• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Entscheidungshilfe

..... nur zum Vorfeld.

Wenn Du das so umsetzen möchtest, wäre das dann das Anlagenthema. Da sollte man doch dann auch was sehen.
Wo willste denn so schnell mit den grünen Gleisen links hin?
Da fällt Dein Vorfeld doch etwas unterdimensioniert aus.
Lege doch erst die Strecke fest, siehe Skizze- Innenstrecke bis Streckenkreuzung 3,04 m. Danach folgt dann die Bf- Gestaltung. Vier Gleise sollten den Radius rechts schaffen. Abstand zur Anlagenkante von 5 cm bitte beachten.
Denke bitte daran , wegen dem Gefälle nach Hallenbeginn fallen Lokwechsel aus, sonst machen sich die Züge rückwärts selbständig. Entkupplungssicherheit ist angesagt.
Da das eine reine Fahranlage werden soll, sollten die beiden SB ausreichend Kapazität vorhalten.
Zum Gestalterischen hat SD alles gesagt.
Es ist zugegeben nicht einfach umzusetzen.

Anhänge

• Idee2.jpg
    Idee2.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 41
Habe die Umfahrgleise mit in die Halle gelegt, die Zufahrt zum Sbh verlängert und das Vorfeld entsprechend angepasst.
Freie Strecke ist zum unteren Wendel. An den Anschluss oben links könnte evtl. eine Güterabfertigung.

Anhänge

• Zufaht sbh.jpg
    Zufaht sbh.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 46
  • vorfeld.jpg
    vorfeld.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 46
  • Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 58
Hallo

Nach reiflichen Überlegungen und dem Studium der Beiträge von TT Däne zum Bau einer Bahnhofshalle und dem fehlendem Angebot seitens der Hersteller, sehe ich mich nicht im Stande, dieses Problem durch Selbsbau aus der Welt zu schaffen.
Deshalb werde ich den ersten Plan favorisieren.
Anbei ein Plan der so im groben umgesetzt werden soll. Natürlich erst, wenn evtl. Schwachstellen beseitigt und Verbesserungen hinzu gefügt wurden.
Das schwarze im Bild 1 sollen Bahnsteige darstellen.:joint:
Blau PZ Gleise
Grün GZ Gleise

Danke für eure Hilfe

Anhänge

• TT Bahn5 Haupt.jpg
    TT Bahn5 Haupt.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 79
  • TT Bahn5 Sbh 1.jpg
    TT Bahn5 Sbh 1.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 61
  • TT Bahn5 Sbh2.jpg
    TT Bahn5 Sbh2.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 54
  • TT Bahn5 Wendel.jpg
    TT Bahn5 Wendel.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 73
@LiwiTT

Leider sehe ich keine Möglichkeit dies zu ändern. Ich konnte die Länge der GZ Gleise nur um 170mm verlängern, ohne den gesamten Plan zu ändern.

Fred

Anhänge

• TT Bahn5 haupt 2.jpg
    TT Bahn5 haupt 2.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 44
Hallo fredel,
ich habe mir mal erlaubt in Deinem Plan einige Veränderungen in Bezug der Gleisführung, Bahnsteige und Gütergleise sowie der damit verbundenen Weichenverbindungen vorzunehmen, somit hast Du längere Nutzlängen im Bahnhof.
Folgende 2 Möglichkeiten habe ich angehangen.

Hallo Thomas

Habe mal deine Vorschläge umgesetzt. Wenn ich das Gleis 4 auch als Überholgleis für GZ nehme, kann ich bis zu 2,20m lange Züge einsetzen.
Gleis 5 ist jetzt 1,75m und Gleis 6 ist 1,45m lang.

Anhänge

• TT Bahn5 haupt3.jpg
    TT Bahn5 haupt3.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 64
Wendezugbetrieb

Hallo fredel64,
verzichtest Du jetzt auch auf die Kopfgleise in den Schattenbahnhöfen? Anfänglich hattest Du einige Stumpfgleise in den Kehrschleifen für einen echten Wendezugbetrieb vorgesehen.

Da bin ich mir noch nicht wirklich im klaren darüber, wie ich das beschalte. Es ist ja dann eine Kehrschleife in der Kehrschleife.
Die Umschaltung der beiden Sbh wollte ich in den Wendeln statt finden lassen, da die Länge der Wendel dafür ausreicht. Wie ich das bei den Stummpfgleisen mache weis ich noch nicht.
Hab mal schnell geplant. Wenn ich die Ein und Ausfahrweich zur Umschaltung nehme müsste es gehen.

Anhänge

• TT Bahn5Sbh1 Stumpf.jpg
    TT Bahn5Sbh1 Stumpf.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 28
Hallo Fredel, bitte orientiere Dich noch mehr an Thomas`2. Plan aus #56. LG poM-pom

Hallo Thomas

Meinst du es so, oder habe ich was falsch verstanden.

Anhänge

• TT Bahn5Haupt 4.jpg
    TT Bahn5Haupt 4.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 72
Wenn Du links/unten noch einen Anschliesser möchtest, würde ich, wie im 2.Plan von xoxoxo (in #56) die DKW auflösen und lieber 2 EW verwenden. Auch wirkt die linke Bahnhofseinfahrt bei Thomas`Vorschlag nicht so geometrisch steril wie in Deinem Plan.

Ja, die Richtung stimmt, ich habe mal die Zeichnungen unten angehängt wie ich es meine, Deine Zeichnung sieht so aus wie bei mir Bild 2.
Im Bild 3+4 mit den Strabastrecken.

Thomas, ich habe jetzt mal deine Skizze "mißbraucht".:allesgut:
Bahnsteig zwischen Gleis 2+3.
Gleis 4 für durchgehende Güterzüge
Gleis 5+6 für abgehende/ankommende Güterzüge. Beide Gleise werden nach links unten an das Ziehgleis angebunden.

Anhänge

• TT Bahn5 haupt3b.JPG
    TT Bahn5 haupt3b.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 76
Ja, Mietze,
da waren wir aber schon mal, aber das will fredel ja nicht.
Ich habe mit ihm heute telefoniert und da sind wir gemeinsam auf diese Lösung gekommen, da er ja eine Fahranlage haben möchte.
Die 2-fache Anbindung auf der linken Seite hat folgenden Sinn, wenn ein P- Zug aus Gleis 3 nach links ausfahren will,(weil er z.Bsp. einen Zug auf Gleis 2 überholt) kann gleichzeitig ein einfahrender P-Zug oder auch G-Zug auf Gleis 4, 5, 6 oder 7 einfahren, ohne den ausfahrenden zu behindern, und das Lokwartegleis soll auch dahin, damit an einen P-Zug, der auf Gleis 4 einfährt und die Richtung wechselt, gleich die bereitgestellte Lok anfahren kann, oder an einen G-Zug, der auseinandergenommen werden soll, auf Gleis 5, 6 oder 7 die Rangierlok ebenfalls gleich von der anderen Seite ranfahren kann um die abzusetzenden Wagen gleich an die Anschliesser zu schieben.
Das Ausziehgleis links und auch rechts ist für den Rangierbetrieb vorgesehen, damit die Züge gleich richtig zusammengestellt werden können, z. Bsp. leere Wagen hinten drann und volle vorne oder andersrum, da ja die Gleise in alle Richtungen befahren werden sollen und können.

Nein, das rechts macht aber wenig Sinn, wenn die Anschlußgleise von links bedient werden müssen. Kann zum Lokwartegleis umfunktioniert werden.
Den Güterverkehr sollten wir rechts oben vom Personenverkehr trennen.
Um auf die Straßenbahn zurück zu kommen. Der Fredel hat schon Probleme, mit der Strecke unter dem Bf "durchzutauchen" , um den Wendel zu erreichen. Wird etwas viel, meiner Meinung nach...
Bei der Straßenbahn wäre zusätzlich zum Lichtraum auch noch die Höhe der Ausführung des Brückenbauwerks zu beachten ,was SD unlängst hier angemerkt hatte.( Stichwort 120 mm)

Anhänge

• TT Bahn5 haupt3c.JPG
    TT Bahn5 haupt3c.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 50
Hallo

Ich habe die Hinweise in den Plan eingepflegt. Lokwartegleis ist jetzt rechts. Oben rechts und unten links habe ich noch eine Gleisverbindung für die PZ Gleise eingefügt. GZ vom PZ oben rechts getrennt.
Der Bereich der Güterabfertigung soll vom Automatikbetrieb unabhängig sein. Deshalb auch das Ausziehgleis links. Das ehemalige Lokwartegleis ist jetzt Abstellgleis und oder Schutzweiche.

Anhänge

• TT Bahn5haupt5.jpg
    TT Bahn5haupt5.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 74
Schaltung

Da bin ich mir noch nicht wirklich im klaren darüber, wie ich das beschalte. Es ist ja dann eine Kehrschleife in der Kehrschleife......

Vom Prinzip her würde ich es so machen, das der Bahnhof (B) einen Bereich darstellt und die beiden Wendeschleifen (A+C) selbständige Bereiche darstellen. Dann werden die Stumpfgleise (beide Schienen vor der Einfahrtsweiche rot müssen getrennt werden - eben wie bei einer Kehrschleife) im Bogen quasi als "Kehrschleife" geschalten.

Anhänge

• Kehrschleife.jpg
    Kehrschleife.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 64
Der linke Bahnhofskopf mag gehen, aber rechts sehe ich ein Problem.
Die DKW im durchgehenden Hauptgleis allein ist schon grenzwertig. Zusätzlich wird sie noch im Abzweig benutzt.
Ich hab es mal rot angezeichnet.
Aufgrund der Lage in der Kurve weis ich da allerdings auch keine (schnelle) Lösung. :nixweiss:

Anhänge

• TT%20Bahn5haupt5.jpg
    TT%20Bahn5haupt5.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 59
Kreativ isser...

Was soll bitte die von Oli erwähnte zusätzliche Kreuzung rechts ?
Nimm mal bitte den Stift und fahre alles ab, so als Test.
Unten links ist der grüne Stummel das Ziehgleis, womit alle Gleise erreicht werden können.
Lila taugt für einen Anschluß.

Stimmt Steffen, die DKW ist gar nicht nötig. So hatte ich das noch gar nicht gesehen. :fasziniert:
Also: Wech damit. :traudich:

@ G12Reko:
Das ist keine gute Idee.
Die Abstellbahnhöfe innerhalb der Kehrschleifenbereiche anzuordnen bedeutete, daß dort keine gleichzeitigen Ein und Ausfahrten möglich wären.

Besser ist die Anordnung der Kehrschleifenbereiche irgendwo auf der freien Strecke, wovon hier (z.B. in den Wendeln) ausreichend vorhanden ist. Geschaltet werden kann das Ganze per Kontakt oder über den PC, teure Kehrschleifenmodule sind nicht nötig.
Für die Stumpfgleise genügt ein Relais in Abhängigkeit von der Weichenstellung.

Anhänge

• Kehrschleifen.jpg
    Kehrschleifen.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 39
Die DKW ist entplant. Das Ziehgleis habe ich verlängert und die DKW zum Anschliesser habe ich auch gestrichen.
Evtl. könnte ich Gleis 4 noch etwas nach unten ziehen für einen breiteren Bahnsteig, oder nach oben und den Bahnsteig zwischen
4 und 5, das Gleis 2 dann als Durchfahrgleis genommen.

Anhänge

• TT Bahn5haupt6.jpg
    TT Bahn5haupt6.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben