• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

EMK-Teiler

R

rallle

Damit hier durch die Moderation seitens Jan nicht der Sinn entstellt wird:
Die Beiträge #1 bis #10 wurden diesem: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=12627 Thread entnommen. Erst ab #11 ist der EMK-Teiler-Thread der neu begonnen
e.

Alles schön und gut. Und auch verständlich erklärt.
Ich hatte leider meinen Gedankengang falsch weitergesponnen.
Das mit dem scheinbaren 10-poler ist natürlich schnurz.
Aber was um alles in der Welt ist denn dann ein EMK-Teiler ?
Ich hatte mal versuchshalber bei einem Silberdecoder diesen aktiviert. Danach war die Lok um einiges schneller als vorher.
Weiß jemand eventuell einen Link wo ein Hersteller die Funktionsweise der Lastregelung erklärt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rallle schrieb:
Aber was um alles in der Welt ist denn dann ein EMK-Teiler ?
Ich habe den ganzen Thread durchgelesen, aber den Begriff "EMK-Teiler" habe ich nicht entdeckt...
 
Na dann hast Du wohl den Threead eben nicht richtig durchgelesen.
Zitat:
"Aber was um alles in der Welt ist denn dann ein EMK-Teiler ?
Ich hatte mal versuchshalber bei einem Silberdecoder diesen aktiviert."​
O.K., gelesen schon. Aber verstanden? Ich hatte nicht geschrieben das dieser hier schon erwähnt wurde. Man kann diesen ominösen, aber unerwähnten, EMK-Teiler in der Anleitung für Silberdecoder finden. Seite 19. CV 50. Bit 6.
 
Das macht mich furchtbar traurig,
aber Du kannst nicht erwarten, daß die Bedienungsanleitung für irgendeinen Decoder hier jedem geläufig ist.
Es liegt also nicht daran daß ich zu blöd bin, sondern daß Du etwas zuviel voraussetzt. Die Bedienungsanleitung des Decoders war in Deinem Beitrag schließlich nicht erwähnt.
 
Hallo Stardampf,

Ralle hat eigentlich nur eine einfache Frage zur Bedienungsanleitung seines Deokoders gestellt - und sich über Deine Antworten gewundert?

Leider kann ich die Frage auch nicht beantworten ...

Luchs.
 
Da das ja jetzt, auch ohne meine eigenen Worte, geklärt ist, wird sich sicherlich jemand finden.
Der erkären kann was ein EMK-Teiler ist. Oder macht. Unabhängig von der Bedienungsanleitung, in der die Aktivierung beschrieben wird.

Idealerweise würde natürlich mal die EMK-Frage vom 2-Motoren-Problem ausgekoppelt werden. Das hat sich nun mal so ergeben. Da könnte ja dann derjenige, der es auskoppelt, dann schreiben das er es ausgekoppelt hat. Entweder als Moderation, oder besser noch als eigenen Post.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Luchs schrieb:
Ralle hat eigentlich nur eine einfache Frage zur Bedienungsanleitung seines Deokoders gestellt - und sich über Deine Antworten gewundert?
Jetzt weiß ich das auch,
aber die Bedienungsanleitung seines Deokoders wurde in der Frage nicht erwähnt, es fehlte jeder Bezug dazu.
Wenn dazu noch dumme Sprüche kommen:
Na dann hast Du wohl den Threead eben nicht richtig durchgelesen.
ist eben irgendwann Schluß mit lustig.
Ich kann, will und werde auch in Zukunft nicht erraten, was der Autor eines Beitrages gemeint hat,
ich werde immer nur das lesen, was auch geschrieben steht.
 
Die Sache ist es nicht wert das ich mich dazu noch mal äußere.
Deshalb Totaländerung.

Nachtrag:
Stardampf, dumme Sprüche hast Du ja wohl vom Stapel gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jemand was das ist.
Lenz hat dieses feature in seinen Gold/Silberdecoder.
Zu finden im Handbuch:
Seite 19.
CV 50, Bit 6.
Wenn man diesen aktiviert, fährt die Lok auf einmal nicht unerheblich schneller als zuvor in CV 5 programmiert.
 
EMK ist notwendig für die Lastregelung des Motors durch den Decoder. Haben wir hier schon ausführlich darüber zu lesen bekommen, mal nach Lastregelung oder EMK hier im Board suchen!
 
Hab grad in dem von Rallle (der mit den 3L) eröffneten Thread gepostet, bevor ich hier las. ;Mit EMK- Teiler (hab ich so eigentlich auch noch nicht gehört) könnte eventuell das Verhältniss gemeint sein, mit der der Decoder die Lastregelung vornimmt. In den Impulspausen misst dieser die EMK (wie wir ja nun alle wissen). je nach Messung wird umgekehrt proportional die Fahrstufe erhöht bzw eben nicht. Und um welchen Betrag (bzw. Fahrstufe) erhöht werden soll, stellt eben ein bestimmtes Verhältnis dar. Dies ist wohl änderbar damit. Aber bitte nicht auf mich einschlagen, wenn' s so nicht stimmt!
 
Das gleiche Spiel wie mit Stardampf?

JA !! Verdamt noch mal EMK ist bereits geklärt.
Aber was ist EMK-Teiler? EMK-Teiler
 
@Rallle,
wer so andere vor den Kopf stößt, der braucht sich auch nicht zu wunderen, wenn er deswegen keine Antworten mehr erhalten wird...
 
Nee, Zur Lokygiene, wozu denn sonst. Stinkt dann nicht mehr so nach verbrannten Gummi oder so (hab ich mir sagen lassen) oder so ...

Luchs.
:ballwerf:
 
HaLLO!
@ Ralle:
Lese doch mal das Handbuch, auf Seite 11 steht es doch! Es ist genau das was Du beobachtet hast, die Lok soll schneller werden, falls im Digitalbetrieb zu langsam (gegenüber Analogbetrieb).
Mfg Uller
 
TTBauer hat es eigentlich schon gut getroffen denk ich.
Decoder steuern die Motoren mit einer gewissen Frequenz im Impulsweitenverfahren an. In den Impulspausen dreht sich der Motor jedoch weiter und wirkt so als Generator. Dadurch erzeugt er eine geringe Spannung welche sich proportional zur Drehzahl verhält. Die generierte Gleichspannung ist jedoch nicht ideal sondern je nach Polzahl des Motors ergibt sich eine entsprechende "Welligkeit" des Signals. Bei aktiviertem EMK-Teiler optimiert der Decoder die Abgabe der Motorimpulse entsprechend dem gemessenen EMK, je nach Motorkonstruktion (2-pol, 4-pol, x-pol). Dies hat jedoch Auswirkung auf das Fahrverhalten. Misst die Regelung z.B. gerade im "Spannungstal" der EMK, muss die Regelung die Geschwindigkeit per Impulsfolge erhöhen um den programmierten Wert des D/A-Wandlers zu erreichen. Im Gegenzug müsste sich bei Messung an der Spannungsspitze die Geschwindigkeit verringern. Da meist vom negativen Fall ausgegangen wird (Messung im Tal) ist wohl die Programmierung des Decoder so, dass sich die minimal mögliche Geschwindigkeit in dem Fall erhöht, dadurch jedoch auch die Maximalgeschwindigkeit. Wie eben im lenz'schen Handbuch beschrieben.

Hundertprozentig bin ich mir aber auch nicht sicher ob es den Kern trifft. Da hilft wohl nur eine direkte Anfrage bei den Decoderherstellern.

@rallle
Du solltest dir ein paar Gedanken über dein Verhalten hier machen, siehe deine Post #14 und #16. Nur weil dir nicht gleich jemand aus der Bibel des DCC zittieren kann muss man nicht rumbrüllen und nölen. Das macht keine Freunde :braue:


Abgesehen davon macht es das zerpflücken und zusammenflicken einzelner Threads manchmal auch nicht leicht den Überblick zu behalten.
Mods: :allesgut:


flic
 
So, ich hab mal stellvertretend direkt bei Lenz nachgefragt zum Thema EMK-Teiler.
Die lapidare Antwort war der Text welcher in jedem lenz'schen Handbuch zu lesen ist:

"der Decoder besitzt einen so genannten EMK-Teiler, der eine... "

Ich hab nochmal nachgetreten und um präzisere Infos gebeten.
Mal sehen ob was kommt.

flic
 
Um die Früchte meiner Bemühungen weiterzugeben...

Mail von Lenz:
Sehr geehrter Herr ...,
anders ausgedrückt:
Wenn Sie eine Lok mit Fahrstufe 28 fahren wollen, der Motor aber ab Fahrstufe 20 keine höheren/andere EMK-Werte liefern kann, dann wird die Lok ab FS 20 nicht mehr schneller obwohl der Handregler FS 28 anzeigt. In diesem Fall wird der EMK Teiler aktiviert. Dieser teilt die EMK so das es weiterhin Änderungen gibt.
Der Motor kann dadurch schneller laufen.
Bei einer "normalen" Motor/Lok Kombination kommt dies also nicht vor und das Bit wird nicht gebraucht.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüssen

...


Ich denke der EMK-Teiler ist damit erklärt. Für mich jedenfalls reicht die Info. Und zeigt mir dass ich im Post #22 "leicht" daneben lag.

flic

PS: Warum muss man sowas immer 2x hinterfragen...?!
 
Zurück
Oben