• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Ersatzplatinen für BR 120, T679.1 oder M62 Roco

mzkay

Foriker
Beiträge
212
Reaktionen
145 2
Ort
Wermsdorf
Wer die BR 120 von Roco in TT besitzt, kennt auch die 6 polige Platine und das fehlende rote Signallicht. Hier im Forum gab es auch schon einen Bericht dazu, unter "Pimp my Diesellok" zu finden. Wenn notwendig, kann es auch gern dahin verschoben werden.
Man findet im Netz zahlreiche Videos zu Umbauten, um das Licht zu Puffern, Erweiterung auf Führerstandbeleuchtung uvm. In Tschechien gibt es aktuell gleich drei Modellbahner, welche dafür gleich passende Platinen mit Licht rot – weiß, Pufferspeicher und separat schaltbaren 3. Spitzenlicht konstruiert haben. Unter anderem mit Plux22 oder Next18 Schnittstelle. Hinzu kommt, daß Petr Smutek gleich noch die passende 16bit Sounddatei dafür anbietet und auch einen Umbau einer solchen Lokomotive dokumentiert hat. Leider findet man im Netz keine Dokumentation dieser Platinen an sich. Ich habe jetzt die von Marek Šrůtka mit Plux22 Schnittstelle erworben und habe versucht, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Die Platine besitzt bereits einen Pufferkondensator mit 16 Volt und 470 myF. Dieser puffert Motor, Licht und Sound für Millisekunden. Wer hier mehr will muß einen 6er Gurt von Supercaps unterbringen. Mit einen Staco3a oder 4 kommt man wahrscheinlich Platztechnisch besser zurecht. Auf der aktuellen Platine befindet sich ein Susi-Buchse, welche die Verkabelung für die Führerstandsbeleuchtung sicherstellt. Früher war dort ein dreipoliger Steckkontakt. Also Obacht, es ist keine echte Susi Schnittstelle sondern AUX 5 und 6.

Die Abkürzungen auf der Platine sind natürlich größtenteils in Tschechisch gehalten und ich habe mal versucht, das Ganze zuzuordnen. Wer noch eine Idee hat zu DP, KP, DZ und KZ kann sich gern melden. Der Kondensator ist auf der Unterseite der Platine angelötet. Plus war meines Erachtens auf der Unterseite der Platine (unter TRR) und Minus auch auf der Unterseite der Platine (unterhalb DP). War mit CAP+ und CAP- beschriftet.IMG_20251224_102118.jpg

TRL -- Gleis rechts
TRR -- Gleis links
SP1 -- Kupplung vorn - spojka predni
PP -- rechts vorn Signal weiß rechts vorn - prava predni
DP -- Spitzenlicht vorn AUX3 - d…….. predni
KP -- rot vorn Signal rot vorn - k……. predni
LP -- links vorn FA1 Signal weiß links vorn - levo predni
+ -- Plus
SP2 -- Kupplung hinten - spojka zadni
LZ -- links hinten Signal weiß links hinten - levo zadni
DZ -- Spitzenlicht hinten AUX4 - d……. zadni
PZ -- rechts hinten
REP -- Lautsprecher - Reproduktory
KZ -- rot hinten FA2
MOT -- Motor
(SUSI) -- AUX5 und AUX6 Führerstandbeleuchtung vorn und hinten

Die Platine von Martin Černý NEXT18 habe ich auch bestellt. Perspektivisch soll sie in die kommende 120 mit weißer Bauchbinde. Sobald ich die in den Händen habe, werde ich berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Weihnachtsprojekt 👍

DP = dalkove predni
KP = koncove predni
DZ = dalkove zadni
KZ = koncove zadni
SPx = sprahlo (Kupplung)

Martin Cerny hat sehr schöne Anleitungen für seine Platinen geschrieben. Dagegen muss man bei den Platinen von Marek Srutka alles selber rausfinden.
Bei espb.cz gibt es auch eine passende Schallkapsel aus 3D-Druck, die mit der Platine von Martin Srutka gut zusammenpasst.
Am liebsten hätte ich eine Staco-ähnliche Lösung direkt an der Platine integriert. Die Nachfrage nach mehr Puffering sei aber gering.
 
Zurück
Oben