• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ersatzteile

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.933
Reaktionen
6.314 119
Ort
Monnem
Hallo!

Nachdem mal wieder irgendwo über Ersatzteile gequatscht wird, wo es nicht hingehört, will ich 'nen neuen Threat aufmachen.

Hier nun meine Erfahrungen:

ich hab generell bei Tillig direkt bestellt. Die Händler schlagen bei den Ersatzteilen teilweise gnadenlos drauf und man wartet scheinbar ewig.
Ich bin Mitglied im TT-Club, bekomme also noch extra 10% Rabatt. Ich schick 'ne Mail hin, mit möglichst genauer Beschreibung des Teiles und bekomme 'ne halbe Woche später die Teile!
Man kann Ersatzteile auch direkt im Tillig-Shop in Sebnitz direkt am Werk beziehen, das hab ich auch probiert, dann hat man die gleich - die Preise sind die selben!
Die Preise würde ich zwar als gehoben, aber noch fair betrachten. Die müssen halt gelagert werden usw. . Wenn jemand 'ne 01er Steuerstange für 1,50 bestellt, dann dürften schon beim Bezug im Shop bei weitem die Personalkosten nicht gedeckt werden. Irgendwo macht man da halt 'nen Schnitt, und den finde ich o.k.
Am Ende soll ja ein "Teilesatz" auch nicht preiswerter sein, als die zusammengebaute Lok - mal vom Prinzip her!
Teile konnten mir bisher außer der 234 304-4-Frontscheiben mintgrün alle geliefert werden, dort wurde mir aber per Mail begründet warum. Etwas sauer war ich nur, als ich für zwei Do2000-Doppelstockwagen zwei neue Metalldrehpfannen benötigte, weil diese durch Materialfehler auseinander gefallen waren. Das haben wir im Board diskutiert, ich war nicht der Einzige mit dem Problem. Es war zwar die Garantiezeit abgelaufen, aber zufrieden war ich damit nicht wirklich!

Alles in allem kann man aber aus meiner Sicht mit dem Ersatzteilservice von Tillig wirklich zufrieden sein!

Daniel
 
Hallo
also ich kann eigendlich auch nicht klagen, hab so z.b. für die rekowagen die Achlager (Kontaktblech) bestellt und 1-2 Tage später waren sie da.

Wie das bei Fenstern u.a. ist kann ich nicht sagen, nur daß meine für die BTTB 118 nicht mehr gibt.


.
 
Hallo,

tja,Frontscheiben gibt es anscheinend nur mit Gehäuse drumrum,was ich als absoluten Quatsch empfinde.

MfG.Susanne
 
Hallo zusammen,

ich stimme der Meinung zu, das es bei Tillig günstiger und schneller geht, aber ich habe auch schon mal nachgefragt wegen den Kuppelstangen für eine BR 23 BTTB. Tillig meinte, das keine mehr vorrätig sein, sondern nur noch Radsätze. Also was bleibt übrig, bei einem Händler bestellen oder wegwerfen. Ich glaube auf heimischen TT Anlagen laufen viele BTTB Modelle und da kann Tillig nicht viel weiterhelfen. Eigentlich schade, wo doch Tillig alles von BTTB übernommen hat. Aber wenn jeder seine alte Lok repariert, dann kauft ja nie einer ne neue. Naja, ich als Wiedereinsteiger kann mir jetzt noch keine neuen Loks leisten, da muss ich eben meine alten wieder richten.

MfG Hardy
 
Bezüglich der BTTB-Ersatzteile ist es manchmal auch ganz sinnvoll auf Börsen die Augen auf zu machen. Z.B. hat der Herr Böttcher (der mit der Tillig-Mütze) auf dem Dresdner Dampflokfest, der Zwönitzer Modellbahnbörse u.a. immer ein ganzes Arsenal mit! Dort bekommt man das zeug noch günstiger (teilweise) - man muß halt manchmal auch etwas Glück haben oder sich untereinander hier im Board helfen!

Daniel

 
Ersatzteilpreise

Vor 1989, war es üblich sich mit Ersatzteilen eine Lok zusammenzubauen-ging damals am besten über den DMV. Dabei war der Gesamtpreis billiger als die Lok im Laden-meine Erfahrungen.

Aus dem beruflichen Leben heraus, ist mir (und sicher auch dem Leser(in) ) bekannt ,dass z.B. Investitionsgüter im Verhältnis zu der Gesamtheit der Ersatzteilen jenes Gutes preiswerter sind. Genau diese Erfahrung spiegelt sich auch bei den Ersatzteilen sicher eines beliebigen Modellbahnherstellers wieder-Tillig ist dabei keine Ausnahme. Aus verkaufsstrategischen Gründen heraus, ist leider nicht jedes Teil -als Kaufteil zu erhalten, obwohl dies intern als Teil
dokumentiert ist. Mir ist dieses Beschränkungsverhalten beim Basteln auch eine Bürde. Immer muss man überlegen-wie komme ich doch preiswert zu dem Teil?::::.-so entstehen dann Baustellen von Modellen-wo man nicht weiter kommt. (hier ist immer Phantasie gefragt-mancher Händler organisiert (natürlich gegen Geld) da auch schon mal ein "seltenes Teil").

Ich bin auch im TT-Club und habe da mit den Ersatzteilen bis auf Ausnahmen (negative -Teil nicht verfügbar) gute Erfahrungen gemacht. Zum TdoT in Sebnitz habe ich meine Liste fast kpl. abarbeiten können,ansonsten reicht auch eine mail und es klappt.
Ich kann es aber trotzdem auch aus leidlichen Erfahrungen verstehen, wenn so ein Bastelspass wegen einem nicht verfügbaren Teil scheitert.

Aus dieser Sachlage heraus-denke ich schon darüber nach, ob ich eine Kö von Arnold und eine E 95 von Brawa fahren lasse. Wenn da der Lebensgeist entschwunden ist, gibt es wahrscheinlich auch keine Möglichkeit der Reparatur. (gehört zu ex und hopp-Gesellschaft).

Gruß johannes
 
Tillig hat bis ca 5 Jahre nach Übernahme für fast jede BTTB-Lok noch Ersatzteile gehabt ,klar das irgentwann einmal der Vorrat ausgeht .Ich habe mich zur Währungsunion und noch kurz danach mit Ersatzteilen für so ziemlich jede Lok die ich hatte(schon damals über150Stück) eingedeckt und auch wenn ich jetzt so nach und nach jede BTTB-Lok in die Vitrine verbanne ,Ersatzteile hab ich immer noch genug .Das kommt auch mit daher das ich gekaufte Loks zu DDR-Zeiten erstmal komplett zerlegt habe und jedes Loch jede Halterung auf eventuellen Grat untersucht habe .Meine Loks liefen und laufen bis auf wenig Ausnahmen noch Heute ,wie bei vielen hier .
 
Hallo Leute,
auch ich kann nur von relativ guten Erfahrungen mit dem Tillig Ersatzteilservice berichten, schnelle Lieferung, wenn vorrätig, mit eingeschlossen (einzige Ausnahme, die letzte telefonische Bestellung ging im Messerummel der Spielwarenmesse unter). Manchmal wissen allerdings gewisse Mitarbeiter auch nicht über den genauen Bestand bescheid. Ich hab vor dem Tag der offenen Tür einen Gestängesatz rechts für die BR 35 BTTB geordert und die Aussage war, gibt es leider nicht mehr. Als ich dann am Tag der offenen Tür nochmal nachfragte, bekam ich den allerletzten :flehan: , dasselbe mit den Gewichten für die BR 221, 130, 118 und Nohab ( Zitat "haben wir nicht mehr und kriegen wir vermutlich auch nicht mehr"), einige Wochen später gab´s die Dinger zuhauf. Das irgendwann etwas von den Ersatzteilen der alten BTTB Loks nicht mehr da ist, ist doch logisch und bei anderen Sachen wie z.B. Autos nicht anders (Vorhaltung von Ersatzteilen Autoindustrie 10 Jahre nach Produktionsende des Modells). Was die Preise des Sebnitzer Ladens betrifft, so wird vieles zum Listenpreis von Tillig verkauft, vermutlich um die eigenen Händler zu schützen (Beispiel von vor 5 Jahren: BR 35 Tillig : Listenpreis 249,50 DM, Ladenpreis Sebnitz 249,50 DM, Ladenpreis Klein Technik Laden Neukirch/Lausitz 229,50 DM, Laden und Kaufpreis meinerseits in Nürnberg 209,50 DM). Was nun die Ersatzteilpreise betrifft, bei jedem technischen Artikel, sei es Auto, Kaffeemaschine o.ä. ist es normal, das ein Zusammenbau aus Einzelteilen ein Vielfaches mehr kostet, als wen man das Teil komplett neu kauft. Klar, Ersatzteilhaltung kostet nun mal Geld, und je mehr verschiedene Ersatzteile man hat, um so mehr kostet die Lagerung.Zu deutsch, es werden Kapazitäten gebunden, menschlicher und materieller Art und bringt im Endeffekt nichts ein (Gewinn). . Wir leben nun mal mittlerweile in einer Wegwerfgesellschaft und die Philosophie geht halt dahin, je mehr an einem Gerät kaputt ist, desto unrentabler wird die Reparatur und der Kunde kauft sich gleich ein neues Teil (weniger Unkosten und mehr Profit für den Hersteller). So, das solls zum Thema Ersatzteile meinerseits mal gewesen sein.

Tschüß bis neulich und Gruß aus Franken

sussi :grin:
 
Sussi du hast nicht ganz Recht .Viele Loksvon BTTB sind nicht mehr in der Produktion
Kauf dir mal ein neues Modell aber BTTB bitte .das mag bei vielen anderen Dingen funktionieren aber doch nicht mit Loks und Wagen
aus vergangener Zeit .Klar sind einige Modelle von Tillig nur überarbeitet worden ,aber ein E-Teil und ein wenig geschick sparen viel Geld .
 
Hallo zusammen,
auch ich möchte mal was zum Thema Ersatzteile beisteuern.
Ich bin bisher bei Tillig immer sehr schnell mit Ersatzteilen versorgt worden, von der Bestellung per e-mail bis zur Lieferung waren es in der Regel nur einige Tage. Das gibt es bei Herstellern anderer Spurweiten nicht!
Sicherlich sind nicht alle Teile immer vorrätig, aber das gibt es wohl woanders auch, was dann aber meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Grund ist, gleich mit der "großen Keule" draufzuhauen.
Ich baue auch Modelle selbst und benötige dazu gewisse Mengen an Teilen, in einigen Fällen ist es wirklich besser eine ganze Lok zu kaufen und diese zu zerlegen, als nach Teilen zu jagen, die es sonst sehr schlecht bzw. nicht gibt.
Für die alten BTTB-Modelle decke ich meinen Ersatzteilbedarf dann auch gerne mal mit "Ruinen" von der Modellbörse.

Alles in allem sollten wir doch froh sein, daß "unser" Hersteller uns so schnell und teilweise unbürokratisch mit Ersatzteilen versorgt, welcher H0-Bahner kennt das so?

Frank
 
Ich kann auch nur über gute Erfahrungen mit dem Tillig Ersatzteileservice berichten.

Und jetzt noch mal an einige hier.
Es handelt sich dabei um einen Ersatzteileservice nicht um einen "Ich brauche jede Menge Teile um mir meine eigene kleine Produktion aufzubauen die ich dann bei Ebay verscheuer" Service!
Wenn jemand Ersatzteile in grösseren Mengen benötigt sollte man vielleicht mal Verhandlungen mit Tillig führen und nicht über den Ersatzteileservice bestellen. Das Tillig da zu einer gewissen Zusammenarbeit bereit ist sieht man ja an Beckmann oder der Händlerinitative mit den US Modellen.
 
Hallo,

tja,da teilen sich nunmal die Meinungen.Ich baue meine Modelle hauptsächlich für mich.Allerdings habe ich auch,durch die große Nachfrage bei ebay,angefangen,etwas größere Stückzahlen zu basteln.Und wem es nicht gefällt,der braucht es sich doch weder anschauen,noch muß er es kaufen.Aber es gibt eben auch Spielbahner,wie ich,die keine Nietenzähler sind und die froh sind,wenn mal etwas Frohsinn und Farbenvielfalt auf die Platte kommt.Akzeptiert uns Spielbahner doch einfach.Und bedenkt dabei,daß die Spielbahner den größten Kaufanteil der Produktion darstellen,wenn Ihr schon rumkräht,daß der Markt erweitert werden muß.Und 50 Ersatzteile bringen Tillig auch das Geld von 3Loks ein.Bedenkt das einfach mal und akzeptiert uns Spielbahner eben auch.

In diesem,bedenkenswerten,Sinne
mfG.Susanne
 
hallo, interessiert mich ja nun: welche "eigenkonstruktionen" werden denn von dir bei ebay angeboten ?
zum thema tillig ersatzteil versand: > bin immer äusserst schnell beliefert worden > kann also über den service nur gutes sagen !!
 
Apropos Ersatzteile. Weiss jemand, was ein Lokgehäuse ungefähr so kostet (z.B. 120er DR, weisser Streifen) - nicht, dass ich momentan eins bräuchte, aber man weiss ja nie.

Tom
 
sehrie schrieb:
hallo, interessiert mich ja nun: welche "eigenkonstruktionen" werden denn von dir bei ebay angeboten ?
zum thema tillig ersatzteil versand: > bin immer äusserst schnell beliefert worden > kann also über den service nur gutes sagen !!
Hallo Sehrie,

sieh Dir mal ebay-Nr.3700516281 an.Aus diesem Artikel heraus,bekam ich Anfragen,ob ich nicht auch DSG-Speisewagen mit Plattform für Stromabnehmer basteln kann.Desweiteren bastel ich gerade am Holzroller,der auch bald zu sehen sein wird(mit neu konstruiertem Fahrwerk usw.).Dann wird die 152 und noch einige andere Teile folgen.Und die Bauzüge,die nur umlackiert und beschriftet sind,erfreuen sich auch reger Nachfrage.

MfG.Susanne
 

Anhänge

  • DSG 002 bearbeitet.jpg
    DSG 002 bearbeitet.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 117
  • 152 bearbeitet.jpg
    152 bearbeitet.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 130
  • BR 94 bearbeitet.jpg
    BR 94 bearbeitet.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 129
  • Tatra bearbeitet.jpg
    Tatra bearbeitet.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 130
  • OR-Zug 005 bearbeitet.jpg
    OR-Zug 005 bearbeitet.jpg
    55 KB · Aufrufe: 140
Hallo TT-Freunde,

im Prinzip funktioniert die Bestellung bei Tillig problemlos, wenn die Teile da sind. Ich habe jetzt das Problem, dass ich Erstazteile der E 42 und E 499 brauche, z.B. Kardanwellen, Drehgestelle, Motorbesfestigungsbügel. Wer kann mir helfen, bzw. mir einen Händler mit Anschrift, E-Mail oder dgl. nennen, wo man diese Teile noch bestellen kann? Danke für eure Hilfe.

Gruß
Hans-Peter
 
Fa. Gützold hat von der 11 und 42 auch noch eine menge !!! > wurde ja auch von gützold produziert !!
 
Hallo,
danke Daniel und Paul. Habt Ihr zufällig eine E-Mailadresse von Gützold? Das mit dem Vorbeischauen würde sehr teuer; denn ich wohne weit im Westen unserer Republik, bei Koblenz.

Gruß
Hans-Peter
 
Einen schönen Guten Tag!

Ich möchte mir einige komplette Kurzkupplungkulissen für die 4-achsigen Güterwagen von Tillig bestellen.
Sollte bestehen aus den eigentlichen Kulissen mit der Drehgestellaufnahme(Metallguß), den Kunststoffdeichseln, den kleinen Adapterstück für die NEM-Aufnahme und den Federn.
Gibts das gleich komplett als Artikel oder muß ich alles einzeln bestellen?

Sollte jemand gleich die Artikelnummer(n) zur Hand haben wäre ich auch nicht bös.

Danke
Fritz
 
Zurück
Oben