• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einbau Sound in Gützold BR 65

Hallo.
Nimm auf alle Fälle die neue Platine für die 65er von Fischer/ Gützold.
Das erspart viel Bastelei ,der Energiespeicher ist auch gleich dabei.
Rahmenfräsen habe ich damals bei Henning machen lassen, natürlich ausgebaut ohne Wasserkastenblenden.
Natürlich in Verbindung mit Kauf des Decoders, Sound und Lautsprecher.
Das ist aber schon ein paar Jahre her.
Damals habe ich die Platine von der digitalen 41er von Fischer eingebaut.
Decoder ist nun eine Gewissensfrage.
Esu Loksound 5 Next 18 und D&H sind schon 16 Bit Varianten , Zimo bringt seinen MS erst in den nächsten Monaten.
Ich warte und rüste dann um.

VG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich danke euch.
Na ob es preiswerter ist glaube ich nicht. Eine neue mit Sound ~460€ und die "alte" vielleicht 200€ zu verkaufen ist 260€ und für den Preis rechnet sich der Selbstbau sicher.

Was kostet die Platine für die neue 65er? Wäre interessant mit Pufferspeicher gleich. Passt die denn in die alte Version ohne basteln?

Was kam denn die Platine von der 41er? Ich habe keine Preise im Netz entdeckt, habe ET Nummer eingegeben.
Also lievber auf Zimo MS warten denk ich mal? Ob die in etwa gleichen Preisrahmen haben?
Eine Nem 651 auf die alte Platine löten wäre das einfachste. Ih bae auch schon gehört das jemand eine Next 18 darauf gebastelt hat, habe da aber keine Infos ob es passt.
Grüße foxtanz
 
Eine neue 65 ist natürlich auch eine Möglichkeit .
Um auf den aktuellen Technikstand nebst Sound und Antrieb zu kommen sind fix 250€ investiert.
Und da kommt noch viel Arbeit dazu.
Einige Sammler suchen die alten Betriebsnummern.
Also versuchen, eine neue zu kaufen stellt dann nicht mehr das Problem dar.
 
Hallo, ich danke euch.
Na ob es preiswerter ist glaube ich nicht. Eine neue mit Sound ~460€ und die "alte" vielleicht 200€ zu verkaufen ist 260€ und für den Preis rechnet sich der Selbstbau sicher.
Die Platine mit Next18 Schnittstelle und Energiespeicher kostet ca.25 Euro .
Die 41er Platine passt auch, muss aber der Decoderplatz im Rahmen ausgefeilt werden, da der Decoder UNTER der Platine sitzen muss.
Musst direkt auf die Website von Fischer Modell , dort findest Du die Teile.
Decoder mit Soundprojekt kannst Du auch mitbestellen.
Das einzige Manko , Du musst VOR die Tenderspitzenlichter noch in das Flachbandkabel einen Vorwiderstand einlöten , diese sind sonst zu hell.
Die Frontseitigen Spitzenlichter haben einzelne Lötpads.



Was kostet die Platine für die neue 65er? Wäre interessant mit Pufferspeicher gleich. Passt die denn in die alte Version ohne basteln?

Was kam denn die Platine von der 41er? Ich habe keine Preise im Netz entdeckt, habe ET Nummer eingegeben.
Also lievber auf Zimo MS warten denk ich mal? Ob die in etwa gleichen Preisrahmen haben?

Der MS soll nicht viel teurer werden.

Eine Nem 651 auf die alte Platine löten wäre das einfachste.

Bei Sounddecoder lieber mit Energiespeicher.

Ih bae auch schon gehört das jemand eine Next 18 darauf gebastelt hat, habe da aber keine Infos ob es passt.
Grüße foxtanz
 
Hallo Fox
Verkaufe die Alte 65.10 und hole dir eine Neue da hast du mehr Spaß daran.
Und Optisch und Technisch auf die Höhe der Zeit und Ersatzteilversorgung sieht
es bei der älteren Modell gerade bei Motor schlecht aus.
da wird dir alle neue sehr gut erklärt.
 
Hallo Fox
Verkaufe die Alte 65.10 und hole dir eine Neue da hast du mehr Spaß daran.
Und Optisch und Technisch auf die Höhe der Zeit und Ersatzteilversorgung sieht
es bei der älteren Modell gerade bei Motor schlecht aus.
da wird dir alle neue sehr gut erklärt.
Der Motor ist das geringste Problem, sb Antrieb ist verfügbar.
Was man nicht vergessen sollte, die neue hat die Treibradsätze der 41 , inklusive einer wesentlich verschleißfesteren Treibstange.
Die Umrüstung bei Fischer kostet auch rund 100€.
Auf alle Fälle muss man Fischer Modell guthalten, das es die 65er vor der Auslieferung auf den Stand der Technik gesetzt zu haben.
Ist eigentlich ein neues Modell.
 
Hallo,

da ich auch gerade meine alte 65 mit Henning-Sound ausstatte, hier ein Foto.

Grüße, TM

Anhang anzeigen 328589
Die letzte Variante die von Gützold schon in Zusammenarbeit mit Fischer hatte ich auch,fräst du für den Lautsprecher den Platz im Rahmen noch aus?
Bei der vorderen Lichtplatine müssen noch Wiederstände dazwischen bevor du die auf die neuere Hauptplatine anschließt.
 
Um auf den aktuellen Technikstand nebst Sound und Antrieb zu kommen sind fix 250€ investiert.
Und da kommt noch viel Arbeit dazu.
.

Hallo,
genau das meine ich. Und ob deine Versoundung wirklich funktioniert, weiß du auch erst wenn du fertig bist. Ich habe schon so viele Modelle versoundet, aber das Lehrgeld war nicht unerheblich. Wenn du auch in der Zukunft alle Modelle selber mit Sound ausrüsten möchtest, bist aber auf dem richtigen Weg.

VG
kalle
 
Vor Jahren habe ich in meine 65er einen Decoder eingebaut. Jetzt weiß ich leider nicht mehr wie ich das Gehäuse der Lok ohne Schäden entferne um den Decoder wieder auszubauen.

Hat jemand einen Tip für mich?

Muss dann start dem Decoder ein Brückenstecker rein oder einfach nur abziehen den Decoder?

Danke vorab
 
Hallo,
hab gerade meine alte BR 65.10 mit der entsprechenden Platine samt Sounddekoder (Zimo)von fischer-modell versehen. Hat auch prima geklappt, nur die Probefahrt zeigt ein kleines Problem: Licht stimmt die Lok fährt aber in die Gegenrichtung... Ehe ich jetzt groß rumlöte (Motor ist so an die neue Platine angeschlossen wie er es an der originalen war), frag ich erstmal, ob das einfacher zu beheben ist?
Ich entsinne mich dunkel, das es da eine CV gibt - polt die nur den Motor um?
Schönen Abend
crusoe
 
Richtig - CV29 auslesen und dann um 1 erhöhen und neu schreiben - also 14 (standart) ausgelesen, 15 schreiben (Bit0 ist hier der Falschfahrbit mit Wert 1)
Alternativ F-Tasten ändern: CV33 von Wert=1 auf Wert=2 und CV34 von Wert=2 auf Wert=1 setzen - damit ist das Licht umgedreht.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen - bleibt Gesund und haltet Abstand
Lutz
 
Danke, da werde ich morgen mal die Teststrecke aufbauen und das Falschfahrbit setzen. Bei der zweiten Variante stimmt ja dann die Fahrtrichtung im Display der Rocomaus nicht mehr?
Nur mal nebenbei: kommt das öfters vor, das nach dem Decodereinbau die Fahrtrichtung nicht mehr stimmt? Soviel Erfahrung hab ich nicht, bisher hat`s immer funktioniert...

Gruß crusoe
 
"Nur mal nebenbei: kommt das öfters vor, das nach dem Decodereinbau die Fahrtrichtung nicht mehr stimmt?"
Jaein - kommt darauf an - ist der Decoder mit Litze eingebaut, dann kommt es gelegentlich vor, da kann man aber die Litzen wieder drehen (grau/orange).
Ist das ganze dann mit NEM651, dann betrifft es entweder Serien oder der Motor wurde getauscht und da falsch angeschlossen.
Oftmals muss der Motor auch nur um 180 Grad gedreht werden und es passt wieder.
Letzteres könnte auch bei Dir funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund und haltet Abstand
Lutz

PS: Da hast Du Recht - Änderung CV33 und CV34 könnte dann bedeuten, dass es komplett falsch herum ist beim fahren. Kann ja aber auch sein, dass Lok richtig herum fährt und das Licht auf der falschen Seite leuchtet, dann geht das wiederum. Der Versuch macht kluch.
 
Litze ist ja einfach :) ich meinte schon was Gestecktes...
Kann es sein, daß die Pufferschaltung das Auslesen der CV`s verhindert? Ich hab die CV 29 ausgelesen (14), auf 15 geändert und geschrieben (dachte ich zumindest). Dann wollte ich die CV kontrollieren und krieg seitdem nur noch `ne Fehlermeldung von der z21 bzw. dem Maintenance-Tool. Der Fahrzustand ist derselbe wie vorher... Meine zweite Lok mit Pufferschaltung zeigt dasselbe Verhalten - Fehlermeldung beim Auslesen... die alte Roco-BR 80 verhält sich dagegen kooperativ.

Die Lok ruht mangels Anlage seit Jahren in ihrer Verpackung, da hätte hier bestimmt schon was gestanden wenn`s `ne Serie gewesen wäre.

Ach so - analog leuchten nur die Lichter, fahren tut die Lok nicht. Wenigstens wechselt das Licht beim Umpolen.
Nun bin ich etwas ratlos...

Gruß ccrusoe
 
Sinn der Pufferschaltung ist ja, dass sie das Programmieren nicht behindern soll. Ich habe damit keine Probleme, allerdings auch keine z21. Kannst Du die Pufferschaltung ablöten?
 
Zurück
Oben