• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einfaches Brandflackern

Woher kommt deine Gleichspannung?
Hast du einfach die vom Fahrtrafo genommen? Dann kann es nicht funktionieren!
Hast du eine Batterie genommen? Dann ist was Faul.
Elektronische Schaltungen brauchen fast immer "ordentlich geglättete" Gleichspannungen, während ein normaler Mobatrafo nur Pulsierende Gleichspannungen liefert! Dort ist zwar die Polarität gleich, aber der Spannungswert schwankt zwischen 0 und Umax. Damit wird die Elektronik ständig ein und ausgeschaltet, und beginnt immer wieder von Vorn mit ihrer "abarbeitung" der Aufgabe.
Wenn du nun einen Elko parallel zur Gleichspannung schaltest, dann speichert er Energie während der Spannungszeiten zwischen, und gibt sie in den Pausen an die Elektronik ab, so dass diese weiter Arbeiten kann. Allerdings könnten Elektronische Fahrregler hier Probleme bekommen, weil sie auch diese Elkospannung "zurück" bekommen. Dann muß der Elko noch über eine Diode Entkoppelt werden. Oder sdu nimmst gleich einen Gleichrichter, Elko und eine Spannungsreglerschaltung zur Versorgung deiner Bausteine. Einige nehmen auch alte ausrangierte PC-Netzteile für ihre Elektronik.
aber nur die alten (Bis 486er). die neuer werden vom Board aus eingeschaltet, was natürlich ohne Board nicht klapt!
 
Die Tams / Conrad Lichtcomputer arbeiten mit Gleich- oder Wechselspannung und sind für den Anschluß von (5) Glühlampen bestimmt. Betriebsspannung am Eingang der Schaltung lt. Angabe: 10 - 18 V DC/AC. Sollte also auch mit ungeglätteter Gleichspannung funktionieren.
Also die Glühlampen nach Anleitung anschließen (zw. JP3 und JP4), Betriebsspannung anlegen (JP1) und warten.

Alle Angaben ohne Gewähr!
 
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.Ja ich habe einen Fahrtrafo genommen,mit Halbwellenanfahrt.Das könnte doch schon die Ursache sein.Die Spannung habe ich zwischen 4 V und 14 V mehrfach verstellt,mit dem Ergebnis das hinten nichts ankam.Trotz warten von ein paar sec.,oder brauch er einige Minuten zum Hochfahren?Am Ende sollte der Lichtcomp. in einem kleine Vitrinen Diorama installiert werden und mit Batterie gespeißt werden.Ich teste das morgen mal mit den Batterien nochmal durch, mal schauen ob das klapptet.
 
Zurück
Oben