• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrung mit Bausätzen von Art & Detail

Hallo Ronny,
dieser Bausatz ist vom Allerfeinsten. :top: :top: Eine absolute Empfehlung. :top: :top: Habe zwei davon - auch wenn der jetzt noch von Tillig kommt.
 
Hallo leute,

da ich ja nen Sammler bin, und keine Anlage hab, muss ich mir eben was anderes suchen, um meinem Basteltrieb nachzukommen. Also hab ich nach langem Zögern mir den Kalkkübelwagen von Art&Detail in leune diesen Jahres bestellt, bekommen hab ich ihn Mitte Oktober.

So, Kiste auf, und was sieht man--> nur Messingbleche, also keine Profile o.ä. Schonmal vorweg, Es war für mich ein Bausatz noch eine Spur feiner als die Schwaetzer. Vom Preis her liegt er mit 42,50 als Bausatz schon recht hoch, dafür bekommt man zum Vergleich zwei Tillige schon fertsch.

Aber egal, einfach ran an die verschieden starken Messingbleche. Zusammenbau war sehr gut beschrieben, nur die Zeichnungen dazu etwas schlecht. Jedoch war es trotz dessen gut möglich. Wie immer, erstmal das Fahrwerk, in welchem eine eigens dafür entwickelte Kupplungshalterung und Führung ,mittels Weissmetallspritzteil, festzumachen ist. Verschiedene Bleche stellen dann die Achslagerbleche und Pufferbohlen dar. Die kübel waren schon fertig, coloriert, nur die Griffstanden mussten angebracht werden.
Doch das war es danns chon fast, denn wenn das Fahrwerk fertig ist, nur noch die Bremskessel und andere leitungen sowie die Bremsumstellhebel anbringen. Dann erstmal zum Färben geben. Ich hab das Teil per Dose gespritzt.
Bild 4 Probestellen vor dem Spritzen.

Fortsetzung folgt....

Sepp
 

Anhänge

  • DSC00245.JPG
    DSC00245.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 213
  • DSC00246.JPG
    DSC00246.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 179
  • DSC00247.JPG
    DSC00247.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 217
  • DSC00259.JPG
    DSC00259.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 284
Fortsetzung...

So, nun wurde das fahrwerk schwarz gesprüht, am besten bei dunkeln Farben immer grundieren, ich muss es mir erst angewöhnen.
So, dann die Bremsumsteller mit der Hand lackiert, erst weissen, dann eben noch Rot der Hebel nachbilden. Der Seilanker wurde gelb coloriert.

Dann nur noch fertig zusammenbauen, indem die Kübel entweder fest geklebt werden, oder locker lose drauf stehen. Ich hab sie befestigt. Die Kübel sitzen entweder fest in der Halterung oder lose auf, indem sie auf der Halterung auf dem Fahrwerk aufsitzen (darauf is ne Art Netz dargestellt, wo diese dann aufsitzen). Dann die Beschriftung noch anbringen, und da ich keine ordentlichen Bilder machen kann, hat das ein anderer bahner für mich übernommen.

So, der nächste Waggon is schon in Produktion, aber keiner von dem hersteller.

Sepp

P.S.: Bitte net über die Bildquali meckern...
 

Anhänge

  • DSC00322.JPG
    DSC00322.JPG
    31 KB · Aufrufe: 153
  • DSC00324.JPG
    DSC00324.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 127
  • DSC00325.JPG
    DSC00325.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 155
  • DSC00330.JPG
    DSC00330.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 253
  • Kalkkübel Art Detail3.jpg
    Kalkkübel Art Detail3.jpg
    41 KB · Aufrufe: 334
Schalt doch mal die Makrofunktion an deiner Cam ein, oder geh weiter weg, da werden die Bilder schärfer, viel erkennt man leider nich.
 
Ist der Beschriftungssatz so dazu? Ich bin ja nicht so der 100%ige Experte, aber irgendwie wirken die Ziffern sehr breit und der Ziffern-Font sieht sehr nach Epoche IV aus. Ansonsten ein geiles Modell, hatte garnicht mitbekommen, das sie den im Angebot haben
 
Ist der Beschriftungssatz so dazu? Ich bin ja nicht so der 100%ige Experte, aber irgendwie wirken die Ziffern sehr breit und der Ziffern-Font sieht sehr nach Epoche IV aus.
Grischan, Hundertpro, dass hier etwas nicht stimmt. Weder die Größe noch die Schrifttype. Das hätte ich jetzt bei Müllers nicht gedacht.
 
Hallo zusammen !

hier mal für diejenigen die sich an einen Messingbausatz versuchenwollen:

proxy.php


4-achs. Preus.Abteilwagen von D.Heede

proxy.php


Doppelstockwagen von B.Schlosser

proxy.php


Standard Hilfszug der DR von Reuter hier als als H0 Bausatz



Bis denne


JTTB
 
einen hab ich noch:

proxy.php


Oberleitungsbauzug Montagewagen von Reuter


proxy.php


Oberleitungsbauzug Trommelwagen von Reuter


Bis denne

JTTB
 
Kann mir einer von den Kalkkübelwagenbesitzern mal sagen, was für ein Fahrwerk unter dem Wagen ist? Hat er wie Tilligs Wagen ein 4,0 m-Fahrwerk oder ein etwas jüngeres 4,5 m-Fahrwerk oder gar ein modernes 4,85 m-Fahrwerk? Kann da zur Not mal jemand nachmessen?

Viele Grüße

Birger

P.S. ich sehe gerade. Der Wagen hat Doppelschaken, also müßte es eigentlich das 4,85 m-Fahrwerk sein. Richtig?
 
Ja, es ist das 4,85m Fahrgestell nachgebildet.

Na das ist doch toll. Dann werde ich wohl um den Bausatz nicht herumkommen. Gibt es den auch in Epoche IV? Auf der Seite von Art & Detail komme ich irgendwie nicht weiter. Ehrlich gesagt habe ich so meine Zweifel, ob die Epoche III-Beschriftung für diesen Wagen überhaupt richtig ist. Da gehört dann wohl ein etwas älteres Fahrwerk drunter. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Fotos von diesen Wagen sind sehr selten. Die 4,85 m-Fahrwerke waren DR-Neubauten aus den sechziger Jahren bis in die siebziger hinein, die vor allem unter Kesselwagen verwendet und auch von Betrieben für deren Privatwagen genutzt wurden. Es wäre auch für den Quarzsand- und den Klappdeckelwagen das richtige Fahrwerk. Abgelöst wurden die 4,85 m-Fahrwerke dann Ende der 70er durch die 6,0 m-Kesselwagenfahrwerke (bei den Neubauten).

Viele Grüße

Birger
 
Laut Katalog von 2000, gibt es den Wagen für die Epochen II/III und IV.

@Birger
Wegen der versprochenen Bilder, ich habe Dich nicht vergessen.:allesgut:
 
@JTTB:
erst mal danke für die Infos. Bitte wenn möglich aber Deine Infos in die evtl. schon vorhandenen Beitragsserien jeweils einfügen (diesen zuordnen) - oder einfach eine Neue eröffnen.
 
Epochen

@Askanier
Hier mal der Katalog Text.
Vorbildauswahl
..... wurde der Wagenpark der Rübelandbahn ausgewählt. Dieser diente ab den 30er Jahren bis zum Ender der 80er ...... . Anfang de 30er Jahre liefen Sie in PmG oder gemischten Güterzügen. Ende der 80er Jahre waren die 2 achs. Kalkkübelwagen weitgehend von den 4 achs. Kalkkübelwagen verdrängt und wurden ausgemustert.
gekürzter Auszug aus dem ART & DETAIL Katalog von 200?
 
Na,
nun nicht gleich Panik. Mir ist nichts vom Zugrundegehen bekannt.
Was ist, wenn z.Bsp. ein Mensch im Urlaub ist?
Dann ist auch mir das Hobby absolut schnuppe.
 
Lt Liste war er das letzte Mal am 30.08. hier online ...
 
Zurück
Oben