Hallo,
ein paar Bilder aus dem Stiefel von 2014 anläßlich des 60. MOROP Kongress in Genua und Umgebung aufgenommen.
Die Küstenstrecke der Bahn ist durch sehr viele Tunnel geprägt. Viele Unterwegsstationen im Bereich der Chinque Terre zwischen Genua und La Spezia haben nur ein sehr kurzen offenen Streckenabschnitt. In diesen Tählern liegen kleinere und größere Ortschaften, deren Bahnhofsbahnsteige im Tunnel beginnen und enden. Im Sonnenlicht liegen nur etwa zwei Fahrzeuglängen. DSas ist schon sehr verwirrend und beindruckend. Das Ganze beginnt bereits in Genua. Der
Bahnhof Brignole Platz ist der östliche Bahnhof der Stadt. Er beginnt auch gleich im Tunnel. Er ist der größere der beiden Bahnhöfe. Genua Piazza Prinzipale ist eigentlich der Hauptbahnhof, aber deutlich kleiner. Dieser Bahnhof liegt gleich zwischen zwei Tunneln. Am wetlichen Ende beginnt eine Zahnradbahn, von der man einen schönen Blick über ganz Genua bekommt. Von dort kann man auch ins "Hinterland" sehen. Damals stand die eingestürzte Autobahnbrücke noch.
Bahnhof Brignole westlicher Bahnhofskopf
Nahverkehrszug in Brignole
Genua Piazza Prinzipale von der Westseite gesehen. An diesem Punkt beginnt die Zahnradbahn Salita San Rocco.
hier an ihrer Endstation auf den westlichen Bergen von Genua.
Es gibt in Genua noch ein sehr interessantes Verkehrsmittel. Es verkehrt aber ausschließlich unterirdisch. Ja, wie soll man es bezeichnen, Bergbahn, Aufzug? Es fahren zwei Kabinen gegenläufig ein ganzen Stück nur leicht in der Neigung und schieben sich dann automatisch auf eine Aufzugplattform und es geht senkrecht nach oben. Ist zwar mit Sicherheit keine Eisenbahn, aber ein bemerkenswertes Verkehrsmittel in der Innenstadt von Genua.
Hier das schematische Bild der unteren Station.
Nun noch ein paar Bilder aus einem Eisenbahnmuseum in La Spezia.
Eine Version des Antriebes einer Ellok am rad. Federtopfantrieb ist sicher die völlig falsche Bezeichnung. Aber das Prinzip entspricht dem.
Ein Breuer Traktor zur Wiederaufarbeitung. Bemerkenswert der Antriebsstrang, den man sonst nicht sieht.
Pufferhöhenunterschiede gibt es auch bei den Fahrzeugen in Italien.
zum Schluß der Auswahl ein Dienstwasserwagen. Er diente der Wasserversorgung der Bahnwärterhäuser an den Küstenstrecken, da diese
Gebäude oft gar nicht anders erreichbar waren.
Und außerhalb der Bahn mal ein Bild von der Küste. Es soll ein wenig Appetit auf die Reisen des MOROPS machen, die immer im September für Eisenbahnfans organisiert werden.
Beste Grüße
Winfried