H-Transport
Boardcrew
Hallo!
Nachdem mal wieder irgendwo über Ersatzteile gequatscht wird, wo es nicht hingehört, will ich 'nen neuen Threat aufmachen.
Hier nun meine Erfahrungen:
ich hab generell bei Tillig direkt bestellt. Die Händler schlagen bei den Ersatzteilen teilweise gnadenlos drauf und man wartet scheinbar ewig.
Ich bin Mitglied im TT-Club, bekomme also noch extra 10% Rabatt. Ich schick 'ne Mail hin, mit möglichst genauer Beschreibung des Teiles und bekomme 'ne halbe Woche später die Teile!
Man kann Ersatzteile auch direkt im Tillig-Shop in Sebnitz direkt am Werk beziehen, das hab ich auch probiert, dann hat man die gleich - die Preise sind die selben!
Die Preise würde ich zwar als gehoben, aber noch fair betrachten. Die müssen halt gelagert werden usw. . Wenn jemand 'ne 01er Steuerstange für 1,50 bestellt, dann dürften schon beim Bezug im Shop bei weitem die Personalkosten nicht gedeckt werden. Irgendwo macht man da halt 'nen Schnitt, und den finde ich o.k.
Am Ende soll ja ein "Teilesatz" auch nicht preiswerter sein, als die zusammengebaute Lok - mal vom Prinzip her!
Teile konnten mir bisher außer der 234 304-4-Frontscheiben mintgrün alle geliefert werden, dort wurde mir aber per Mail begründet warum. Etwas sauer war ich nur, als ich für zwei Do2000-Doppelstockwagen zwei neue Metalldrehpfannen benötigte, weil diese durch Materialfehler auseinander gefallen waren. Das haben wir im Board diskutiert, ich war nicht der Einzige mit dem Problem. Es war zwar die Garantiezeit abgelaufen, aber zufrieden war ich damit nicht wirklich!
Alles in allem kann man aber aus meiner Sicht mit dem Ersatzteilservice von Tillig wirklich zufrieden sein!
Daniel
Nachdem mal wieder irgendwo über Ersatzteile gequatscht wird, wo es nicht hingehört, will ich 'nen neuen Threat aufmachen.
Hier nun meine Erfahrungen:
ich hab generell bei Tillig direkt bestellt. Die Händler schlagen bei den Ersatzteilen teilweise gnadenlos drauf und man wartet scheinbar ewig.
Ich bin Mitglied im TT-Club, bekomme also noch extra 10% Rabatt. Ich schick 'ne Mail hin, mit möglichst genauer Beschreibung des Teiles und bekomme 'ne halbe Woche später die Teile!
Man kann Ersatzteile auch direkt im Tillig-Shop in Sebnitz direkt am Werk beziehen, das hab ich auch probiert, dann hat man die gleich - die Preise sind die selben!
Die Preise würde ich zwar als gehoben, aber noch fair betrachten. Die müssen halt gelagert werden usw. . Wenn jemand 'ne 01er Steuerstange für 1,50 bestellt, dann dürften schon beim Bezug im Shop bei weitem die Personalkosten nicht gedeckt werden. Irgendwo macht man da halt 'nen Schnitt, und den finde ich o.k.
Am Ende soll ja ein "Teilesatz" auch nicht preiswerter sein, als die zusammengebaute Lok - mal vom Prinzip her!
Teile konnten mir bisher außer der 234 304-4-Frontscheiben mintgrün alle geliefert werden, dort wurde mir aber per Mail begründet warum. Etwas sauer war ich nur, als ich für zwei Do2000-Doppelstockwagen zwei neue Metalldrehpfannen benötigte, weil diese durch Materialfehler auseinander gefallen waren. Das haben wir im Board diskutiert, ich war nicht der Einzige mit dem Problem. Es war zwar die Garantiezeit abgelaufen, aber zufrieden war ich damit nicht wirklich!
Alles in allem kann man aber aus meiner Sicht mit dem Ersatzteilservice von Tillig wirklich zufrieden sein!
Daniel

, dasselbe mit den Gewichten für die BR 221, 130, 118 und Nohab ( Zitat "haben wir nicht mehr und kriegen wir vermutlich auch nicht mehr"), einige Wochen später gab´s die Dinger zuhauf. Das irgendwann etwas von den Ersatzteilen der alten BTTB Loks nicht mehr da ist, ist doch logisch und bei anderen Sachen wie z.B. Autos nicht anders (Vorhaltung von Ersatzteilen Autoindustrie 10 Jahre nach Produktionsende des Modells). Was die Preise des Sebnitzer Ladens betrifft, so wird vieles zum Listenpreis von Tillig verkauft, vermutlich um die eigenen Händler zu schützen (Beispiel von vor 5 Jahren: BR 35 Tillig : Listenpreis 249,50 DM, Ladenpreis Sebnitz 249,50 DM, Ladenpreis Klein Technik Laden Neukirch/Lausitz 229,50 DM, Laden und Kaufpreis meinerseits in Nürnberg 209,50 DM). Was nun die Ersatzteilpreise betrifft, bei jedem technischen Artikel, sei es Auto, Kaffeemaschine o.ä. ist es normal, das ein Zusammenbau aus Einzelteilen ein Vielfaches mehr kostet, als wen man das Teil komplett neu kauft. Klar, Ersatzteilhaltung kostet nun mal Geld, und je mehr verschiedene Ersatzteile man hat, um so mehr kostet die Lagerung.Zu deutsch, es werden Kapazitäten gebunden, menschlicher und materieller Art und bringt im Endeffekt nichts ein (Gewinn). . Wir leben nun mal mittlerweile in einer Wegwerfgesellschaft und die Philosophie geht halt dahin, je mehr an einem Gerät kaputt ist, desto unrentabler wird die Reparatur und der Kunde kauft sich gleich ein neues Teil (weniger Unkosten und mehr Profit für den Hersteller). So, das solls zum Thema Ersatzteile meinerseits mal gewesen sein.