• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Epoche 1 - die Preußen kommen

Ich möchte folgende Anzahl Umbausätze:


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute sind die ersten beiden offenen Bühnen nach dem Ätzen von Grischan angekommen.
Die nächsten Bühnen ob nun offen oder geschlossen oder offen/geschlossen werden gleich passend zum Wagen auf die Ätzplatine der einzelnen Wagenteile mit gezeichnet und geätzt.
Je Wagen gibt es auch unterschiedliche Bühnenformen.
Als Pufferplatten nehme ich die von Grischan entworfenen und über die Digitalzentrale zu erhalten sind.
Hier nun die Vorder- und Rückseite der offenen Bühne. das Bremsgestänge wird in Zukunft bei der einen Bühne nicht mehr eingezeichnet.

Vorderseite.JPG Rückseite.JPG
 
Vorbildstudien

Hallo zusammen,

Nach dem ich nun am letzten WE in der Nähe von Kleinbahren war, habe ich natürlich die Chance genutzt bei der Niederlausitzer Museumseisenbahn vorbeizuschauen und auf Wunsch eines einzelnen Herrn ein paar Detailfotos zu schießen.
Ich fang dann mal mit dem D-Wagen an.
Ob die Längsträgeranschriften historisch korrekt sind, kann ich nicht beurteilen, vermute aber, dass nicht.
 

Anhänge

  • Di_01.jpg
    Di_01.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 89
  • Di_02.jpg
    Di_02.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 67
  • Di_03.jpg
    Di_03.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 72
Di die 2.

Ich hab die Längsträger trotzdem mal auf die Platte gebannt.
 

Anhänge

  • Di_04.jpg
    Di_04.jpg
    32 KB · Aufrufe: 48
  • Di_05.jpg
    Di_05.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 48
  • Di_06.jpg
    Di_06.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 45
  • Di_07.jpg
    Di_07.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 48
Weiter gehts mit dem CDi
 

Anhänge

  • CDi_01.jpg
    CDi_01.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 83
  • Cdi_02.jpg
    Cdi_02.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 60
  • Cdi_03.jpg
    Cdi_03.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 53
  • cdi_04.jpg
    cdi_04.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 59
  • Cdi_05.jpg
    Cdi_05.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 61
und auch hier gibts einen 2. Teil
 

Anhänge

  • Cdi_06.jpg
    Cdi_06.jpg
    41 KB · Aufrufe: 46
  • Cdi_07.jpg
    Cdi_07.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 44
  • Cdi_08.jpg
    Cdi_08.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 43
  • Cdi_09.jpg
    Cdi_09.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 47
  • CDi_10.jpg
    CDi_10.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 52
Da wär dann noch der "Packwagen"
 

Anhänge

  • Pwi_01.jpg
    Pwi_01.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 64
  • Pwi_02.jpg
    Pwi_02.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 61
  • Pwi_03.jpg
    Pwi_03.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 45
  • Pwi_04.jpg
    Pwi_04.jpg
    23 KB · Aufrufe: 48
Kein "Preuße" aber vielleicht doch interessant?
Der Längsträger zeigt deutlich, dass er einmal anders beschriftet gewesen sein muss.
 

Anhänge

  • CPwi_01.jpg
    CPwi_01.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 258
  • CPwi_02.jpg
    CPwi_02.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 168
  • CPwi_03.jpg
    CPwi_03.jpg
    31 KB · Aufrufe: 228
  • CPwi_04.jpg
    CPwi_04.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 184
  • CPwi_05.jpg
    CPwi_05.jpg
    39 KB · Aufrufe: 200
Danke schön!!!!

Danke Andreas für die Erfüllung des Wunsches eines einzelnen Herr'n.
Sehen ja richtig gut aus Deine Bilder.
Ich werde sie mit den Normalien mal vergleichen, mal sehen wo spätere Änderungen gemacht wurden.
 
Nun geht es wieder weiter, nachdem meine Hände nicht mehr so zittern.
Hier ist der Rohbau des preußischen ABi von 1878, die Seiten- und Frontseiten wurden auf die BTTB-Wagen aufgeklebt. Die Fenster werden zum Schluß eingesetzt nach Farbgebung, der Beschriftung und des Mattlackes als Schutz eingesetzt.
Die Zeichnungen müssen noch etwas korrigiert werden, bevor wieder geätzt werden kann.
Schleifen und spachteln erfolgt nach der Grundierung, die ist aber erst im Frühsommer wieder möglich, in der Wohnung habe ich leider keine Möglichkeit.

ABi_1878-1.jpg ABi_1878-2.jpg
 
Hallo doku-kater

Und das mit Zittrigen Händen ne ne ne ,da hab ich schon mit meinen zu tun . Einfach nur super ,und mit den stangen Puffer sieht das ganze noch besser aus.Ich freu mich schon auf deinen Baufortschritt im Frühsommer. Und schonen Gruß an die frau Gemahlin.

Schorch
 
mensch Katerchen - Gratuliere - ist doch toll geworden...

sooo viel ist da gar nicht mehr zu spachteln (und wo willst du die Zeichnung noch korrigieren?)
Ich sehe schon - das wird ;)
 
Hier die nächsten 2 Preußen von 1896, ein ABi und ein BCi, im Rohbau.

ABi1896.jpg BCi1896.jpg

Grundierung und verspachteln kann erst im Frühjahr erfolgen. Danach ist die Lackierung und die Beschriftung sowie der Einbau der Fenster möglich.

Inzwischen bin ich beim Zeichnen eines Gepäck- und Postwagens von 1891 bzw. 1897.
Basis sind wieder die BTTB Post-/Gepäckwagen, welche gekürzt werden müssen und eine zusätzliche Hülle bekommen und die entsprechenden einseitige Bühnen in 2 verschiedenen Ausführungen.
 
Hallo Jürgen,

die "ollen" Dinger sehn toll aus - aber willst Du ihnen nicht auch mal ne ordentliche geschlossene Bühne spendieren?
 
Ich bin noch beim Experimentieren über die verschiedenen Bühnenformen der Preußen. Beim Bauen merkt man erst die Fehler, die in den Gedanken und dann beim Zeichnen entstanden sind.
Die Entwicklung geht aber weiter, denn nur aus Fehlern lernt man.
 
Wäre es sinnvoll, die "Dachschnörkel" mit an die Platine zu bringen? Oder gehen die problemlos mit dem Dachstück zu übernehmen?
 
@Per

die Überlegung habe ich schon für die Zukunft vorgesehen, da diese beim Bearbeiten der Seitenflächen schnell beschädigt werden.
Das bekommt man aber erst bei der späteren Bearbeitung heraus.
 
Vorhin bekam ich von Frank einen guten Hinweis bezüglich der Entlüftungen auf dem Dach. Die Dinger gefallen mir auch nicht.
Ich bestelle jetzt mir verschiedene Kupfer- und Messing-Nieten und werde diese als Basis nehmen.
Mal sehen wie die dann auf dem Dach aussehen oder welche Scheiben ich noch Zeichnen und dazwischen montieren muß.
 
Gerade ist meine Zeichnung für einen Vereinigten Post- und Gepäckwagen von 1891 fertig gezeichnet worden.

Hier die Zeichnung , die ich zu Grischan zum Ätzen gesandt habe.
Basis ist der BTTB-Pack und Gepäckwagen, der zwar gekürzt werden muß, aber den preußischen Normalienen nach Blatt IIa 5. von 1891 mehr entspricht.

Die Schlußscheibenhalter sind von Frank - BR18314, die ich mal testen will.
 

Anhänge

  • lfd-nr-6_Post-Gepäckwagen-1891-mit1offBühne.jpg
    lfd-nr-6_Post-Gepäckwagen-1891-mit1offBühne.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 189
Na die Seitenbleche für den letzten Preussen ohne Oberlicht gits ja schon bei der Digitalzentrale. Der Post/Pack wird erst mal probegeätzt und dann wird und Doku schon nicht im Stich lassen, oder ;D
 
@Per

die letzten 4 Wagen sind schon zusammengebaut, wie in den vorherrigen Post zu sehen ist.
Beim Zusammenbau ergaben sich noch Änderungen an den Zeichnungen, an denen ich zur Zeit arbeite.
Wenn diese fertig sind, gehen sie zur Digitalzentrale.
 
Hallo Doku


Sieht ja super aus , ich glaub da hätte ich auch Interesse, der kann doch bestimmt noch in EP 3 rumfahren mit richtiger Beschriftung natürlich .
Was mir aufgefallen ist, beim betrachten der Platine ,ich habe das Übergansblech nicht gefunden .

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben