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EG in zweifelhafter Höhe

Altbier

Foriker
Beiträge
79
Ort
Duisburg
Hallo.
Fast jeder verwendet ja Bahnsteige. Ich auch.
Nur wenn ich den Bahnhof Klasdorf auf Bahnsteighöhe bringe, funktioniert das mit dem Güterschuppen nicht mehr. Viel zu hoch, sieht auch dümmlich aus, vor allem bei den Türen wirkt der Höhenunterschied.
Lass ich den Bahnhof auf Güterschuppen-Niveau, wäre der Bahnsteig viel zu steil. Um das Gleis zum Schuppen zu erhöhen, ist es zu kurz. (30cm) Hm? Für einen Gebäudeumbau ist es auch zu spät.
Hat einer eine Idee?
 

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Ich meine, deine Bahnsteigkante am Hausbahnsteig ist viel zu hoch. Die waren bei der alten Bahn ganz niedrig. Ich kuck mal, ob ich ein Bild finde. Wenn dann noch das Gleis am Güterschuppen tief in der Kies- oder Sandbettung verschwunden ist, kommt auch eine so heftige Schräge zur Bahnsteigkante nicht mehr zustande.

p.s. Wattn Glück, gleich fündig geworden. Das Bild zeigt den Bahnhof Kaltennordheim in der Röhn. Gut zu erkennen sein müßten die sehr niedrige Bahnsteighöhe und rechts der Güterschuppen.
 

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Hallo Altbier,

hebe doch das Ladegleis bis auf das Bahnsteigniveau an, sofern das bei dir machbar ist. Sieht man (oder sah man?) oft hier auf sächsischen Nebenbahn-Bahnhöfen (auch wenn mir gerade keiner einfällt). Dann müsste es passen!

MfG

Gerd
 
Hallo.
Wie auf dem Bild sollte es ja aussehen.
Der Bahnsteig ist ab Schienenoberkante ca.4mm. Müsste doch OK sein. Wirkt nur Größer, weil das Mauerwerk Spur N ist und ab Schwellenunterkante zu sehen ist.
Das Gleis anheben, wird ziemlich steil. Sind nur 30cm. Wenn da ein Wagen eben stehen sollte wird es eng.
Vielleicht ein Mix aus anheben und Sandbettung. Eventuell die Bahnsteighöhe etwas verringern. Könnte eine Lösung sein…

Prost
 
Ich dächte mal, die Bahnsteigkante ist viel zu hoch. Die Mindesthöhe bei der DR beträgt nur 300 mm (TT = 2,5 mm). Wenn Dir das zu niedrig ist, wären es bei 500 mm Vorbildhöhe 4,1 mm bei TT. Das dürfte reichen um den Unterschied nicht so gewaltig ausfallen zu lassen und das EG auf Bahnsteighöhe zu bringen.

Das Schuppengleis kannst Du etwas anheben und mit Sand bis in Höhe Schienenköpfe auffüllen.

Als Bahnsteigkante würde ich Betonelemente verwenden. Das wirkt vorbildgerechter.

Gruß WM10
 

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Hier nochmal ein paar (Vor-) bilder vom Bhf. Aken im zeitigen Frühjahr 2006.
Man muss ja den Bahnsteig nicht zwangsweise bis zur Schwellenunterkante abschrägen. Eine niedrige Steinkante am Ladegleis in Verbindung mit 'ner nicht ganz so hohen Bahnsteigkante macht einen fast ebenen Bahnsteig (siehe Foto 4).

Oft war auch auf Nebenbahnen das "Hausgleis" gar kein Bahnsteiggleis sondern eben das zweite, weil meist durchgehendes Hauptgleis.
 

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meiner meinung nach dient die absenkung des bahnsteiges um mit kofferkarren über das gleis zu fahren. diese absenkung ging fast bis auf das gleisniveau runter. vielleicht wenn du die gleise mit sandimitation überlebst, auch die schwellen ( auch am ladegleis ), sollte es hinkommen.

steht der bahnhof aber nicht zu dicht an der bahnsteigkante , da kommt ein kofferträger mit sener karre aber nicht zwischen zug und haus vorbei. ich denke mal aber du hast platzprobleme?:allesgut:

mfg tommy
 
Ich würde den Bahnhof...

.... auf Bahnsteigniveau stellen und den Schuppen auf Gleisniveau.
Hätteste es noch nicht zusammenkleben sollen. Evtl. kann man ja auf die Eingangsstufen am Bahnsteig verzichten. Dann das Gleis am Schuppen etwas anheben.
 
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