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Entscheidungshilfe

fredel64

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Hallo Gemeinde

Nach 1,5 Jahren Planung und etlichen Plänen habe ich nun die Endform der Grundplatte sagen wir mal durch gesetzt.
Das im Bild 1 ist die mögliche maximal Größe.Anlagen Tiefe ist 80cm und 60 cm.Die Wendelsegmente haben 1x1m.Im Bild 2 habe ich mal kurz eingezeichnet wie ich mir das so denke.Der Radius beträgt 1000mm,Gleisabstand 88mm für einen Inselbahnsteig.Der Bahnhof soll im Bogen liegen.Läge der Bahnsteige 1,80m.Unterhalb der Bahnsteige kommen Güterzuggleise,Güterabfertigung und eventuell eine Dieseltankstelle.Übergang Epoche IV/V soll gebaut werden.Deshalb auch der untere Schenkel wahrscheinlich Industriegebiet.
Da noch nichts in Sack und Tüten ist könnte ich mir allerdings auch vorstellen eine Nebenbahn mit Hauptbahn Charakter in der Epoche III/IV zu bauen.Beide Themen haben ihren Reiz.Dann würde ich auf dem untere Schenkel einen kleinen Entbahnhof und auf dem oberen einen Durchgangsbahnhof darstellen wollen.
Fahren und schalten digital (PC) und natürlich einen Schaba unten drunter.
Und weil ich mich nicht entscheiden kann,hier nun Meine Frage.Würde die Länge der Fahrstrecke ausreichen ,zwei Bahnhöfe darzustellen oder ist es besser sich auf ein Bahnhof mit der dazugehörigen Infrastruktur zu konzentrieren.

Danke Fred
 

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Hallo Fred,

deine Sorgen möchte ich haben .:ichauch: ...so viel Platz haben.

Im Ernst,
zuerst steht natürlich wie immer die Frage, welches Betriebskonzept Dir persönlich am meisten zusagt. Schon aus diesem Grund wird jede Empfehlung eine Meinungsäußerung sein, die dem Geschmack des Absenders entspricht. Wenn ich also meine Meinung äußern darf: In der Grobplanung ein Personenbahnhof mit einem Seitenbahnsteig und einem Inselbahnsteig, letzterer dient in einer Richtung der Hauptbahn und auf der anderen Seite der Nebenbahn, dort verkehren Nahverkehrszüge zum Industriegebiet. Den Rest der Bahnhofsfläche würde ich für einen Güterbahnhof nutzen, ohne viele Ladegleise. Die sollten sich im Bereich der Industriebahn befinden, zusammen mit einem zweigleisigen Kopfbahnhof für den Nahverkehr, bei dem ein Bahnsteig ausreichend ist. Kurz gesagt, ich habe für die Industriebahn eine Mischung aus Dresden Industriegelände und Bf. Grenzstraße im Kopf.

Ronald.
 
Suche mal nach dem Bahnhof Plaue und seinen Gleisanlagen. Plaue ist eine Kleinstadt. Der Bahnhof hat einen Inselbahnsteig wegen der abzweigenden Strecke nach Ilmenau/Schleusingen von der Hauptstrecke nach Meiningen. Es gab einen Industrieanschluss zur Ziegelei und jede zwei Entladestellen für Güterwagen im Bahnhofsbereich, kein Bw, aber einen schicken Wasserturm. Es gab nie ein Lok, die in Plaue beheimatet war, aber es wurde bis in die 70er Jahre dort noch in kleinem Umfang rangiert. Von den ursprünglichen 10 Gleisen sind noch 3 vorhanden. So etwas ähnliches sollte bei deiner geplanten Anlagengröße passen. Plaue war nie Kreisstadt und hatte auch nie auch nur den Ansatz einer Straßenbahn. Auf Wunsch liefere ich da auch mehr Daten.
 
Danke RonaldK.Die Idee ist gut.Will ich Züge fahren sehen schau ich ober,will ich rangieren drehe ich mich um.Werde gleich mal grob planen.
 
Unterhalb der Bahnsteige kommen Güterzuggleise
Die werden dann kürzer als die Bahnsteiggleise,meiner Meinung nach sind die Güterzüge aber länger :gruebel:

Meine Frage.Würde die Länge der Fahrstrecke ausreichen ,zwei Bahnhöfe darzustellen
m.M. nach nicht,aber einfach mal zeichnen und dann siehst du doch die machbarkeit.

MFG
 
eine Nebenbahn mit Hauptbahn Charakter in der Epoche III/IV zu bauen.

Das würde ich favorisieren.

. Schon aus diesem Grund wird jede Empfehlung eine Meinungsäußerung sein, die dem Geschmack des Absenders entspricht.

Stimmt.

Suche mal nach dem Bahnhof Plaue und seinen Gleisanlagen.
Quelle: Fromm: "Gleispläne für Modellanlagen und Bahnhöfe" , S 95 f.

Der würde ganz gut passen.
Ein Blick da hinein, kann nicht schaden.

Mein Vorschlag wäre, den Durchgangsbahnhof weiter rechts auf die Seite zu ziehen, links unten dann der Anschließer und der Endbahnhof käme eine Etage höher oben links.

PS: Die Einzelteile bitte noch bemaßen.
 
@Rammsteinchen
Das ist wohl war mit den Gleislängen.Habe jetzt rund 1,80m Bahnsteig aber nur 1,40m für den Güterbereich.Würde eventuell etwas mehr werden mit EW2.Das wäre aber der Optik abträglich,da im sichtbaren Bereich nur EW3 zum Einsatz kommen sollen.Die IBW im Plan bitte als Flexsteg denken.
 

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Das relativiert schon etwas. Da reicht es wohl, wenn du bei einem Bhf. bleibst. Zweie werden wohl zuviel für den verfügbaren Platz.
 
Habe nochmals nachgemessen und die Grundplatte etwas erweitert.Die Ausfädelung der Güterverkehrs geschieht jetzt vor der Weichenverbindung der Bahnsteige.Dadurch sind jetzt im Bezug zur Bahnsteiglänge erheblich längere Güterzüge möglich.Gleislänge ca.2m wenn noch einige Weichenverbindungen eingeplant werden.
@Mephistto Danke für den Tip.Hatte mich an dem Plan im "Kleine Modellbahn Reihe"Band15 S.72 orientiert.
 

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Neuer Plan

Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen habe ich die Planung etwas verändert. Die Anlagentiefe wurde auf 1m erhöht. Der Eingriff ist von allen Seiten gewährleistet. Größe der Anlage ist 2,90mx2,00m.
Die oberen beiden Gleise sind für Personenverkehr reserviert mit Haus und Inselbahnsteig. Darunter sind 2 Güterzug Durchfahrt und Überholgleise.
In der Anlagenmitte sind Güterabfertigung und Aüfstellgleise.
Links unten ist ein Industrieanschluss.
Der SBH ist 20cm unterhalb der Anlage durch einen Wendel angebunden.
Größte Steigung 2,1%, kleinster Radius auf der Anlage 353, im SBH 310.
Gleislänge der Bahnsteige 1,80m, der Gütergleise 1,90m.
Was kann ich optimieren, oder ist der Plan für die Rundablage?

Fred
 

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der Doppelte Gleisverbinder unter dem Bahnhof könnte eine Gefahrenstelle werden. Da er im Tunnel liegt, wird es schwierig, dort heranzukommen, wenn sich dort ein Zug selbstständig macht. Ansonsten - mir gefällts!
 
Neuer Plan

Hallo Gleisplanspezialisten

Der vorhergehende Entwurf wurde um 50 cm verlängert, um die Bahnsteiglängen bei dieser Gleisführung nicht all zu kurz werden zu lassen.
Wie hobbystudent schon schrieb, wäre die Ausfädelung im nicht sichtbaren Bereich.
Der Güterbereich hat mir auch nicht gefallen.
Die Bahnsteiglängen liegen jetzt bei 1,70 und 1,60.
Gütergleise für die Durchfahrt und zum Überholen 1,50 und 1,40.
Die 3 Stumpfgleise gehören zu einem Industrieanschluß.
Kleinster Radius im sichtbaren Bereich 353. Sbh hab ich für diesen Plan noch nicht erstellt. Gefahren werden soll frühe Epoche 4.
Was gäbe es noch zu optimieren bzw. zu ändern.
 

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Ein paar Tips, was ich machen würde:
  • zwischen Gleis 2 und 3 Platz für einen Bahnsteig schaffen,
  • Gleis 2 rechts an Gleis 3 (jetzt an Gleis 1) anbinden, dazu rechts eine Gleisverbindung weglassen (einfahrseitig innen > außen), die ist unnötig, weil Gleise 1 und 2 dann Hauptgleise sind,
  • linke Einfahrt die Weichen nach links versetzen (möglichst als ABW auslegen),
  • untere Wendel maximal nach unten verschieben, dabei die Paradestrecke linksseitig mit verschwenken und den Radius vor der Einfahrt in die Wendel vergrößern,
  • Güterbehandlungsgleise weiter links über Ziehgleis anbinden, um dort mehr Freiheit für Zufahrten und Gebäude zu schaffen, so daß Gsch usw. nicht direkt vom Streckengleis erreichbar sind,
  • Gleis 7 weglassen.
Im Prinzip nur Kleinigkeiten, im großen und ganzen finde ich den Plan auf der Fläche o.k..

Hast Du einen (Oval) oder zwei Schattenbahnhöfe (Hundeknochen) im Sinn?
 
Hallo Stardampf

Danke für deine Hinweise. Habe versucht sie einzuarbeiten. Mit den ABW in der linken Einfahrt kann ich noch nicht dienen, denn die muß ich erst erschaffen.
Die in WinRail vorhandenen kann man nicht nehmen.
Ich hoffe, das ich dich richtig verstanden und entsprechend umgesetzt habe.
Als Sbh wollte ich den aus der vorherigen Planung in leicht angepasster Form übernehmen.
 

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Ich hab' mal ein Bißchen 'rumgeschmiert:
  • Die Güterbehandlungsanlagen haben jetzt mehr Freiraum und sind von der Strecke aus nicht mehr direkt erreichbar, dazu gibt's das Ziehgleis.
  • Die Gleislängen besonders der Güterzuggleise sind beträchtlich gewachsen, ohne (bis auf's Ziehgleis) wirklich mehr Platz zu verbrauchen.
Gleise 1 & 2: Hauptgleise mit Bahnsteig
Gleis 3: Überholgleis mit Bahnsteig
Gleis 4: Überholgleis für Güterzüge
Gleise 5 & 6: Gleise für zu behandelnde Güterzüge
Gleis 7: Verkehrsgleis
 

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Hallo Stardampf

Ich habe deine Änderungen eingepflegt und gleich noch einen Entwurf für den Sbh mit gemacht.
 

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Und wenn wir das (noch retouchiert) nach dem Motto machen würden?
Die Anlagenmaße sind in etwa die selben.

PS: Ich hab den Streckenverlauf mal schnell skizziert. In der Gelarie existiert auch eine ansprechende Anlage mit ähnlichem Streckenverlauf. Von wem?:gruebel:
 

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@MephisTTo

Die Gleisführung ist auch nicht schlecht. Das werde ich mal in einem Plan umsetzen.
Eine Frage hätte ich aber dazu.
Wenn ich die linke Einfahrt über eine Brücke führe, kann ich dann auf die Brücke oder auf einer zweiten das Ausziehgleis wie im oberen Plan verlegen?

Fred
 
Hallo, Du hast kein Durchfahrt-Gleis von links kommend. Es wird auf jeden Fall eine abzweigende Weiche befahren. Somit ist auch keine Höchstgeschwindigkeit möglich.

Sven
 
Das Gleis 2 ist Durchfahrtsgleis. Hab ich nur noch nicht weiter runter gezogen damit der Bahnsteig zwischen 1 und 2 passt.
Danke für den Hinweis.
 
Eine Frage zum Sbh. Kann ich in der Mitte Stumpfgleise für Wendezüge ein bauen, damit sie auch "gewendet" wieder zurück kommen?
 

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Kannst du machen, sofern du es technisch händeln ,sprich steuern kannst, ja, wenn nicht, wird's schwierig, gerade im Schattenbahnhof.
 
@fredel64
sicher, aber bitte nicht mit DKW.
Die Gefahr der Entgleisungen sind auf dem Gerät doch entschieden höher, vorallem "Untertage".
 
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