• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrungen mit Bettungsgleis im Anlagenbau

T

TT-Bahner89

Hallo
ich habe vor meine Anlage neu aufzubauen.Hatte bis jetzt das Standardgleis und eine realtiv kleine Anlage. Da ich mit diesem Gleissystem nicht wirklich zufrieden war hab ich jetzt meine alten Gleise verkauft und stehe nun vor der Entscheidung: Bettungsgleis oder Modellgleis. persönlich würde ich das Bettungsgleis vorziehen. Bin mir aber noch unsicher zwecks Befestigung und dem begrenzten Weichensortiment. Außerdem sieht es auf vielen Bildern nicht sehr vorbildgetreu aus. Hat irgend einer von euch Anlagen mit Bettungsgleis?
Mich würde eure Meinung interessieren.
Danke im vorraus für eure Hilfe!
Grüße aus dem Erzgebirge
 
Hallo und herzlich Glückwunsch zum 1.Fred :fasziniert:
Ich kann nur das Modellgleis empfehlen. Bettungsgleis ist eher was für "Kinder" ,"Teppich-" oder "Schachtelbahner". :traudich:

Gruss Jens
 
Hallo,
im TT-Kurier 11/2006 wurde eine TT-Anlage mit Bettungsgleis vorgestellt.
Wenn man die Fotos anschaut, wird man schnell feststellen, dass Modellgleis für eine Anlage wesentlich besser geeignet ist. (Weichengeometrie, Flexgleis, DKW u.a.)
Das Bettungsgleis wir hauptsächlich für den schnellen Auf- und Abbau eines Kreises benutzt.
HAST DU DIE GROSSBUCHSTABEN BEI EBAY VERSTEIGERT?
 
Bettungsgleis

Sicher ist Modellgleis die bessere Alternative, die dazugehörige, auf jedem Fall vorbildgetreuere Gleisbettung hat allerdings den Nachteil, das nach Befestigung der Gleise diese nicht wieder entfernt werden können.
 
Danke für die schnellen Antworten. Ähm oTTe was meinst du mit Großbuchstaben? Mein Standardgleissortiment hab ich bei eBay vertickt.
Ich würde gern mal Bilder der fertigen Anlage sehen. Wenn es wirklich so aussieht wie im Tillig Katalog :)braue:) werd ich mich wohl für´s Modellgleis entscheiden!
 
Nochmal kurz nachgehakt. Hat jemand von euch Bilder von Bettungsgleisanlagen?
 
Zuersteinmal kannst du ja mal bitte zeigen wie man sich blöde Angewohnheiten abgewöhnt und deinen Beitrag oben entsprechend abändern. (Ändern Button)

Nun zu einer Anlage mit Bettungsgleis. Ist die Tillig Schauanlage von Leuna 2006. Der Gleisplan ist der des Megasets mit Erweiterung. Auch wenn das Bettungsgleis hier durch farbliche und gestalterische Veränderungen nicht so schlecht ausschaut, kann ich dir nur dringend Modellgleis empfehlen - das ist auch Preiswerter. Tillig Selbstbaugleis wo du das Profil selber in die Schwellenbänder ziehen kansst hat auch noch den Vorteil, das du weniger Schienenstöße hast.

Stofffuchs

PS: Für Stammtisch, Kinder und Testkreise ist es sicher das beste was es gibt.
 

Anhänge

  • CIMG6177.JPG
    CIMG6177.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 587
  • CIMG6180.JPG
    CIMG6180.JPG
    78 KB · Aufrufe: 1.027
  • CIMG6187.JPG
    CIMG6187.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 598
Hoffe das jetzt alle zufrieden sind und keine grammatischen Beschwerden mehr kommen. Hier sind wohl einige Ästhetiker unter euch?
 
Na dann is ja gut. War es von anderen Foren so gewöhnt. Benutzt ihr eigentlich die Styrostone-Gleisbettung von Tilllig?
 
Kann man natürlich nutzen, allerdings sah ich schon Anlagen, bei denen die Gleise nicht gleichmäßig in die Bettung eingedrückt waren und drum klebe ich meine Gleise auf Kork und schottere selbst. Passend angeschrägte Korkstreifen gibt es bei Auhagen, man kanns aber auch aus Baumarktkork selbst zurechtschneiden. Ist kostengünstiger.

mfg Poldij
 
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß Bettungsgleis für mich das beste Gleissystem ist, daß es gibt. Und die Elemente, die noch nicht erhältlich sind, werden eben durch Modellgleis gestellt.
Die großen Pluspunkte sind die klare Lage der Gleise in Bögen und Steigungen durch die Bettung: Kein Verbiegen möglich. Und die Weichenantriebe liegen unterhalb der Gleise ohne großartige Unterflurkonstruktionen. Das furchtbare Einschottern entfällt und gibt so auch prima Kontaktsicherheit. Wem Schaltgleise wichtig sind, der kann sich diese jetzt kinderleicht selbst herstellen und man kann auch nach Herzenlust dran rumsägen und sich an Eigenkreationen mit Unijoiner an jeder Seite probieren. Vergleicht man Tilligs System mit H0 Bettungen, so fällt auf, das es vom Querschnitt die am natürlichsten aussehende Form hat.
 
Hallo,

zum Bettungsgleis wurde in diesem Thema schon viel geschrieben. Ich bevorzuge das Modellgleis, für die Teststrecke auf dem Teppich verwende ich aber auch das Bettungsgleis.

@KT4D: Was Du als Vorteil nennst, sehe ich eher als Nachteil:

klare Lage der Gleise in Bögen und Steigungen durch die Bettung: Kein Verbiegen möglich.

Wie bekommst Du die Ausrundung im Neigungswechsel hin? Nimmst Du viele ganz kurze Gleisstücke?
 
Benutzt ihr eigentlich die Styrostone-Gleisbettung von Tilllig?

Habe ich schon mal sicherheitshalber für eine Weiche benutzt. Beim Selbstschottern gerät schnell etwas Leim in die Weiche und das macht sich dann nicht so gut. Man muß beim Einsatz der Gleisbettung nur die Gebrauchshinweise beachten, dann erzielt man auch ein vernünftiges Ergebnis. Das heißt, mit einem Fön die Bettung erwärmen und dann vorsichtig das Gleis eindrücken. Optisch ist die Gleisbettung auf jeden Fall besser als das Bettungsgleis.

Wolfgang
 
HalloWaldmeister,

Sicher im Inhalt auch, klar. Aber Groß - bzw. Kleinschreibung hat auch was mit Niveau zu tun.
Naja, er hat's ja begriffen.

MfG

Roland TT
 
Sorry Leute aber ich kann über euren Minimalismus nur den Kopf schütteln! Letzten Endes geht es doch um den Inhalt und nicht um einen Rechtschreibwettbewerb in einem Deutsch-Grammatikforum.
 
@Roland TT:

Ich reibe mich an dem "auch" in Deinem (vorigen) Beitrag. Priorität hat der Inhalt - sonst hätte ich mich womöglich in einem Orthographie-Forum angemeldet. Diese Rangfolge bedeutet jedoch nicht, daß ich keinen Wert auf korrekten Sprachgebrauch lege.

Gibt es ein Thema, in das diese Abschweifung der Diskussion verlagert werden kann?
 
Die Herzstücke der Bettungsgleisweichen sind länger als die der Modellgleisweichen. Also auch ein längeres Stück stromlos. Wenn man es liebt, langsam zu fahren (z.B. beim Rangieren) und das womöglich mit dreiachsigen Loks, dann gibt es häufig Aussetzer.
Ich bevorzuge Modellgleis mit Styrostone-Bettung. Wenn man - wie WvR es schon erwähnte - dies richtig verarbeitet, dann sieht das Ergebnis richtig gut aus und es geht auch vergleichsweise schnell. Das Gleismaterial lässt sich später auch weiterverwenden...
... meint hobo
 
Mich persönlich stört am Bettungsgleis die einfache (billig wirkende) Gestaltung des Schotters. Allerdings hat man den Vorteil, die Gleise auch nach einem Ab- bzw. Umbau zu nutzen.
 
Zurück
Oben