• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Epoche 1 - die Preußen kommen

Ich möchte folgende Anzahl Umbausätze:


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

doku-kater

*Ehrenmitglied*
Beiträge
526
Reaktionen
6
Ort
Berlin-Reinickendorf
Heute möchte ich mal beginnen, meine Umbauten aus alten Personenwagen der BTTB zu zeigen.
Nach dem Buch "Die Reisezugwagen der deutschen Länderbahnen - Band 1: Preußen"
möchte ich schrittweise viele dieser alten Preußenwagen aufbauen und später auch, wenn ich mehr Wissen bei der Erstellung von Ätzzeichnungen habe, solche auf Basis der Normalien von 1878 beginnend selbst zu Zeichnen und dann Ätzen lassen.
Durch meine eingschränkte Fingermotorik, bedingt durch meine Krankheit, versuche ich einfache Zeichnungen zu erstellen, die ich dann selbst zusammen bauen kann.

Die ersten 3 Umbauten sind auf Basis der Teile von TTrains&More entsstanden, leider sind aber doch einige Fehler von mir gemacht worden. Nur so lernt man aber, ich werde sie aber noch fertig lackieren und beschriften und dann hier noch zeigen.

Der erste bessere Wagen ist ein ABi nach Blatt 1 der Normalien von 1878. Die Seitenwände wurden ,mit der Hilfe unserer netten "Boardhexe" der die Korrekturen und Ergänzungen vorgenommen hat, von mir dann aufgebaut.
Die Bühnen sind von TTrains&More, die Puffer von Jeike, die KKK von Peho und die Schilder werden von HartmannOriginal angebracht.
Als nächstes erfolgt die Lackierung mit Weinert Farben.

Diese Umbauten werde ich nach und nach hier zeigen, ich weis aber, das man vieles noch exakter machen kann.
Ich bleibe aber bei den Möglichkeiten die ich realisiert bekomme.
Es ist mein Hobby und an den Erfolgen erfreue ich mich.

RIMG0007.JPGRIMG0001.JPGRIMG0002.JPGRIMG0004.JPG
 
Hi Jürgen,
sieht doch schon mal nicht übel aus! Kleiner Tipp: dieser "Galgen" in zwischen den Geländern muß um 90° nach vorn gebogen werden, da hing an einer Kette das Übergangsblech dran.
 
Wie du den Achstand mit einfachen Mitteln verkürzen kannst, weiss ich auch nicht, aber auf das Dach kannst du noch eine Belüftung über den (oder das?) Abort machen (Scheiben sind ja noch nicht drin, die dann natürlich weiss hinterlegen). Die Gaslaterne war dort auch entsprechend aussermittig (die sparsamen Preussen hatten keine extra Lampe fürs WC).
Und wenn oben Ablufthauben für die Gaslaternen sind, 1-2 Gasbehälter (je nach dargestellten Jahr quer (alt) oder längst (neuer)) unterbauen. Und über die Plattformen je auch eine Ablufthaube, dort war auch ne Lampe.
Gibts die Hauben schon als Einzelteil irgendwoher?

Mal als Info für die, welche die Literatur nicht haben: es gab Aborts, die nicht von Innen, sondern über eine extra Tür auf der Plattform zu erreichen waren :D.

Das Modell wäre übrigens gut geeignet, um von der pr. S1 von MBS gezogen zu werden, leider ist die S1 ja nicht so toll.
 
Der Wagen ist der 1. Versuch. Nach den Normalien gibt es noch viele Wagen, mit und ohne Abort.
Bei diesem Versuch geht es erstmal um die Anfänge meiner zukünftigen Um- und Neubauten.
Nach der mir vorliegender Literatur habe ich ca. 100 Zeichnungen (Normalien) unterschiedlicher 2- und 3-Achser.
In den nächsten Jahren will ich sie Schritt für Schritt als Sammlung und zum Fahren (Spielen) aufbauen.
Wie Dikusch schon mal vorgerechnet hat, was ein einzelner Wagen ohne Arbeitslohn kostet (ca. 55,00 bis 65,00€), kann man sich ausrechnen, wie lange ich brauche.:Kohle:

Vielleicht kommen auch noch ein paar Lok's, dann dauert es noch länger und ich habe im Jahr nur einmal Geburtstag!!!:schluchz:
 
@doku-kater,
feine Sache weiter so.
Endlich noch ein Epoche I'ser.

;o)
IoreDM3
 
juhuu, endlich noch einer, der die altenmodischen Wagen mag. Das ist noch richtige Eisenbahn :love:

Ich muß mal in alten TT-Kurieren kramen, ich glaub so ein Wagen lief auch noch in Epoche3 auf'm Rennsteig... also noch für mich geeignet...

mfg Poldij
 
Es gab kaum was, was in Epoche 3 nicht mehr lief :-D
Einzige Ausnahme sind vierte Klasse Steh-/und Fakultativwagen.
Bremserhaeuser wurden auch relativ zuegig abgebaut, aber es gab noch welche.
Zur Rbd Dresden ist das Wagenbuch von G.Meyer zu empfehlen. Das heisst nicht umsonst im Untertitel "Erinnerungen an die Wagenvielfalt der DR"

VG Nils
 
Die 4. Klasse-Wagen wurden in den 20er Jahren teilweise zu 3. Klasse umgebaut.
Was mich dabei reizt ist die Geschichte der Preußen und die Entwicklung des Eisenbahnwesens dort.
Da kann man viel interessantes auf einer kleinen Anlage darstellen. Dazu passen diese Personenwagen und später auch Güterwagen.
Den Bazillus dazu hat mir Dikusch mit seinen Umbauten für Sachsen gegeben. :huld::schleimer:
 
Naja, auch die Heizung musste sich doch erst entwickeln. Neben den Kanoneöfen waren die Presskohlenheizungen quasi der Start. Für die späteren Dampfheizungen brauchte man ja eine durchgehende Dampfleitung und in Epoche 1 gabs ja noch nicht mal ne durchgehende Bremsleitung!
 
Hier ist die lackierte Ausführung des ABi Blatt1 der Normalien 1878, mein erster Versuch!!
Die Beschriftung und Versiegelung mit Klarlack kommt nächste Woche.

RIMG00011.JPG
 
Mir gefällt es auch und es macht Spaß. Mal sehen wie der nächste Wagen wird.
Zu meine Airbrushpistole fehlt mir noch der Reinigungsstift für die 0,2er Düse. Dann kann ich erst wieder Lackieren. Sie war zugesetzt und ich habe sie mit der Düsennadel gereinigt. Sollte man aber nicht oft machen.
 
Hallo Doku-Kater, versuche doch mal beim Reinigen auch Aceton zu verwenden. Das hat bei mir mit Weinertfarben sehr gut geholfen. Hast du vor die geätzten Teile nur für dich zu verwenden, was ich sehr gut verstehen könnte, oder willst du evtl. auch Ätzteile verkaufen? Gelbe Streifen findest du auch bei TL-Decals für die 1. Klasse.
 
Meine Zeichnungsentwürfe (Ätzzeichnungen in Pixelgrafik nach Grischan's Arbeitsstil) können nach Absprache von mir erhalten werden.
Ein Geschäft werde ich nicht machen, da ich nicht selbst ätze und das woanders machen lasse.
Bei dieser Zeichnung war Dikusch so nett und hat sie mit korrigiert und auch angepasst, es war ja meine Erste.
Ich lerne ja noch!!!
 
Hallo Jürgen


Also für mich sieht er super aus wenn man bedenkt das es der erste ist den du gemacht hast .
mich würde mal interessieren wie du das mit den Fenstern gemacht hast

Hast du das gelbe mit der Hand gemalt .


Gruß BR18314(Schorch)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben