• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bf Klasdorf - Höhe Straße vs. Bahnsteig

Hammy

Foriker
Beiträge
3.324
Reaktionen
13
Ort
Oberbayern
Ich habe vor, auf mein Bahnhofsmodul einen Bf Klasdorf zu setzen. Leider stehe ich vor dem Problem, dass dieser so gestaltet ist, dass Bahnsteigseite und Straßenseite gleich hoch sind, also die Straßenseite (Eingänge für Preiser und Ladebereich des angebauten Schuppens) genau so hoch sein muss wie der Bahnsteig. Für die Preiser könnte man die Straße tiefer legen, in dem man noch eine Art Plateau vor den Türen durch eine breite Treppe von dem Fußweg der Bahnhofsstraße abhebt. Aber die nur wenige cm daneben liegende Laderampe bliebe dann immer noch so hoch. Ein starkes Gefälle von (bei mir 6mm) hin zu Straße sind gänzlich unrealistisch. Habt ihr irgendwelche Ideen, die Höhe der Straße unterhalb des Bahnsteigs legen zu können?
 
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du "höhere" Bahnsteigkanten, richtig? Falls ja, ich habe mein Bfgebäude + Bfvorplatz höher gelegt, ich bin mit dieser Lösung zufrieden, zu mal man so etwas Landschaftsprofil darstellen kann, bretteleben sieht mir zu künstlich aus. Schönen Abend noch, hoffe ich konnte dich inspirieren...
 
Ich möchte den Bahnsteig 6mm hoch haben....

...6mm über "Platte" oder 6mm über SO? Ich kenne Klasdorf nicht, aber sollte die Höhe des Bahsteiges insgesamt nur 6mm betragen, dann wären (Modellgleis vorausgesetzt und damit ca. 4mm abgezogen) die verbleibenden 2mm über SO lt. >NEM< etwas arg wenig. Du könntest somit das komplette Gebäude etwas anheben und es würde straßenseitig damit ein höheres Niveau haben.

Mit der ganzen Problematik der verschiedenen Höhen auf Gleis- und Straßenseite hab ich mich >hier< ab #18 auch schon mal auseinander gesetzt.
 
Ja, ich ging von 6mm über Platte aus. Ist schon ein älterer Bahnhof und keiner der Epoche V. Der Hausbahnsteig soll entweder mit den Auhagen'schen 6mm Bahnsteigkanten gebaut werden oder gar wie in Tanwald direkt mit Sand/Split bis an die Schienenoberkante ran (also 2mm über SOK). Die Klasdorfer Laderampe ist 10mm über Boden hoch. Wenn man sie also mit 4mm unterfüttert, passt es mit 10mm über SOK. Aber nicht mit dem Bahnsteig, denn der müsste ja 6mm unterfüttert werden (ganz zu schweigen von der Straße, die ich gern etwas tiefer hätte). Ist also schon doof, wenn der Bahnhof direkt die Laderampe dran hat und man deshalb die Höhen nicht individuell festlegen kann.

Wer hat auch den Bf Klasdorf verbaut und kann ein paar Bilder des Arrangements beisteuern?

Obwohl, mein Bf Klasdorf ist zwar fertig, aber ich könnte ja auch einen halben Bf Neustadt nehmen und die Gleise für eine freistehende Laderampe verwenden...
 
Hallo Jörg

Da in deinem Fred der Kleinviehwagon an der Laderampe steht, kann ich dir mit Bilder von einigen Viehverladerampen von der Wriezner Bahn aushelfen. Das Vieh wurde da von einem Gatter (ebenerdig) über eine Zweihöhenrampe in diese Wagons verladen.
Es ist also auch eine Frage in welcher Epoche die Laderampe/Straße spielen soll. um die Höhe der Rampe/Ladestraße festzulegen.

@Hammy, Ich such die Bilder gleich mal raus, damit du eine Vorstellung von der Höhe alter Bahnsteig/Rampen bekommst.

Gruß Uwe

1. Kopf- und Seitenrampe
2. oberer Teil der Viehverladerampe (rechts fehlt schon untere Verladeebene und die Rampe)
3. Kleinviehgatter
4. Bahnsteig und Schuppen
5. Güterschuppen (Rückbau)
 

Anhänge

  • !kopf-seitenrampe a.jpg
    !kopf-seitenrampe a.jpg
    280 KB · Aufrufe: 244
  • !viehrampe a.jpg
    !viehrampe a.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 242
  • !viehgatter.jpg
    !viehgatter.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 233
  • !schulzend a.jpg
    !schulzend a.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 246
  • !rückbau.jpg
    !rückbau.jpg
    287 KB · Aufrufe: 228
Hallo,

Bahnsteigseitig plane ich die gleiche Höhe wie der Ausgang vom Stellwerk. Das ist eine Treppenstufe oder 1-2 mm und ist meiner Beobachtung nach so weit verbreitet.
Wenn Du dann noch alles etwas abschüssig zur Strasse hin baust, sollte es eigentlich kein Problem sein.

anbei ein etwas älteres Bild, das ganze wird eingegipst.

Luchs.
 

Anhänge

  • comp_IMG_1198.jpg
    comp_IMG_1198.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 424
Hallo Jörg

Da in deinem Fred der Kleinviehwagon an der Laderampe steht, kann ich dir mit Bilder von einigen Viehverladerampen von der Wriezner Bahn aushelfen. ..
Gruß Uwe

Danke Uwe, das würde ich mir gern mal anschauen. Bekommst meine e-mail per PN, falls die Bilder "nichtöffentlich" (Copyright) sein sollten.

p.s. o.k., haste also gleich im Beitrag ergänzt
 
@Pseuchodad76:
Deine Galerie hilft mir leider gar nicht weiter, denn du hast die Laderampe nicht genutzt.

@Luchs:
Du legst deinen Bahnhof also 2 Treppenstufen tiefer in den Bahnsteig ein? Hast du was an der Laderampe manipuliert oder ist die nur noch nicht fertig? Hast aber auch sehr elegant das Problem mit der Straßenseite gelöst, weil es eine solche bei dir gar nicht gibt - ist alles Gleisseite.
 
Hallo Hammy,
ich habe auch den Klasdorf auf meiner Anlage stehen. Er steht wie die kompletten Gleisanlagen auf der 4mm-Korkbettung (hier zu erkennen).
Oder hilft dir dieses Bild weiter? Ansosnten guck ggf. noch mal die anderen Bilder meiner Galerie an.
 
Hallo Hammy hier noch 2 Bilder aus Blumenberg. Das gebäude von der Gleisseite und der Straßenseite.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !Blumenberg0.jpg
    !Blumenberg0.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 241
  • !Blumenberg1.jpg
    !Blumenberg1.jpg
    288 KB · Aufrufe: 221
Und abgesehen davon wüßte ich nicht, daß wir in Anhalt waren. Es heißt Blumberg.
Gruß
Karl-Georg
 
Ich bin den Bahnsteig jetzt so angegangen. Die Straße liegt wie der ganze Bahnhof 4mm über NN und mit einer eigenen Rampe passt das ganze dann höhenmäßig wieder.
 
Hallo,

Ich war letztens in der Gegend unterwegs und konnte es
natürlich nicht lassen, einen Abstecher zu jenem berühmten
Bahnhof zu machen, dessen Empfangsgebäude so viele
TT-Anlagen ziert. Was mir da auffiel waren weiße, auf der
Spitze stehende Quadrate an den Giebelwänden auf der
Bahnsteigseite. Weiß jemand, was die zu bedeuten haben?

Tnx,

Ronald.
 

Anhänge

  • Klasdorf_Nord.jpg
    Klasdorf_Nord.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 174
  • Klasdorf_Sued.jpg
    Klasdorf_Sued.jpg
    186 KB · Aufrufe: 181
Zurück
Oben