• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

EG 538 Selbstbau

Leuchtturm

Gesperrt
Beiträge
1.332
Reaktionen
6
Ort
Kreis Miltenberg
Ich habe mir vorgenommen mal ein eigenes Modell zu erstellen und da ich ein Freund von Schlesischen E-loks bin fiel die Entscheidung auf die EG 538 derr KPEV. Nun wollt ich mal erfragen ob es auch ganz gute Skizzen mit fast allen Maßen im Internet zu finden sind. Ich hab war eine Skizze gefunden, die zeigt aber nur die Lok von der Seite. Auch für welche Materialien sollte ich mich entscheiden, welche Form vom Selbstbau ich am besten nutzen kann ...

Frohes Fest noch
 
Eg540

243DRler, hast Du schon eine Idee wie Du die außen Kurbeln herstellen willst? Ich habe an Zeichnungen nur die aus dem Ellokarchiv. Als Radsätze würden alte E94 Radscheiben gehen die neuen bekommt man nicht oder schwer von der Achse und die Achsen müssen ja läger sein. Oder von der alten BR86 nur kann man schlecht sehen wo die Gegengewicht sind , die waren jedenfalls keine 1400mm vom Original.
mfg Bahn120
 
Also ich würde das Gehäuse aus Ätzteilen bauen :essen:
Zeichnung in em 9/72
Baubericht Westmodell in em 4/2004
Erste Anfänge einer Ätzzeichnung auf meinem Laptop :winker:
 
Hallo Sven,
Du wärst der Erste, Per will doch einen Kartonbausatz :brrrrr: , aber Bestellungen für etwas Unfertiges nehme ich nicht entgegen :allesgut:
 
Eg 538

Viele Informationen über das Vorbild findest du bei

www.zackenbahn.de

auch wenn die Freunde eine Spur zu schmal sind (Nenngröße N).
Begeistert hat mich allerdings das verwendete Selbstbaugleis,
auch wenn da unzählige Löcher zu bohren sind. Einfach mal anschauen.
Ein angebastelter ET 88 in TT ist bei mir in irgendeiner Kiste abgelegt, mir fehlte damals (vor 15 Jahren) das Wissen und Können, einen Antrieb zu bauen.)

der Heinrich
 
Hallo Carsten,

als erstes sage ich mal, da hab ich wohl was falsch verstanden!! Und zum zweiten, ich wollt eigentlich nichts bestellen (zum jetzigen Zeitpunkt) sondern nur mein Interesse bekunden für das von dir angesprochene:
Also ich würde das Gehäuse aus Ätzteilen bauen
Zeichnung in em 9/72
Baubericht Westmodell in em 4/2004!!!

Wenn ich da was mißverstanden habe, verzeih!!!!

Ansonsten für alle einen guten Rutsch!!! Gruß Sven
 
Sven, Du hast nichts falsch verstanden, aber die Lok dauert noch eine kleine Ewigkeit. Da zeichne ich nur dran, wenn ich auf andere Rechercheergebnisse warten muß.

 
Das Foto ist sehr hell, dort erkennt man alle Details besser als die sehr dunklen. Ich Hab bei WESTMODEL mal per E-mail einen Bauplan angefragt, dieser soll per Post zu mir geschickt werden. Mal sehen ob ich was damit anfangen kann
 
naja die zeichnungen sind seit ende 2007 fertig, pappaufbauten wurden auch schon damals angefangen aber nie beendet, da aber nun ein kleinserienhersteller das modell bringt brauch ich das nicht mehr ätzen lassen... von daher auf eis gelegt... is sowieso keine kohle übrig dafür
 
da musst du dich leider bis ende november noch gedulden ... dann bin ich erst wieder in greifswald und kann dort meine sachen durchstöbern .. oder ich zeichne fix eine neue zeichnung und mache eine neues papiermodell:gruebel:
 
da musst du dich leider bis ende november noch gedulden ... dann bin ich erst wieder in greifswald und kann dort meine sachen durchstöbern ..
Okay, ich bin geduldig und neugierig.
oder ich zeichne fix eine neue zeichnung und mache eine neues papiermodell:gruebel:
:respekt: Ehrlich? Ich zeichne schon an der 3. Probeätzung und bin bei 200 Stunden für die Zeichnung angekommen.
 
Zurück
Oben