• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ersatzteil Rauchkammertür BR56?

Troeter

Foriker
Hallo,

nachdem ich nun stundenlang meine Linkliste durchsucht habe, frag ich mal hier.

Ich möchte eine nicht mehr fahrtüchtige BR56 vor mein Rohrblaßgerüst stellen. Dabei soll natürlich die Rauchkammer offen stehen. Dazu benötige ich eine neue Rauchkammertür. Ich meine sowas mal irgendwo als Messingätzteil gesehen zu haben, ich finde es aber nicht mehr.:argh:

Hat jemand einen Tipp? Oder muss ich ein zweites Gehäuseoberteil nehmen und dort die Tür raustrennen?

LG,

Troeter

Sicher kann man sowas auch löten , also ich würde’s so machen . Müsste man aber bestimmt extra anfertigen , denn ich glaube nich , daß es die von der 56 irgendwo gibt . Wenn du die dann offen steh’n lassen willst , musst du auch die Innenseite bearbeiten , die muss da ziemlich glatt sein . Ob dann noch alle Lötstellen halten ?
Das Gußteil von MMC geht aber auch nich , musst du ja auch den Ring und die Vorreiber abschleifen .

Anhänge

• 75008 Rauchkammertür.JPG
    75008 Rauchkammertür.JPG
    38 KB · Aufrufe: 87
Es wird wohl das Beste sein, ein weiteres Gehäuseoberteil zu besorgen und die RKT abzutrennen.
Die BTTB-Teile dürften nicht die Welt kosten. Auf Tauschmärkten werden immer mal Ramschkisten zur Schau gestellt. Da ist meistens was brauchbares für solche Fälle dabei.

Richtig,
irgendein altes "Mistgehäuse" nehmen, fertsch.
Bekommt man bei Ebay ab und zu für einen Euro (+Porto). Falls keine Börse in der Nähe.

Ich hab ja keine Ahnung , wie schön das werden soll , daß sich das mit schnitzen und schleifen so doll machen lässt , glaube ich aber nich . Der Ring und die Vorreiber sollten ja an der Rauchkammer auch noch dargestellt werden . Und die Griffe , das Handrad ....
Das soll ja irgendwie ein ‘Hingugger‘ werden , und da wird dann schon etwas genauer ‘hingeguggt‘ ...

Zurück
Oben