mir hat sich noch nichts verdreht oder ist gebrochen. Aber einige Foriker schaffen es ja auch, Plastezähnräder schneller als Zahnbürsten zu verschleißen......

Danke für die schnellen Antworten.

@PeterausLeipzig
Dann kann ich mir die BR 65 10 auch beruhig kaufen und das Fahrgestell für meine BR 45 und 41 nehmen.

MFG Mathias

Es gab schon welche zu 170,-...da würd ich lieber sowas rupfen.

PeterausLeipzig schrieb:
Für die Lok zahlt man ca. 200-220 €, für das Fahrwerk jedoch NUR ca. 130 €.

Scheißteuer, aber deswegen gleich die ganze Lok wäre Verschwendung.

Ich möchte ja auch nur das Fahrwerk extra kaufen.
Die 65 10´er kauf ich mir so als ganze Lok und die bleibt auch in einem Stück.

Nun ist mir der vierte Sats Kuppellstangen an der 65er kaput gegangen. Immer an der letzten angetriebenen Kuppelachse brechen die Zapfen weg.:bruell:

,
MFG Mathias

Zum zweiten Punkt: Ich hab drei Loks - Fahrverhalten endgeil. Bei mir hat sich noch nichts verdreht oder ist gebrochen. Aber einige Foriker schaffen es ja auch, Plastezähnräder schneller als Zahnbürsten zu verschleißen......

So lange die Maschiene alleine fährt oder nur drei ,vier Wagen dranhängen ist alles kein Problem.
Da die Lok schwer ist und zusätslich 4 Haftreifen hat ,kommt es bei scheren Zügen vor das die Kraft für die Kuppelstangenzapfen zu gross ist.

Haben das schon mehr beobachten können ?
Und gibt es dafür schon elegante Lösungen(zBsp.Kuppelstangen als Ätzteil) ?

MaTThias

Gützolds 65er

Sehr oft sind die Schleifer viel zu straff eingestellt, das ist schon Mord für die Kuppelstangen. Die angehängte Last ist da eher 2.-rangig.
Ich habe Achsen beim Dealer des Vertrauens bestellt, um meine 41er zu verbessern. Da kommt einfach nichts, ich weiß schon nicht mehr, wielange es her ist (ca.1 Jahr??).
Sollte man sich direkt an Gützold wenden?
Ich dachte, mein Händler hat gute Kontakte zu den Herstellern.
ps.: ich habe die Kuppelstangen repariert: Reste der Klipse weggeschnitten, KS durchgebohrt, neue Klipse eingeklebt. Als Rohmaterial diente ein Zeuke- Splint (Motorhalterung von anno-dunnemals). Sieht aus als wär nix gewesen und ist jetzt aus Eisen.

Neue Stangen bestell ich bei meinem Händler und so wie Gützold liefert hab ich sie kurtze Zeit später auch angebaut. Aber wie gesagt(geschrieben) das ist schon der vierte Satz. So langsam wirds teuer.

Selber ein Zapfen/Klippse einkleben hat bei meinen Fähigkeiten nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

MaTThias

@stamy

....bist eben kein richtiger Ossi:argh::totlach:

na ja,

in dem Fall: mit Messer abschneiden, mit Bohrer (per Hand mit heftähnlichem am Bohrer) bohren. Splint mit Zange, Hammer, Seitenschneider und Feile zuarbeiten, komplett zusammenlegen (aus 2x halbrund mach 1x fastrund, der Splint hat kein Auge mehr), mit Kleber kleben, mit Zange reingeschoben. Mit irgendwas (einem ehemahligen Minischraubenzieher ähneldem "Fuddelich" in Form gebracht), das es ein wenig "einklipsbar" ist, obwohl normales Eisen wenig Federkraft entwickelt, eingeklipst. Dann isses drin.
Möglichst gratfrei und gut geschmiert soll es sich in der Bohrung des Rades drehen.

''Ich habe Achsen beim Dealer des Vertrauens bestellt, um meine 41er zu verbessern. Da kommt einfach nichts, ich weiß schon nicht mehr, wielange es her ist (ca.1 Jahr??).''

Hallo RAW-Wolf ,hab ich auch mal probiert und es ist nie etwas gekommen.Seitdem bestelle ich direkt bei Gützold und das geht in der Regel sehr schnell und einfach.

....bist eben kein richtiger Ossi

Ha , bin doch ein richtiger.....:ballwerf:

Habe einen Nagel von der Innenseite der Achse gesteckt und die Kuppelstange etwas kleiner aufgebohrt als den Durchmesser des Nagel s. Durch die Presspassung hält das wunderbar.

' Da kommt einfach nichts, ich weiß schon nicht mehr, wielange es her ist (ca.1 Jahr??).''
.

Nur Geduld !:allesgut:
Wenn die Teile gerade Abverkauft sind und sie wieder Aufgelegt werden dauert das manchmal.
Ich habe auf Ersatskuppelstangen auch schon mal über ein Jahr gewartet.

MaTThias

E- Mailadresse von Gützold

Ich wollte gerade Teile bestellen, die E- Mailadresse: guetzold-eisenbahnmodellbau@t-online.de ist ungültig.
Gibts eine neue, weiß das jemand?
Edit: sorry, hatte ein Leerzeichen zu viel drin, Adresse funktioniert.

Zurück
Oben