• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erlebnis Modellbahnmesse Dresden 2018

@ kollega_123 habe gerade mal geschaut bei dem von Dir genanten Shop aber da steht ein anderer Preis , Set 124,90€ und die Einzelwagen für 35,90€ . Oder sind das Preise von der Messe ?
Die Preise sind so vom Messestand.Da wird's wohl Probleme geben die Flickendinger los zuwerden .Ich hatte das Set mit damals bestellt und war schockiert über die Ausführung.
 
Gratulation an den MEC Pirna zur Organisation dieser Veranstaltung :fasziniert::applaus::respekt:

Die Auswahl der Anlagen und die Internationalität der Aussteller waren wirklich beeindruckend!
Es gab auch einiges in TT zu sehen, aber der Maßstab war (zumindest für mich) bei der Vielfalt der Anlagen eher zweitrangig. Eine davon als Highlight hervorzuheben, würde gleichzeitig viele der weiterhin gezeigten zu Unrecht abwerten.
Wie jedes Jahr, habe ich aber auch heute wieder die besondere Atmosphäre in der Halle der Dampfbahner genossen :ja:

Nervig finde ich allerdings die Zeitgenossen, die um jeden Preis mit dem Handy, dem Tablet oder der Cam im Anschlag, um den Platz am vorderen Anlagenrand kämpfen und am Ende noch pampig reagieren, wenn ein (sicherlich total unqualifizierter :hauab: ) Besucher diese achso besonders schöne Video-Sequenz zerstört hat.

p.s. Wenn ich die bisherigen Kommentare unter diesem Thread-Titel so lese, scheinen es aber sowieso nur wieder die richtigen und falschen Neuheiten und die vermeintlich immer zu hohen oder aber zumindest nicht gerechtfertigten Preise zu sein, die das Interesse an der Berichterstattung zu dieser Veranstaltung hervorrufen......Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och schade, daß ich es nicht dorthin schaffe. Der Diamond-Drehgestellwagen von Karsei in Epoche 2 hätte sonst sofort einen Käufer gefunden. Vielleicht kann den ja wenigstens mal jemand für mich fotografieren? :(
 
@Koch1
Frage aus welchem Grund wird Glockenankermotoren zukünftig eingebaut? Vorteile - Nachteile?

@ Maik:
Der erste Teil wurde gestern ja schon beantwortet, über sonstige Vorteile kann ich nichts berichten, aber es gibt leider einen Nachteil für Analogbahner die noch mit PWM fahren: Die Motoren halten dann lt. Jo. Beckmann nur noch 3000, statt normal 5000 Stunden Betriebszeit.
 
Auch bei Fischer stellt man auf neue Motoren um, da es die Kashima nicht mehr gäbe (haben noch 700 auf Lager). Ein paar Anpassungen sind da wohl noch fällig.
Dann werden die nächsten Jahre nicht nur für die Besitzer von Beckmann-Modellen spannend. Mashima-Motoren werkeln in einem Großteil der Triebfahrzeuge, die in den letzten 15 Jahren auf den Markt gekommen sind. Es wäre schön, wenn die Hersteller sich eine Lösung einfallen lassen, bei der, wenn es dann mal so weit ist, mit den Motoren nicht gleich das halbe Modell getauscht werden muss.

Andi
 
3000 oder 5000 Stunden müssen erstmal erreicht werden. Was habt ihr denn für Vorstellungen, wie lange Spielzeug halten soll? Und wo wirklich solche Laufzeiten erreicht werden, ist man sicher in der Lage, Alternativen zu finden.
 
Naja - vielleicht dient der Engpass ja auch nur dem Preise, zur Zeit liegen die ja bei 15 bis 30 € je nach Händler. Wäre nicht unmöglich, dass die Motoren dann mal auf 30 bis 45€ kommen, kennt man ja auch aus anderen Bereichen. Nachfrage und vorhandene Menge im Verhältnis bestimmen den Preis, Menge im Moment gering und Nachfrage gross - da wäre eine Preiserhöhung nicht unmöglich. Damit würden sie sich allerdings auch den Glockenankermotoren annähern. Muss man also mal etwas abwarten, wo die 'Fahrt' hingeht.
Richtig ist auch - Glockenankermotoren haben eine erhöhte Abnutzung bei PWM, aber so was ist ja auch bei digital drin, wenn ich mich nicht irre. Für digital-Bahner bringt er jedenfalls wohl keine wesentlichen Vorteile, außer dass das Leistungsverhältnis (Stromaufnahme - Motorleistung) besser ist.
3000 bis 5000 Stunden ist schon viel - bei 3 Stunden pro Tag betrieb macht das im Jahr 1000 Stunden - aber wer hat die MoBa schon 3 Stunden jeden Tag am laufen? Also von daher auch nicht anders als herkömmliche Motoren, denke ich.
 
3000 bis 5000 Stunden ist schon viel - bei 3 Stunden pro Tag betrieb macht das im Jahr 1000 Stunden - aber wer hat die MoBa schon 3 Stunden jeden Tag am laufen?

Modulisten und Vereine auf Ausstellungen und Messen , da laufen die Loks 4-5 tage mit bis zu 10 Std am Tag !
 
3000 oder 5000 Stunden müssen erstmal erreicht werden.

Genau das dachte ich mir gestern auch beim Gespräch mit Herrn Beckmann.
Der Nachteil ist also in erster Linie ein theoretischer.
Bis diese Laufleistung erbracht ist, sind garantiert schon andere Bauteile an der Lok in die ewigen Jagdgründe gegangen.
 
@Willy
4/5 Tage mal 10 Stunden macht 50 Stunden das mal 5 Ausstellungen im Jahr sind dann 250 Stunden - bei 3000 Stunden macht das 12 Jahre. Da sollte die Lok selbst wohl ihr Geld gebracht haben - oder nicht?
 
Modulisten und Vereine auf Ausstellungen und Messen , da laufen die Loks 4-5 tage mit bis zu 10 Std am Tag !
Ich kann Dich beruhigen. Selbst auf der großen H0-Anlage in meinem Club mit 17 Garnituren und davon immer 5 unterwegs kommen die Fahrzeuge bei 9 Tagen Ausstellung (5 x 10 h + 4 x 2 h = 58 h) auf ca. 20 Stunden tatsächlichen Betrieb. Wenn natürlich nur eine Garnitur dauernd ohne Halt km schruppt, wird es kritisch. Aber da steigt auch eher das Getriebe oder die Haftreifen aus, als der Motor selbst.

Gruß Rico
 
3000 oder 5000 Stunden müssen erstmal erreicht werden. Was habt ihr denn für Vorstellungen, wie lange Spielzeug halten soll?
Darum ging es mir nicht. So ein Motor kann ja auch mal außer der Reihe kaputt gehen. Und ob die MHK-1020/1024 wirklich 3000 bis 5000 Stunden erreichen? Ich hab's noch nicht versucht ... ;)

Andi
 
Zurück
Oben