• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrungen mit Kehrer-Modellen?

Leichtmetall

Foriker
Beiträge
1.886
Reaktionen
6
Ort
Rechts oben in Bayern
Hallo Leutz
Auf der Seite von Kehrer sah ich einige Teile, die mir gefallen würden. Speziell der 628 (aber auch Steuerwagen und die anderen Lokmodelle, egal ob mit Gützoldfahrwerk oder eigenem Fahrwerk). Hat jemand Erfahrungen mit Modellen dieser Firma, und wenn ja, welche? Vertrieb, Lieferzeit etc?
Da bei uns hier in der Gegend niemand Modelle von Kleinserienherstellern auf Lager hat, kann ich mich leider in keiner Weise anders informieren, daher wäre ich für Antworten dankbar.
Bis denne
Stephan
 
benutze doch bitte mal die Suchen-Funktion und gib den Begrif "kehrer" ein - es gab hier schon oft Diskussionen zu diesem Anbieter, die die komplette Bandbreite von Zustimmung bis Ablehnung enthielten.

Ich selber habe die Modelle in Dresden-Altstadt beim Dampflokfest schon in der Hand gehabt und bin nicht sehr überzeugt, weil einige Dinge recht "globig" aussahen und den Eindruck einer Pinsellackierung hinterließen. Mag sein, das dies Einzelfälle waren - es gab hier aber auch schon Bilder im Netz, die dies bestätigten.

Aber es gibt ja Modellbahner, denen solche Details egal sind und es eher auf das Besitzen eines Modells ankommt, als auf dessen Umsetzung. Das ist nicht abwertend gemeint, jeder wird auf seine Art Glücklich mit dem Hobby.
 
Hallo Leute,

kann mich meinem Vorgänger nur anschließen.
Habe einige Modelle am Wochenende in Sebnitz in der Vitrine gesehen.
Also man hat da wirklich noch die Handarbeit gesehen.

Ob es sich da wie gesagt um die ersten Modelle handelt, keine Ahnung?
Und ob man während des Fahrbetriebes diese Merkmale wahrnimmt muss letztlich doch jeder für sich selber entscheiden???
 
Hallo!

Ich hab vor ca. 3 Monaten selber einmal nach Info's über Kehrer-Wagen gesucht, die Internetpräsens gibt ja bildlich nicht allzuviel her. Leider konnten mir alle "nur" mit Ratschlägen und leider nicht mit Foto weiterhelfen, die im TT-Kurier mal drin waren stimmen ja nicht allzusehr freudig. In Dresden auf dem "DDlf" habe ich die Wagen nicht näher betrachten können, da der Betrieb zu groß war. Ich hab die Sache zumindet für mich etwas ruhiger angehen lassen und mir nur einen Testwagen bestellt, da mich die Kritik doch sehr kritisch stimmen ließ. Die Wartezeit soll ja ganz schön lange sein, mal sehen, wenn ich wieder etwas von Herrn Kehrer höre! Wenn jemand soetwas als Hobby nebenberuflich (?!) macht, dann sollte man trotzdem mal den Hut ziehen!

Daniel
 
Hallo Leichtmetall !

Ich habe mir den Halberstädter-Steuerwagen von Kehrer zugelegt. Ich
habe sehr lange überlegt ob ich ihn kaufe oder ob nicht. Zwischen dem
Tillig-Steuerwagen (Doppelstock) und dem Kehrer-Steuerwagen bestehen
schon Welten. Das Vorderteil wird als Gießharzteil an einen aufgeschnitten
Tillig-Halberstädter angeklebt. Es sieht doch etwas globig und handgemacht
aus (wie bereits Torsten schon schrieb). Aber so von der Ferne und für
den Anlageneinsatz reicht es für meine Bedürfnisse gerade noch aus.
Die Lokomotiven sind genauso beschaffen wie oben beschrieben und
vor allem hat man hier den Eindruck einer Pinsellackierung. Also ich
würde bei dem verlangten Preis abraten, zumindestens sollte man die
Loks und Wagen in Hand nehmen und sich selber anschauen .
 
Ich habe kürzlich die Sachen auch mal ansehen können. An eine Tillig-Qualität kommts natürlich nicht heran. Es gab auch Schürzenwagen in der Ursprungslackierung Hell/Dunkelgrün 2. Klasse (B4üpe?), die sahen eigentlich ganz gut aus, aber mit 80 Euro pro Stück fand ichs zu teuer.
 
@ Torsten
Die Suchfunktion habe ich genutzt, aber leider fand ich da relativ wenige Antworten auf meine Fragen, hatte gehofft, auf eine direkte Frage gezielte Antworten zu bekommen.

Für die anderen Antworten sage ich mal Danke
Bis denne
Stephan
 
Leichtmetall schrieb:
hatte gehofft, auf eine direkte Frage gezielte Antworten zu bekommen.

Mußt zwischen den Zeilen lesen.

Klartext: Die Modelle von Kehrer sind für ihre "Qualität" zu teuer. Nix für Vitrinenbahner / Nietenzähler. Andererseits sinds wiedermal Kleinserienprodukte, die in diesem Falle sicherlich liebevoll von einem (einzelnen) TT-Enthusiasten hergestellt werden. Da will man taktvoll bleiben... und hofft auf Steigerung der Qualität... für mehr Modelle...
 
@ Schwarzwälder
ich lese eigentlich sehr viel hier, schätzungsweise kommt auf einen geschriebenen Thread von mir etwa 15 gelesene....... aber da sich die Themen oft vermischen finde ich nicht immer das, was ich suche, auch mit der Suchfunktion nicht, es sei denn, ich lese 30 Threads um den einen zu finden, der meine Frage beantworten würde.
habe aber deinen Beitrag gefunden und sage an dieser Stelle mal dafür Danke
bis denne
Stephan
 
Hallo!

@schwarzwälder: Du hast ja recht. Aber als Neuling, oder nur An-und-An-Leser hat man es schwer, solche Sachen zu finden. Wenn Du weißt, wo es ist, kannst Du es ja schnell verlinken! zwar etwas mehr Arbeit für Dich, aber für die Anderen könnte es leichter nicht sein!

Grüße Daniel
 
Hallo Leute,

ich habe auf der Moellbahnbörse im Kulturpalast Dresden wieder einige Kehrer-Modelle gesehen. Meiner Meinung nach sind die Halberstädter-Steuerwagen noch ganz annehmbar, obwohl sie wie oben beschrieben nicht an den Dosto-Stw. von Tillig herankommen. Die IC/IR - Steuerwagen finde ich alles andere als gelungen. Die ganze Form sieht sehr nach Gießharz aus .... Und die Farbgebung und Beschriftung entspricht nicht meinen Ansprüchen bei diesen Preisen.

Viele Grüße, Robert.
 
Hallo!

Kann man auf diesen Börsen auch Fahrzeuge von Herrn Kehrer kaufen oder ausschließlich bestellen? Ich hab meines nämlich bestellt und Herrn Kehrer bis auf dem Dresdner Dampflokfest noch nicht auf einer Börse im Raum Chemnitz zumindest gesehen!

Grüße Daniel
 
Jo, so ist es!

Man konnte eine ganze Reihe Kehrer-Modelle dort kaufen. Das finde ich sowieso besser als bestellen. Dort nimmst du das Modell in die Hand, und wenn es dir nicht zusagt, kannst du es gleich dort lassen. Da sparst du dir den ganzen Trödel mit zurückschicken etc.
Ob das Herr Kehrer persönlich war, der dort verkaufte, kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht kenne.

Grüße, Robert.
 
Zurück
Oben