• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einbau Sound in Gützold BR 65

Hallo,
ja, das geht. Ich habe den Lautsprecher (rund 20mm) über den Kuppelachsen untergebracht. Hierzu muss natürlich die entsprechenden Öffung in den Wasserkasten eingefräst werden. Der Decoder passt in den Kessel der Lok. Voraussetzung hierfür ist, dass die Leiterplatte, zumindest teilweise entfernt wird. Diese wird aber auch nicht mehr benötigt, da diese Funktion nun der Decoder übernimmt. Ich habe die Lok nach Fertigstellung bei Modellbahn-Hennig mit dem richtigen Sound programmieren lassen. Ein Hochgenuss. Solltest du mit dem Einbau von Sounddecoder noch keine all zu große Erfahrung haben, rate ich dir in diesem Fall, die Lok von Hennig umrüsten zu lassen. Die Fräsabreiten im Wasserkasten für den Lautsprecher habe ich von einem befreundeten Werkzeugmacher durchführen lassen. Hier ist das Risiko der Beschädigung einfach zu groß. Als Tipp: Ich habe die beiden Tenderachsen mit zur Stomabnahme herangezogen. Die Zugkraft lässt natürlich etwas nach, aber für die üblichen Heimanlagen reicht es allemal. Dieser kleine Umbau hat zur Folge, dass Vorbildgeschwindigkeit mit Sound, auch auf EW1-Weichen, gefahren werden kann.
kalle
 
Oh, danke für den Tip, da hätte ich auch von selbst drauf kommen können. Ich hatte nur bei elriwa gesehen, dass die 65er dort nicht bei den Soundloks dabei ist.

Bin am Überlegen, ob ich mir die Gützold 65 mit Sound oder lieber die angekündigte Roco 44 mit Sound ausstatten lasse. Da habe ich leider die Qual der Wahl ;o) Obwohl mir der original ESU-Sound für die dreizylinder 44er besser gefällt als der von ESU-Sound für die zweizylinder Dampfloks (kann man ja auf der ESU Seite probehören)

Heute war ich im Modellbahngeschäft und habe mal die 65 Probefahren können. Ist ja schön ein feines Lokomotivchen, auch nicht ganz billig, aber sicher das Geld wert.

mfg killerbabe
 
Hi,
nun ja, bis jetzt weis keiner wie die BR44 genau aufgebaut sein wird. Ob das dann mit dem Sound geht, oder ob Roco die Lok vielleicht gleich mit Sound anbieten wird, wir werden sehen.
kalle
 
Habe mich entschlossen die 65er zu bestellen, aber erstmal ohne Sound. Da warte ich doch lieber auf die 44er von Roco.

Frage:

Wenn ich die 65er digitalisieren will (Kühn-Decoder zum Stecken), muss ich dann für die Lok einen extra Adapter für den Decoder bestellen oder liegt der Adapter dem Modell bereits bei?

Habe mich nunmehr für das Modell mit der Artikelnummer 72400 (Betriebsnummer 65 1024-2) entschieden.

mfg killerbabe
 
Wenn Du die 65 von Gützold digitalisieren möchtest, benotigst Du den Adapterstecker zusätzlich und einen Decoder mit Kabeln-keinen zum Stecken. Du musst die Kabel in den Adapterstecker einlöten erst dann kannst Du ihn verwenden.

gruss Andreas
 
Ich habe schon mehrfach die 65 mit dem Sounddecoder von Tran ausgestattet. Ist an sich ganz einfach, der Lautsprecher passt gut ins Führerhaus, und der Decoder hat auf der Leiterplatine ausreichend Platz, wenn man die dösige Ansschlussbuche wegbricht und auf die verbleibenden Kontaktstifte die Anschlusskabel des Decoders lötet. Irgendwelche Fräsarbeiten sind bei dieser Lösung nicht nötig.
-----
hobo
 

Anhänge

  • BR65.jpg
    BR65.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 868
Sound

Hallo RUMO,

ich habe eine von hobo umgebaute Sound-65er und bin vom Klang überzeugt! Meiner Meinung nach wesentlich besser, als ein Sound-Geisterwagen. Der Lautsprecher (inkl.Schallkapsel) ist übrigens das kleine weiße Kästchen in der unteren linken Bildecke von obigem Post.:fasziniert:
 
...Alles unter 20mm klingt nämlich nicht wirklich gut.
Falsch! Die Klangkapseln, die zu den TRAN-Decodern gehören, sind 15x11x8 mm groß. Bisher war jeder, der die 65 mit Sound gehört hat, vom Ergebnis sehr angetan.
Auch Diesellokgeräusche klingen sehr realistisch - sowohl was die Klangfarbe als auch was die Lautstärke angeht.
Problem bei den TRAN-Decodern ist nicht die Klangqualität sondern die absolut unzureichende Dokumentation.
-----
hobo
 
Bisher war jeder, der die 65 mit Sound gehört hat, vom Ergebnis sehr angetan.

-----
hobo

Hallo hobo,

das kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe den SLX74 Sounddecoder in eine BR01 gebaut. Das Ergebnis hat mich bis heute nicht überzeugt, sodass ich den größeren Aufwand mit den ESU-Decodern in Kauf nehme. Hinzufügen muss ich alledings, dass der Sounddecoder von Tran nun auch schon 1,5 Jahre alt ist. Vielleicht haben sich ja die Sounddateien verbessert. Aber den richtigen Sound für die BR65 hat er ja nie angeboten, sondern immer solche allgemeinen Sounddateien. (Dampf-, Diesel-,............)
Vorteil der Trandecoder und das ist unbestritten, sie sind kleiner und lassen sich somit besser verbauen.
kalle
 
BR 65 mit ESU-Sound

Die BR 65 von Gützold läßt sich mit dem ESU - micro und einem 23 mm Rundlautsprecher ausstatten und klingt dann sehr überzeugend.
Das komplette Führerhaus bleibt frei und das Gewicht im Tender unverändert ebenso die Platine.
Ich habe eine BR 65 mit dem eingebauten SLX 74 Sound-Decoder zu Reparatur gehabt,für meinen Geschmack war der Klang nicht so überzeugend,aber das ist immer eine subjektive Meinung.
Der Sound hatte nicht so viel Volumen,sicherlich bedingt auch durch den kleinen Lautsprecher.
 
Hallöle TTler,

ich bin auch daran interessiert meine 65er mit Sound aus zu statten.
Kann mir eventuell jemand etwas zu den Kosten sagen ?

lG, von der Spree, René
 
Sound mit Döhler & Haas Decoder

Hallo, ich möchte meine 65er mit der Variante wie Hobo es getan hatte (Decoder auf Platine, Laustprecher ins Führerhaus) mit Sound ausstatten.
Dazu habe ich mit Hobo schon geschrieben. Leider hat er seit 2 Jahren seine 65er nicht mehr. Hat jmd. vielleicht seine 65er mit der Variante LS im Füherhaus und könnte hier ein Foto von dem Führerhaus machen? Möchte gern sehen, wie sehr man den Lautsprecher im Füherhaus sieht.

Vielen Dank.

Gruß Daniel
 
Hallo,

gib lieber etwas mehr aus und lass den LS im Wasserkasten verschwinden.

kalle

Hmm, aber dann müsste ich fräsen und das traue ich mir bei einer nicht gerade günstigen Lok nicht so richtig zu. Oder ist das kein Problem? Stelle mir das recht schwierig vor.

Gruß Daniel
 
Seit dem letzten Eintrag hier ist viel Zeit vergangen.
Ich habe auch eine BR65 von Gützold, also die alte Version.
Welcher Sounddecoder, bevorzugt Zimo passt hinein? Vermutlich darf er maximal nur 10mm breit sein. Ich dache an: MX649N, -L ?
Eine Nem651 würde ich einlöten damit es steckbar ist. (Dafür gab es schon eine Anleitung.)
Eine Ladeschaltung sollte auch anschließbar sein.
Danke schon mal.
 
Zurück
Oben