• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eigenbau Bahnof Altenberg (Erzgebirge)

matze_1961

Gesperrt
Hallo passt zwar nicht hier rein abre ich wollte nicht extra ein neues Thema anfangen.
Also, ich möchte für meinen Bf das Bf- Gebäude Altenberg /E. als modell mal in Angriff nehmen.
Leider fehlt mir dazu fast alles. Erfahrung, Materialideen und als aller wichtigstes natürlich die Baupläne.
Nun mal eine Frage an die Gebäudespezialisten: Hat zufälligerweiswe jemand irgendwelche Baupläne in der Schublade? Ideal wären natürlich die Modellmaße.
Und dann noch bin ich für jeden Tip und Hinweis dankbar. :fasziniert:

Hallo Matze_1961, in einem "Modelleisenbahner der 60er oder 70er Jahre war eine Masszeichnung des EG "Altenberg" in H0, leider weiss ich auch nicht mehr genau, welches Heft. Der Bahnhof wurde hier glaube ich auch Altenau genannt.
Gruß Klaus

neues Thema -> neuer Thread

bitte mach Dir für sowas die Mühe und mache zu einem neuen Thema auch wirklich einen neuen Thread (oder umgangsgrausameingedeutscht Fred) auf. Denn das hat wirklich nichts mit dem Steuerwagen zu tun, und dort sucht und findet das auch keiner ... und die Gebäudebauspezies lesen eventuell über so einen schnöden Fahrzeugfred drüberweg und Du schadest Dir damit selbst ...

Bf Altenberg

Okay, Steffen E du hast recht. Aber da ich ja noch nicht weis welches Ausmaß das Thema annimmt ,wollte ich es erst mal nicht extra stellen.
Also wäre alsm nächstes die Bitte an die Mods das Thema mal rüberzuschieben, da ich dazu warscheinlich zu dämlich bin. Danke !!!!
kdn2003dd: Danke für den Tipp, mal sehen ob ich da noch irgendwie ran komme.

Warum setzt Du Dich nicht einfach in DD Hbf zur vollen Stunde in den Zug und fährst selber nach Altenberg? Maßband und Fotoapparat solltest Du freilich auch mit dabei haben.

Hallo matze_1961,
ich beschäftige mich auch seit geraumer Zeit mit der Müglitztalbahn und habe mal schnell in den Büchern von Transpress, Kenning oder der Müglitztalbahn nachgeschlagen. Leider sind dort noch Fotos oder Skizzen vorhanden. Den besten Überblick findest Du online bei www.sachsenschiene.de oder direkt auf der Seite der Müglitztalbahn.
Ich habe auch mal darüber nachgedacht direkt bei den Müglitztalbahnern nach Plänen nachzufragen, hatte aber noch keine Zeit.

Bf Altenberg

Vielen Dank an alle für eure Hinweise und Tipps.Die haben erst mal ein Stück weitergeholfen.
Und natürlich besonderen Dank an die Mods.

Gebäudemodelle Müglitztalbahn

Hallo matze_1961
hier noch ein Tip. Es gibt einen Hersteller, der begonnen hat Gebäudemodelle der Müglitztalbahn herzustellen - cmm - custum made models. Als erstes Modell ist der Bahnhof Oberschlottwitz in der Auslieferung. Ein Super Modell, allerdings vorerst nur in HO. Weitere Modell von Bahnhöfen und anderen Hochbautern der Strecke sollen folgen und auch in TT erhältlich sein. Ob allerdings Altenberg dazu gehören wir ist mir nicht bekannt.

Müglitztalbahn

Hallo miteinander,

bin gerade über das "Bilder-Googeln" auf folgende Seite geraten:

http://www.lokomotive.de/sachsen/heal/index.htm

Vielleicht ist es ja für Leute, die mit diesem Thema befasst sind interessant, dort etwas nachzulesen - Bilder von Bahnhöfen gibt´s natürlich auch. Ich fand´s jedenfalls hochgradig spannend, in der Historie nachzulesen, wie sich diese Strecke von der Schmalspurbahn zur Regelspur entwickelt hat.

Gruß Rolf

Hallo Matze_1961, in einem "Modelleisenbahner der 60er oder 70er Jahre war eine Masszeichnung des EG "Altenberg" in H0, leider weiss ich auch nicht mehr genau, welches Heft. Der Bahnhof wurde hier glaube ich auch Altenau genannt.
Gruß Klaus

Es war das Heft 8 / 1965.
Dank deines hinweises habe ich mal an den ME gemailt. Und nach 5 Tagen hatte ich die Kopien des Beitrags in der Hand. Dank eines Mitarbeiters , #Herr Fricke, vom ME.

A
ber jezt ist euer Rat wieder dringend erforderlich: Die Pläne sind für Ho ausgelegt und im Maßstab 1:2 gezeichnet. Es sind keine Maße angegeben.
Ich wollte nun folgendermaßen vorgehen:
1. Zeichnungen auf dem Kopierer um 100% vergrößern, damit müßte man die original Ho Maße erreichen.
2. jedes Maß abnehmen und umrechnen, heißt HO x 0,7 und etwas.

Oder gibt es eine Moglichkeit das gleich am Kopierer hinzufummeln, das ich das gleich auf TT maße kopieren kann ?
Bin wie immer für jeden Hinweis dankbar.

Gruß aus DD

Du musst Dir ein Referenzmaß suchen, und das über die Verkleinerung ausprobieren. Normalerweise gibts ja eine Prozentskala zum Einstellen der Verkleinerung TT = HO x 72,5 %.

Thomas

Das Allererste sollte sein, sich das Vorbild einmal anzusehen, daß muß noch nicht mit Maßband sein, sondern erst einmal die Situation erfassen, das Flair aufnehmen.

Alles richtig aber glaub mir ich kenne Altenberg s Bahnhof sehr gut.

Multikar, habe ich das so zu verstehen das ich die 1:2 Pläne nur auf 1:45 kopeiren muß um das TT maß zu erhalten ? Entschuldige die Frage aber Theorie war noch meine Stärke.

Mal für alle ein paar Bilder!

mfg sckamb

Anhänge

• Altenberg 3.jpg
    Altenberg 3.jpg
    132 KB · Aufrufe: 94
  • Altenberg Bhf.jpg
    Altenberg Bhf.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 81
  • Altenberg4.jpg
    Altenberg4.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 79
  • DSC08075.jpg
    DSC08075.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 123
  • Altenber6.jpg
    Altenber6.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 78
@matze-1961

Ich antworte mal ungefragt: Wenn Du eine HO-Zeichnung in 1 : 2 hast, dann musst Du die mittels Kopierer auf 145 % vergrößern, um zu TT original zu gelangen.

Thomas

Danke Thomas genau das wollte ich wissen. Denn wie gesagt grau ist alle Theorie.
Und hab es gleich gemacht. Jetzt kann der winter kommen. Und für alle Häuserspezialisten sicher noch unzählige Fragen von meiner Seite.

Aber jezt erst mal schönes WE.

So die Fragestunde geht los.
Zu allererst muß ich gestehen das der Bf mein ersts Eigenbaumodell werden soll. Aus diesem Grund will ich es erst mal als Pappmodell versuchen um den Materialverschleiß in Grenzen zu halten . Wenn das einigermaßen klöappt soll es dann Sperrholz o.ä. werden.
Nun die Frage an die Spezialisten: Welches Werkzeug hat sich bei euch bewährt ? Und welche Fehler sollte man unbedingt vermeiden?
Gruß und Dank im Vorraus aus DD.

hmmm... Fehler gibt es eigentlich nur zwei:

• nach dem Motto "Hauptsache billig" bauen
  • alles schnell, schnell, schnell machen und fertig haben wollen
Deine Idee mag in punkto Vorsicht wegen mangelnder Erfahrung löblich sein, schießt aus meiner Sicht jedoch etwas am Ziel vorbei. Lass Dir Zeit beim Bau und freunde Dich mit dem Gedanken an auch mal einen oder zwei Monate auf dringend benötigte Teile warten zu müssen. Ob das nun Deinerseits monetäre oder Lieferseitige Gründe hat ist vollkommen wurscht.
Was Werkzeuge angeht: siehe Punkt eins!
Wer billig kauft, kauft zweimal. Ansonsten kann man keinen Tipp geben. Ich hab zum Beispiel nur Kres oder Metabo (Hilti und Makita liegen außerhalb meiner Möglichkeiten :( ) zu hause was Maschinen angeht weil ich mit den billigeren Konkurrenzprodukten immer wieder Ärger hatte.
In einem Werkzeughandel findest Du das was Du brauchst.

das der Bf mein ersts Eigenbaumodell werden soll.
Wenn du mit Bahnhof das EG meinst, würde ich dir abraten. Fange mit einem kleineren Nebengebäude an. Das EG ist aufgrund der Größe und zentralen Lage immer im Blickfeld. Ausserdem ist ein Nebengebäude "schneller" mal neu gebaut, wenn du feststellst, dass es deinen Fähigkeiten (und Erwartungen, beide im Laufe des Projetes gewachsen) nicht mehr entspricht.
Wobei ein Behelfs-EG aus Pappe am Anfang den Vorteil der besseren Übersicht über die Gesamtwirkung hat.

Wobei ein Behelfs-EG aus Pappe am Anfang den Vorteil der besseren Übersicht über die Gesamtwirkung hat.

Da kann ich Per nur zustimmen. Pappe ist ideal als Einsteiger im Gebäudeselbstbau. Und günstig obendrein.

Arbeitsmaterial ist bei mir:
300 und 150 mm Stahllineal
kleines Cuttermesser
Ponal Holzkaltleim
diverse Pappen und Zeichenkarton in verschiedenen Stärken
diverse Filzstifte zum Schnittkanten einfärben.

Zum Üben ideal sind die Gleimo Gratisdownloads des Monats.

Hier mal ein paar Beispiele:
Bild 1 Traktorengarage von Gleimo
Bild 2 Stellwerk von Bipa
Bild 3 Stellwerk Lubsko von SM Model Kartonowy (noch in der Bauphase)

Mathias

Anhänge

• Garage 2.jpg
    Garage 2.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 124
  • Bipa 2.jpg
    Bipa 2.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 131
  • Lubsko 6.jpg
    Lubsko 6.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 131
Hallo matze,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Das Sperrholzmodell kannst Du Dir sparen, wenn Du Dich ein wenig in Karton einarbeitest, sind schon sehr gute Papiermodelle möglich. Das setzt natürlich wie immer Übung und Erfahrung voraus, laß Dich bei deinen Fehlversuchen nicht entmutigen, sondern nimm es als notwendiges Lehrgeld. Zur Weiterbildung:

http://www.kartonmodellmuseum.de/1.html
http://www.ho-modelle.de/kartonmodellbau/bhf-naunhof.htm
http://www.kartonbau.de/wbb2/hmportal.php
http://www.kartonmodell-forum.de/forum/

Viel Spaß und Grüße Steffen

Na da waren doch klasse Tipps dabei. Dank an alle.
Das Pappmodell soll ja nur als Übung herhalten. So zum tainieren und so. Sperrholz war nur mal eine Idee um das ganze Klappanlagentauglich zu machen.
Ich ahb mir auf jedenfall von meinem Hausarzt mal ein Skalpell versoegt. Ich hoffe das war kein Fehlgriff.
Noch euine Frage zum Papier , gibt es dazu eurerseits Empfehlungen?
Gruß und Dank aus DD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben