• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein Fäkalienwagen (sprich: "Kackewagen") entsteht

Hi Grischan,

Also könnte man ihm auch Bahndienstnummern der Ep. 2 u. 3 verpassen :ja:

Nee, eigentlich nicht :brrrrr:
Die Latrinenwagen wurden mit der Errichtung staedtischer Kanalisationen ueberfluessig. Die Wagen fuer Bahnzwecke hatten eine eigene Pumpe in mehr oder weniger grossen drangebastelten Haeuschen.
Aber Dir wird schon eine plausible Geschichte einfallen :schleimer:

VG Nils

Mal ein kleiner Einwurf, an der Strecke Knappenrode-Horka im Bahnhof Uhyst hat das Stellwerk W2 immer noch ein Plumpsklo. Trotzdem hab ich dort vor über 10Jahren gern meine Ausbildungszeit verbracht.

Ich schrob ja schon weiter vorn, das das mit der Kanalisation oft nicht so einfach war. Gerade die kleineren Bahnhöfe befanden sich oft etwas außerhalb der Städte, da der Bahnbau sonst unnötig verteuert worden wäre. Eine Kanalisation nur für den Bf zu legen, wäre auch viel zu teuer. Deshalb blieben die Jauchegruben in Betrieb.

In meiner Heimatstadt Spremberg hat man ja sogar eine meterspurige Stichbahn vom Bf in die Stadt gebaut, da die Stadt (unten im Spreetal) ca 4km vom Bf (auf dem Berg) entfernt war.

Der schlaue Modellbahner hängt jetzt einfach noch einen ollen G-Wagen als Gerätewagen an, in dem sich die Dieselpumpe befindet. Und schon hat er einen kleinen Dienstgüterzug für die Entsorgung der Bahneigenen Fäkaliengruben ;D Dafür gab es sogar sicher einen eigenen Umlauf, mit dem alle Gruben der RBD 1x im Monat geleert wurden :allesgut: Irgendwo im ländlichen Bereich gab es dann einen festen Termin an der Laderampe, wo die Bauern sich den Krempel abholen konnten :ja:

Das wäre doch glatt mal ein Thema für eine bebilderte Geschichte in ner MoBa-Zeitung (und nicht mal trocken :hihi:)

Nur daß das W2 näher am Bahnhof mit der Kanalisation ist, als das B1, welches allerdings ein neueres Stellwerk ist. Ein Abpumpen der Grube findet immer mit Straßenfahrzeugen statt, da kein Schienenanschluß vorhanden ist und einen Wagen auf dem durchgehenden Hauptgleis zu parken wäre sicherlich auch nicht so toll. Aber auf der MoBa kann man das ja anders gestalten und der Wagen ist auch genial.

Das wäre doch glatt mal ein Thema für eine bebilderte Geschichte in ner MoBa-Zeitung
Ich weiss zwar nicht, wer von wem abgeguckt hat :brrrrr:, aber Brawa bringt gerade die sächsiche Variante raus. Vllt. sollte man die mal anstacheln :D.

Übrigens haben die auch 4a Kesselwagen (Lenkachsen!) vorgestellt, wär das nicht auch was für dich (und mich)?

Folgendes zum Kacke-Wagen:
- Der Dikusch war im Urlaub
- Der Grischan war im Urlaub
- Der Tino hat gebaut!
Aber wartet, wartet noch ein Weilchen....

Anhänge

• DSC01803.JPG
    DSC01803.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 299
  • DSC01802.JPG
    DSC01802.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 270
  • DSC01801.JPG
    DSC01801.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 270
Es geht weiter mit dem " Kackewagen " voran.
Beim Zusammenbau offenbarten sich noch einige kleine Fehler.
Die werden aber, wie wir das von Grischan gewöhnt sind, bald abgestellt sein.
Später kann der Wagen-Bausatz in der Digitalzentrale erworben werden.

ACHTUNG : Erste Steckprobe. Nicht das einer schon rummeckert.

Anhänge

• comp_2DSC01804.jpg
    comp_2DSC01804.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 340
  • comp_2DSC01805.jpg
    comp_2DSC01805.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 306
  • comp_2DSC01806.jpg
    comp_2DSC01806.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 325
Ihr seid mir ein paar schönes Ferkels bei euch gefällts mir.

*grins*
IoreDM3

Kleine Anmerkung von mir an TTino:
die Fässer müssen so aufs Fahrgestell das die Kranösen genau seitlich sind. Die Ablaßhähne stehen dann schräg (Lichtraumprofil?!).
Das die kleinen Ätzteile am Ablaßhahn so gut kommen, hätte ich auch nicht gedacht!

Moin

Habe noch schnell ein "Beweisfoto" gemacht.
Damit uns der Per das auch glaubt.
Anbei noch ein Foto von unserem "Marktführer" - Märklin.
Da stimmen etliche Sachen nicht mit dem Original überein.
Und obwohl es ein Spur 1 Modell ist, wurde es sehr schlecht umgesetzt.
In der Größe könnte man doch eigentlich auftrumpfen, daß die Schwarte kracht.
Bildet Euch selbst eine Meinung.

Anhänge

• comp_2DSC01811.jpg
    comp_2DSC01811.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 348
  • comp_2Mae58971.jpg
    comp_2Mae58971.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 328
Ich grübel gerade warum die Spannbänder so kurz geworden sind. Das mit dem Pythagoras muß ich wohl noch mal üben...

Hinter der T9.3 macht er richtig was her! Armes Lokpersonal, sollte einen "Abstandswagen" zwischen hängen.

Bremser auf dem Ding war bestimmt auch ne beliebte Aufgabe. Da fällt mir ein, das ich das Sitzbrett im Häusel vergessen hab - Tino, Dikusch bitte Sonnabend dran denken! Sollten wir dass gleich als Plumsklo ausführen? ;D

Zu Nils Bestätigung ein von Tino gefundener Link.
Ganz klar, wir bauen ein Einzelstück, nur für die Epoche 1 Bahner.
Die anderen dort erwähnten, auch sächsischen Latrinenwagen, haben es dann eventuell durch weitere Epoche geschafft.

Zurück
Oben