• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eisenbahn in Slowenien

sv_de

Foriker
Beiträge
4.687
Reaktionen
6.995 35
Ort
zu Hause
Anbei mal ein paar Bilder - alle entstanden im Ort Kanal.

Alle zeigen den Ausflugszug der SZ Jesenice - Nova Gorica.
 

Anhänge

  • 0.JPG
    0.JPG
    279,5 KB · Aufrufe: 397
  • 1.jpg
    1.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 377
  • 1a.JPG
    1a.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 360
  • 1b.JPG
    1b.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 351
  • 1c.JPG
    1c.JPG
    165 KB · Aufrufe: 350
  • 1d.JPG
    1d.JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 347
  • 1e.JPG
    1e.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 346
  • 1f.JPG
    1f.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 356
  • 1g.JPG
    1g.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 352
  • 1h.JPG
    1h.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 350
  • 8.JPG
    8.JPG
    225,4 KB · Aufrufe: 357
  • 9.JPG
    9.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 347
  • 10.JPG
    10.JPG
    203,2 KB · Aufrufe: 349
Der Planverkehr auf dieser "Nebenbahn" sieht folgendermaßen aus.

Für ein südliches Land ist das Verkehrsangebot angenehm hoch.
 

Anhänge

  • 1i.JPG
    1i.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 344
  • 1j.JPG
    1j.JPG
    232,7 KB · Aufrufe: 347
  • 1k.JPG
    1k.JPG
    269,7 KB · Aufrufe: 326
  • 2.jpg
    2.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 346
  • 3.jpg
    3.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 339
  • 5.JPG
    5.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 336
  • 6.JPG
    6.JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 338
IMG_20180701_113429.jpg IMG_20180701_112432.jpg IMG_20180701_110614.jpg IMG_20180701_113429.jpg IMG_20180701_112432.jpg IMG_20180701_110614.jpg IMG_20180701_104911.jpg IMG_20180701_104646.jpg Kleines aber feines Museum in Ljubljana, für Dampffans ein absolutes Highlight, sehr gepflegt und sehenswert.
 
Weiter geht's mit Bildern aus Ljubljana...
 

Anhänge

  • b1 (2).jpg
    b1 (2).jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 198
  • b1 (3).jpg
    b1 (3).jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 194
  • b1 (4).jpg
    b1 (4).jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 197
  • b1 (5).jpg
    b1 (5).jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 205
  • b1 (6).jpg
    b1 (6).jpg
    215 KB · Aufrufe: 201
  • b1 (7).jpg
    b1 (7).jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 196
  • b1 (8).jpg
    b1 (8).jpg
    153 KB · Aufrufe: 193
  • b1 (9).jpg
    b1 (9).jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 198
  • b1 (10).jpg
    b1 (10).jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 198
  • b1 (11).jpg
    b1 (11).jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 194
  • b1 (12).jpg
    b1 (12).jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 190
  • b1 (13).jpg
    b1 (13).jpg
    152 KB · Aufrufe: 193
  • b1 (14).jpg
    b1 (14).jpg
    173 KB · Aufrufe: 196
  • b1 (15).jpg
    b1 (15).jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 193
  • b1 (16).jpg
    b1 (16).jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 194
  • b1 (17).jpg
    b1 (17).jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 198
  • b1 (18).jpg
    b1 (18).jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 191
  • b1 (19).jpg
    b1 (19).jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 195
  • b1 (20).jpg
    b1 (20).jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 198
  • b1 (21).jpg
    b1 (21).jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 193
  • b1 (22).jpg
    b1 (22).jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 193
  • b1 (24).jpg
    b1 (24).jpg
    164 KB · Aufrufe: 194
  • b1 (26).JPG
    b1 (26).JPG
    150 KB · Aufrufe: 196
Ich habe mal noch ein paar Bilder gesichtet. Sicher ein Leckerbissen ist der Nachtzugverkehr.

Die "ollen" Alsthom-Loks waren im Personen- & im Güterverkehr im Einsatz.

Wer weitere Bilder beisteuern kann, gern hier in diesem Thema.
 

Anhänge

  • c1 (1).jpg
    c1 (1).jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 167
  • c1 (2).jpg
    c1 (2).jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 169
  • c1 (3).jpg
    c1 (3).jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 170
  • c1 (4).jpg
    c1 (4).jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 174
  • c1 (5).jpg
    c1 (5).jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 164
  • c1 (6).jpg
    c1 (6).jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 168
  • c1 (7).jpg
    c1 (7).jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 163
  • c1 (8).jpg
    c1 (8).jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 159
  • c1 (9).jpg
    c1 (9).jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 158
  • c1 (10).jpg
    c1 (10).jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 154
  • c1 (11).jpg
    c1 (11).jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 156
  • c1 (12).jpg
    c1 (12).jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Es werden noch richtig Kurswagen verschoben, dazu nimmt SZ vorzugsweise gleich die Zuglok.
 

Anhänge

  • c1 (13).jpg
    c1 (13).jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 157
  • c1 (14).jpg
    c1 (14).jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 156
  • c1 (15).jpg
    c1 (15).jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 155
  • c1 (16).jpg
    c1 (16).jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 151
  • c1 (17).jpg
    c1 (17).jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 150
  • c1 (18).jpg
    c1 (18).jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 150
  • c1 (19).jpg
    c1 (19).jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 152
  • c1 (20).jpg
    c1 (20).jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 152
  • c1 (21).jpg
    c1 (21).jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 152
  • c1 (22).jpg
    c1 (22).jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 154
Weiter geht's mit dem Nachtzug.
Hinzu kommt eine weitere Diesellok-Baureihe & ein Olympia-Desiro (zugeklebt - das "Nachsehen" haben die FahrGÄSTE).
 

Anhänge

  • c1 (23).jpg
    c1 (23).jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 121
  • c1 (26).jpg
    c1 (26).jpg
    141 KB · Aufrufe: 119
  • c1 (27).jpg
    c1 (27).jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 120
  • c1 (24).jpg
    c1 (24).jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 119
  • c1 (28).jpg
    c1 (28).jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 123
  • c1 (29).jpg
    c1 (29).jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 123
  • c1 (30).jpg
    c1 (30).jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 121
  • c1 (33).jpg
    c1 (33).jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 117
  • c1 (34).jpg
    c1 (34).jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 121
  • c1 (31)n.jpg
    c1 (31)n.jpg
    203 KB · Aufrufe: 119
  • c1 (32)n.jpg
    c1 (32)n.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 116
Der hier gefiel mir besonders gut.

Kleines Detail am Rande. Im Gebäude der SZ gibt es das Restaurant "Orient-Express". Bei Öffnungszeiten bis 15 Uhr wohl eher eine Kantine.

Damit endet dieser kleine Rückblick auf die Bahnen in Slowenien.

Den Auto-Pendel-Zug von Jesenice nach Most na Soci & die Dampflok muss ich Euch leider "schuldig bleiben". Vielleicht hat ja jemand anders Bilder davon.

Randnotiz: Die "Standseilbahn" zur Burg läuft zwar auf Schienen ist aber wohl eher ein "Schräg-Aufzug". Die Grenze ist da wohl fliessend.
 

Anhänge

  • c1 (35).jpg
    c1 (35).jpg
    88 KB · Aufrufe: 117
  • c1 (36).jpg
    c1 (36).jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 118
  • c1 (37).jpg
    c1 (37).jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 112
  • c1 (40).jpg
    c1 (40).jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 110
  • c1 (41).jpg
    c1 (41).jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 114
  • c1 (42).jpg
    c1 (42).jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 115
  • c1.jpg
    c1.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 118
  • c2.JPG
    c2.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 126
Ein Bonusbild hätte ich Euch beinahe unterschlagen.
 

Anhänge

  • d.JPG
    d.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 127
Das Eisenbahn-Museum in Ljubljana besteht aus einem Rundhaus und einer "begrünten" Außenfläche. Teil 1
Nachdem ich mich durch das grüne Unterholz gekämpft hatte, entdeckte ich einen Behälterwagen der Ep 1 oder 2? Nach einer gewissen Ernüchterung war es wohl ein älteres Untergestell mit nicht ganz so alten geschweißten Behältern. Ich vermute es handelt sich hier um ein Behelfsbehälter/tankwagen aus dem II.WK. Ein Vorbild für eine TT-Modell?

Johannes
 

Anhänge

  • Ljubljana_1.jpg
    Ljubljana_1.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 60
  • Ljubljana_2.jpg
    Ljubljana_2.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 54
  • Ljubljana_3.jpg
    Ljubljana_3.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 53
  • Ljubljana_4.jpg
    Ljubljana_4.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 52
  • Ljubljana_5.jpg
    Ljubljana_5.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 52
  • Ljubljana_6.jpg
    Ljubljana_6.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 52
  • Ljubljana_7.jpg
    Ljubljana_7.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 56
  • Ljubljana_8.jpg
    Ljubljana_8.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 63
Teil 2
Nebenan zum Museum war noch der Reparaturbetrieb für die Gleise. Ich fand die beiden Fahrzeuge bemerkenswert.
Im Rundhaus war noch die 58 1226 in Bleimennige, eine Sammlung von Pumpen und Essen, eine Gepäcklökchen, am Kurbelzapfen waren die Speichen ausgegossen (habe ich noch nie gesehen) und die zwei Leitern an der Lok. Eine für den Lokführer und eine für den Heizer...

Johannes
 

Anhänge

  • Ljubljana10.jpg
    Ljubljana10.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 62
  • Ljubljana11.jpg
    Ljubljana11.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 62
  • Ljubljana13.jpg
    Ljubljana13.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 64
  • Ljubljana14.jpg
    Ljubljana14.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 63
  • Ljubljana15.jpg
    Ljubljana15.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 62
  • Ljubljana16.jpg
    Ljubljana16.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 67
  • Ljubljana17.jpg
    Ljubljana17.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 71
  • Ljubljana18.jpg
    Ljubljana18.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 76
  • Ljubljana19.jpg
    Ljubljana19.jpg
    89 KB · Aufrufe: 70
  • Ljubljana20.jpg
    Ljubljana20.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 93
Nach Ljubljanan wollte ich eigentlich mit dem Vorortzug von Kamnik mesto fahren. Der Fahrkartenautomat wollte aber nicht mit mir "reden". Also habe ich ein paar Fotos fabriziert und diesen alten Schmalspurpersonenwagen entdeckt, der jetzt Teil einer Imbissbude ist. Hat vielleicht jemand Kennung zur Herkunft? Ich habe heute in Neustadt /Sachsen gelernt, wenn da ein Sprengwerk an der Seite ist, ist der Rahmen mehr als Holz als aus Stahl.

Johannes
 

Anhänge

  • Kamnik_1.jpg
    Kamnik_1.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 69
  • Kamnik_2.jpg
    Kamnik_2.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 68
  • Kamnik_3.jpg
    Kamnik_3.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 59
  • Kamnik_4.jpg
    Kamnik_4.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 91
... Kennung zur Herkunft?
Ein von den jugoslawischen Staatsbahnen modernisierter, bosnischer Vierachser.
Drehgestell offenbar original (? - die wurden nach 2018 getauscht gegen besser laufende Neubau-Drehgestelle).
Auf jeden Fall gemischt 1./2. Klasse. Mit 6 Fenster eher selten...

Meine Quelle: Schiendl/Gemeinboeck - Die Eisenbahnen in Bosnien und der Herzegowina 1918-2016
 
@rsz Vielen Dank für den Hinweis.

In Bohinjska Bistrica ist der letzte Bahnhof vor der Einfahrt in den Wocheiner Tunnel (6327 m lang). Die ganze Eisenbahnlinie ist die ehemalige zweite Verbindung von Wien aus nach Triest-zum Hafen (vor dem Zerfall der Monarchie). Heute fährt hier eher nur noch Nahverkehr und ein Autotransportzug. Die Notwendigkeit des Autotransportzuges erschloss sich mir nicht ganz. Ich vermute besonders im Winter könnte dieser wegen der Pässe nützlich sein. Auf dem Verladegleis für die Autos habe ich eine seltsame Reparatur gefunden. Warum die Lasche da klemmt konnte ich nicht erkennen. Die Nachverkehrstriebwagen -aus Italien- sind im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen und auch zu den Gebäuden in einem extrem bemalten Zustand. Toll fand ich die sehr sehr saubere Bahnhofstoilette-kostenlos und ein mit einem Mitarbeiter der Eisenbahn besetzen Bahnhofsgebäude. Für deutsche Verhältnisse ...ein Luxus.

Johannes
 

Anhänge

  • BB_1.jpg
    BB_1.jpg
    427,3 KB · Aufrufe: 61
  • BB_2.jpg
    BB_2.jpg
    427,7 KB · Aufrufe: 66
  • BB_3.jpg
    BB_3.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 68
  • BB_4.jpg
    BB_4.jpg
    171 KB · Aufrufe: 67
  • BB_5.jpg
    BB_5.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 57
Direkt neben dem Bahnhof ist eine Lokalität - ein Ding zwischen Kneipe und Imbiss - die fast immer geöffnet haben. Das Bier habe ich mir wegen der Temperatur und dem Regen verkniffen, aber die Gulaschsuppe war Spitze. Das ist der Treffpunkt aller Radwanderer-da waren Polen und Franzosen.

Johannes
 
Zurück
Oben