• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

EKO-Trans 243 = Kultlok ?

Columbus210

Foriker
Beiträge
2.980
Reaktionen
579 5
Ort
Dresden
Seit Tagen scheliche ich um die Lok herum.
Meines Erachtens ist es die Ur-243 schlechthin, es müsste die "weiße Lady" sein?
Oder ???

Wer hat Genaueres? Ist es die 212 ?
 
Bingo es ist die ehemalige Lady!Glaube sie ist mit der Getriebeübersetzung der 243 unterwegs also langsamer und zugkräftiger.Schade nur das sie ihre alte(weiß mit 2 roten Streifen) Lackierung nicht mehr hat
 
Ich weiß gar nicht, die wievielte Lackierung das jetzt ist, bei Adtrans war die Lok ja auch schon.......

Und die weiße Lady mit den roten Streifen suche ich ja eh noch.
Also wer sie loswerden wil..... Danke :icon_smil
 
Schließen die Türen wirklich so dicht, oder ist das nur eine Attrappe?

proxy.php


Tom
 
Hallo Leute,

bezüglich der weißen Lady eine Frage : Ich kann mich sehr, sehr, sehr dunkel daran erinnern, im Modelleisenbahner (80er Jahre) irgendwann mal ein Bild der Lady (DDR - Ursprungslackierung) mit entsprechen lackierten Wagen gesehen zu haben. Gab es solche Wagen wirklich oder waren sie nur in meinen Kinderträumen vorhanden ?
Wenn es sie denn wirklich gegeben haben sollte, welche exakte Farbgebung hatten diese Wagen und welche Nummern hatten die Wagen ?
 
JUK schrieb:
Hallo Leute,

bezüglich der weißen Lady eine Frage : Ich kann mich sehr, sehr, sehr dunkel daran erinnern, im Modelleisenbahner (80er Jahre) irgendwann mal ein Bild der Lady (DDR - Ursprungslackierung) mit entsprechen lackierten Wagen gesehen zu haben. Gab es solche Wagen wirklich oder waren sie nur in meinen Kinderträumen vorhanden ?
Wenn es sie denn wirklich gegeben haben sollte, welche exakte Farbgebung hatten diese Wagen und welche Nummern hatten die Wagen ?

Das war mit Sicherheit der Messwagen.
 
weiße lady

ich weiß nicht wie lange ihr moba macht, aber die weiße lady gab es zu ddr-zeiten nur in weiß und dann in rot, alle anderen farbgebungen sind nachwendezeiten, sie ist als 160 km/h schnelle lok gebaut und getestet worden, gegen den willen der obersten, dann wurde die getriebeübersetzung der 243 angepasst, so war henningsdorf kurz nach der wende in der lage die 112 mit vmax 160 zubringen, die ekotrans lok ist und bleibt die weiße lady mit angepasster getriebeübersetzung vmax 120
ralf
 
Und die White Lady...
Im Modell sieht sie einfach herrlich aus. Pech für den, der seinerzeit die ca. 220,-DM nicht hatte, oder erst später zur Moba kam. (Denn, mittlerweile kostet sie im Ebay meist 200 Euro und mehr.....)
Sie ist einfach wuuuuuuuuuuuuundeeeeeeeeeeeeeerschööööööööööön :D
Bis denne
Stephan
 
Hallo zusammen,

die White Lady trug folgende Lackierung von 1982 (Messevorstellung) bis ca. 1984 bevor Sie die LEW Lackierung bekam.

@JUK,
es gab solche Wagen. Ich habe dir mal ein Bild von dem Spur N Modell rangehangen. Ich habe auch schon das entsprechende Originalbild im Netz gesehen. Mal schauen, vielleicht finde ich es noch.

Gruss
Ronny
 

Anhänge

  • 212001MM.jpg
    212001MM.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 52
  • 212001MM-waggon.jpg
    212001MM-waggon.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 58
Leichtmetall schrieb:
Und die White Lady...
Im Modell sieht sie einfach herrlich aus. Pech für den, der seinerzeit die ca. 220,-DM nicht hatte, oder erst später zur Moba kam. (Denn, mittlerweile kostet sie im Ebay meist 200 Euro und mehr.....)
Sie ist einfach wuuuuuuuuuuuuundeeeeeeeeeeeeeerschööööööööööön :D
Bis denne
Stephan

Und Glück für mich, da ich sie vor kurzen bei eBay für knapp 220,- € ersteigert hat :lach:
 
Die Lady hatte meines wissens nach nur einen Wagen der ihrer Farbgebung angepasst war und zu der Zeit war die Lady Lokgehäuse Weiss , der Rahmen Rot . So sah auch der Wagen aus , an dem Einen Wagenende hatte man einen Führerstand von einer anderen 243 bzw 143 angebaut . Über den Güterwagen , bzw. von so einer Existenz eines solchen Wagens ,ist mir nichts bekannt . Auf das Originalbild bin ich gespannt , bitte suchen .Mag sein das es solche Wagen im Original gegeben hat , es dürften aber mit solchen Wagen keine fahrten mit der Lady stattgefundenhaben , zumindest nicht für Messzwecke . Die derzeitige Lackierung der Lok ist von EKO-Trans verlangt und entworfen worden , die Lok wurde bei der letzten HU in Dessau vom Baulichen zustand (Ausser ihr Äusseres) den Serienloks angepasst . Eko-Trans hatte aber bei dem kauf der Lok zugesichert , das Sonderfahrten mit ihr möglich sein werden .Von der Fahrt nach Rostock ist auch das Foto . Auch dieses Jahr sind wieder Fahrten mit der Lady geplant .Ich lasse mich wie immer eines besseren belehren .
 
Hallo zusammen,

als letztes Jahr die Roco Sonderaktion "Lokomotivfabriken" in Spur N rauskam haben die N Bahner auch lange diskutiert ob die Wagen alles freelance Modelle sind oder nicht. Da hatte jemand ein Bild von dem angesprochenen Wagen gezeigt wo die White Lady vorgespannt war. Ich versuche ob ich das Bild nochmal irgendwo finden kann. Ich weiß jedoch nicht ob der Wagen ein Einzelgänger war oder nicht. Aber ich nehme es mal an. Ich versuche mein bestes ... ehrlisch :)

Gruss
Ronny
 
TT Thomas schrieb:
Und Glück für mich, da ich sie vor kurzen bei eBay für knapp 220,- € ersteigert hat :lach:

Hi vor drei Wochen war sogar eine zum sofortkauf drinn.Und dann auch noch für 122 Euro.Hatte den Finger am Abzug war aber nicht der schnellste. :heul: :heul:

gr,Andreas
 
Der Messwagen wurde aus einem Halberstädter Mitteleinsteigswagen umgebaut. Dies soll der prototyp gewesen sein und hat GP200-Drehgestelle. Der Wagen ist noch heute unterwegs und wurde nach der Wende passend zur weiß-grauen Lackierung der Weißen Lady lackiert. So ist er heute noch unterwegs zu Testzwecken, mal mit 12X, mal mit 185ern und auch anderen Sachen.
Leider hat Eko-Trans die Lokomotive nicht in der aktraktiven Ursprungslackierung gemacht, das wäre ein riesiger PR-Gag geworden!

Daniel
 
Hallöchen zusammen,

danke erst einmal für die Hinweise. Borgo - der Meßwagen auf Deinem Bild hat aber sicher schon eine Nachwende-Lackierung und über den Güterwagen hab ich auch noch nichts gesehen - aber interessant.
Was ich suche, ist der passend lackierte Meßzug / Meßzugwagen zur Ursprungslackierung - meine Idee - diesen Meßzug dann irgendwie (mit Hilfe eines KSH vielleicht) nachbilden zu können.
Aber dazu muss es diesen Zug erst mal wirklich gegeben haben und man braucht natürlich die passenden Bilder.
Vielleicht hat ja noch jemand diesbezügliche Erkenntnisse.
 
Der Messwagen auf dem Foto hat die Ursprungslackierung. Zur weißen lady gab es damals noch keinen LEW-Messwagen, sondern nur die von der VES-M! Das Foto unten zeigt die derzeitige Lackierung. Ein Blick hier lohnt sich auch, trotz das die neusten Ausführungen fehlen:
http://mitglied.lycos.de/danielhentschel/143.htm

Daniel
 

Anhänge

  • Dmzf (Mess) 099 - 51 80 09-85 001-8 P.jpg
    Dmzf (Mess) 099 - 51 80 09-85 001-8 P.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 49
Die weiße Lady war 1983 auf dem Foto vom Modelleisenbahner mit dem Messwagen Nr. 1 der VSM Halle unterwegs. Sozusagen als Vorspann vor dem D 752 mit einer BR 211 oder BR 242 kann ich leider nicht mehr erkennen. Den Messwagen Nr. 1 gibt es beim KSH Steffen Klemm, Super-Modell mit erhabener DR-Kennzeichnung-Adresse siehe EDK 300-Beitrag.
Eine der weißen Lady entsprechende Lackierung von Güterwagen oder Messwagen / Reisezugwagen ist mir nicht bekannt .
Wenn es den Holzroller von TT-Siggi gibt, kann dann diese Zugbildung sehr schön nachgebildet werden.

Gruß johannes
 
Kennt Ihr den Reiner Zufall? Der wohnt bei mir im Nachbarhaus...

DR 212 001-2 mit P 3500 und 211 095-5 im November 1982 in Halle.jpg
Hatte das Bild letzte Woche für meinen Vater gescant...
 

Anhänge

  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 72
R.S. schrieb:
So sah auch der Wagen aus , an dem Einen Wagenende hatte man einen Führerstand von einer anderen 243 bzw 143 angebaut .

Oh, das ist mir neu: Mich würde mal interessieren, von welcher 243er!


R.S. schrieb:
... die Lok wurde bei der letzten HU in Dessau vom Baulichen zustand (Ausser ihr Äusseres) den Serienloks angepasst .

Berichtigung: Die HU war bereits 2001, da wurde nichts verändert, der Umbau mit weitgehender Serienangleichung und Neulack erfolgte erst im ersten Quartal 2003!

TTG
 
TT-Galaxy schrieb:
Oh, das ist mir neu: Mich würde mal interessieren, von welcher 243er!




Berichtigung: Die HU war bereits 2001, da wurde nichts verändert, der Umbau mit weitgehender Serienangleichung und Neulack erfolgte erst im ersten Quartal 2003!

TTG

Es wurden bis kurz nach der Wende noch 143er gebaut , aus diesem Baulos ist der Führerstand . Nachzulesen auf BR143.de .
Richtig HU 2001 , 2003 Nachuntersuchung und Sreienanpassung , auf Grund dessen , das einige wesentliche Bauteile geändert wurden ,
hat man der Lok für 2003 eine Fristverlängerung zugebilligt , diese Fristverlängerung entsprechen denen der HU , also letzte Hu wenn man so will 2003 . Wenn an der Lok etwas anderes steht , klar , denn soweit ich weiss , hat man an der Bremsanlage nbichts geändert
 
R.S. schrieb:
aus diesem Baulos ist der Führerstand

Zeig mal bitte, wo das steht (ich finds nicht)!


R.S. schrieb:
Richtig HU 2001 , 2003 Nachuntersuchung und Sreienanpassung , auf Grund dessen , das einige wesentliche Bauteile geändert wurden ,
hat man der Lok für 2003 eine Fristverlängerung zugebilligt , diese Fristverlängerung entsprechen denen der HU , also letzte Hu wenn man so will 2003 . Wenn an der Lok etwas anderes steht , klar ,

An der Lok steht tatsächlich etwas anderes: Nämlich nichts von einer Fristverlängerung, die m.W. erst 6 Jahre nach HU fällig werden würde (und diese müsste dann auch angeschrieben sein).

Was wird eigentlich bei einer "Nachuntersuchung" geprüft?

Eine Fristverlängerung ist im übrigen keinesfalls mit einer HU vergleichbar, sei es vom km-Grenzwert, dem Arbeitsumfang, ausführenden Werken usw...

TTG
 
Zurück
Oben