• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eisenbahn in Ägypten

sv_de

Foriker
Beiträge
4.685
Reaktionen
6.981 35
Ort
zu Hause
Etwas seltener dürften Bilder aus Ägypten sein.
Beliebtes Reiseland, aber wer war da schon am Bahnhof?
Von mir mal ein kleiner Impulsbeitrag.

Es wäre schön, wenn sich (wie bei Griechenland) noch jemand findet.
 

Anhänge

  • 109n.jpg
    109n.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 277
  • 108n.jpg
    108n.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 278
  • 105n.jpg
    105n.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 281
  • 106n.jpg
    106n.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 281
  • 107n.jpg
    107n.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 279
  • 071.jpg
    071.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 281
Vom Waggonbau Bautzen wurden in den 1970 Jahren auch Reisezugwagen nach Ägypten geliefert. Das Problem, nicht alle Wagen erreichten das Ende der Garantiezeit. Einige Wagen wurden Opfer der Flammen. Die Reisenden hatten die Angewohnheit während der Fahrt ihre "Broiler" über offenen Feuer zum Vertilgen fertsch zu machen. Der Grillvorgang war leider nicht immer erfolgreich.
Am Zielbahnhof angekommen mussten immer sehr große Mengen der Hühnerbeinknochen aus den Wagen entsorgt werden.

Mein Impulsbetrag
Johannes
 
Andere Länder, andere Sitten. Nach Ägypten wurden von LEW auch mal Triebzüge mit elektrischem Antrieb geliefert. Die sahen nach kurzer Zeit auch aus wie Hund... Oder die K5 von ČKD, für die Straßenbahn in Kairo... Weiß garnicht, ob da noch einer überlebt hat...?

Helge
 
Bild 1: Zug aus Port Said auf der eingleisigen Strecke entlang des Suez Kanals. Die Trasse verläuft größtenteils im eingezäunten und bewachten Gebiet unmittelbar am Kanalufer.
Bild 2: El Ferdan Brücke. Die aufgefahrene Eisenbahn-Drehbücke über den Suez Kanal ist jetzt leider nutzlos, da das 2.Kanalbett die Weiterfahrt verhindert.
proxy.php
,
proxy.php
IMG_3153c3.jpg IMG_3146c2.jpg
 
Da fährt man 3 mal Süd-Wärst und 4 mal Nordwärts und dann habe ich nie ein Zug entdeckt, geschweige denn die Gleise gesehen. :rolleyes:
Zumal die ja wirklich sehr nah am Kanal gelegt sind.

Gruß Daniel
 
Nicht nur am Kanal. Auch in unmittelbarer Nähe des Nil verlauft die Strecke in Richtung Assuan Stausee, oft eingleisig. Habe dort mehrmals einen Zug gesehen aber leider keine Fotoapparat zur Hand gehabt.
 
Ja, wie im Bild 6 zum Beispiel.
Es gibt aber auch einige Bahnsteige im Wüstengebiet, wo man eine Ortschaft vergebens sucht. Übrings, alles ohne Zaun!
 
Wenn man von Safaga aus über Qina nach Luxor fährt, sieht man viel reste ehemaliger Strecken und fährt dann einen großen teil neben der noch im Betrieb befindlichen Strecke nach Luxor. Dort ist relativ viel verkehr .

Dieter
 
Leider sind das die einzigen Eisenbahn-Bilder, die ich während meiner Nil-Kreuzfahrt 2008 machen konnte.

100_2628.JPG 100_2629.JPG 100_2630.JPG

Dafür kann ich noch ein Bild vom "Eisenschwein", wie es im Werk Ludwigsfelde genannt wurde (wegen der hier fehlenden massiven Stoss-Stange und der Stahl-Pritsche), beisteuern.

100_2515.JPG

Lüdi
 
Jetzt hat eine Russische-Ungarische Konsorzium einen Auftrag für etwa 1300 Personenwagen aud Egypt bekommen. Transmash Holding produziert die mechanische Teile in Ungarn (Dunakeszi). Dann werden die Wagen in Twer, Russland aufgerüstet. Die erste Wagen sind schon geliefert.
 
Zurück
Oben