• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E44 und E94

Rekoboy

Foriker
Beiträge
617
Reaktionen
2.067 1
Ort
York, GB
Kürzlich bekam ich zum sehr günstigen Preis zwei E-Lok-Veteraninnen, eine E44 Baujahr 1995 und eine leicht jüngere E94. Ich habe keine Erfahrungen mit E-Loks und ich habe ein paar Fragen. Wie öffnet man die Gehäuse von den Loks? Wird auch analog den diversen BTTB Dieselloks das Gehäuse leicht gespreizt? Und dann wo, genau? Bei der E44 ist ein Panto leicht beschädigt - und ich möchte der Dame zwei neue von Sommerfeld verpassen. Aber ich sehe, die Pantos scheinen angenietet und nicht angeschraubt zu sein. Kann man sie ohne Probleme und ohne Kollateralschäden vom Dach abbekommen? Vielen Dank im voraus!
 
Die Gehäuse sind beide in der Nähe der Führerstandstüren aufgerastet. Also dort leicht spreizen und das Gehäuse nach oben abziehen.

Bei der E94 ist zuvor noch die Schraube in einer Ecke des Daches zu lösen.
Bei der E44 ist innen nach ein Draht dran, der die Stromabnehmer elektrisch mit der Leiterplatte verbindet.

Die Hohlniete der Stromabnehmerbefestigung lassen sich aufbohren.
Ich habe dazu immer einen Bohrer mit der Spitze nach oben in den Schraubstock eingespannt, die Dachunterseite mit dem Hohlniet auf diese Bohrerspitze gesetzt von oben mit einem zweiten Bohrer in der Bohrmaschine den Niet aufgebohrt.
Eine der beiden Bördelungen des Nietes fällt dann irgendwann ab. Nur nicht zu schnell bohren, damit der sich u.U. mit drehende Niet sich nicht zu sehr erhitzt und so Wärmeschäden am Dach hinterläßt.

MfG