• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E18/BR 218 von Jatt

Wenn man es eng sieht, kann der nicht chromoxydgrüne Lokkasten nicht die Museumslok darstellen.
Da die Lok noch heute den (inzwischen gealterten) Anstrich von 1983 trägt, kann der von Jatt dargestellte flaschengrüne nur echte Ep.III sein.
Nun gab es bei Jatt zwar auch eine Streuung von matt bis hochglänzend, chromoxydgrün ist mir aber nicht bekannt.

Nach meiner Erinnerung kam das Modell der E 18 19 ca. Mitte der 1990er Jahre, als das Vorbild gerade (ca. 1992) von der AEG übernommen und auch eingesetzt wurde.
Womöglich hat man sich da an den angeschriebenen Fristen orientiert, die dann aber nicht zur Farbe passen.

MfG
 
... hat aber ein Untersuchungsdatum aus den 30er ...
...dafür sind aber wiederum auch die weißen Zierlinien falsch...
...chromoxydgrün ist mir aber nicht bekannt...

...ist auch nur in der "Westliteratur" so benannt worden - als Vergleich zum Chromoxydgrün der RAL.
Das Chromoxydgrün nach TGL ist dunkler.
Die 218 019-8 trug eine "Wilde Mischung" des Farbherstellers (weil Dessau kein Grün mehr hatte - andere E-Loks wurden schon Bordeaux lackiert), die keine Bezeichnung hatte und einfach etwas zu hell geriet...
 
Ja, über den grünen Farbton kann man sich streiten, wobei ich meine, daß er den grün/ beigen Reisezugwagen entspricht.

Eigentlich wollte ich darauf hinaus, daß E 18 19 als Ep.V-Museumslok eine hellere grüne Farbe hatte als als Ep.III-Betriebslok.
Insoweit kann das Jatt-Modell schon von der Farbe her nur eine von beiden o.g. Loks sein. Und da sieht mir Jatts E 18 19 eher wie Betriebslok aus.

MfG
 
...na ja, von Beginn der Ep. IV, bis zur E6, im Jahre '83, trug sie dunkelgrün, wie die E18 31/218 031-3. Erst dann war sie hellgrün.
Ergo: Beides möglich (in Ep.IV) in Ep.V natürlich, nur das helle (inzwischen nachgedunkelte) Grün...
 
@dampfbahner
Hab die Indusis erst mal dran gelassen, abbrechen geht schnell, aber umgekehrt... ;D Auch wenn u.U. nicht vorbildgerecht, gefällt mir das so besser, sieht irgendwie vollständiger aus. Wobei man die Indusi hier natürlich viel besser entfernen kann als an der Jattblende, das stimmt schon.

Wollte eigentlich nur allgemein darauf aufmerksam machen.
 
Beachtet bei der Einsortierung in die richtige Epoche auch die Farbe der Verkleidung der Phantographenantriebe. Diese ändert sich bei JaTT. Es ändert sich auch die VES-Plakette, welche in Epoche III vorhanden war, nicht aber in Epoche V.
 
Hallo Berthie, ich glaub, wir reden (schreiben) etwas aneinander vorbei:

Harka meinte oben in Bezug auf den Indusimagneten, die E 18 19 könnte in Jatts Version auch eine Ep.V-Museumslok sein.
R.P. hat dazu auch die passenden Daten am Modell abgelesen.

Für die Ep.V-Version stimmen dann zwar die Daten und u.U. der Indusi-Magnet, nicht aber die Farbe des Lokkastens.
Für die Ep.III-Version ist es umgekehrt, wobei dann wohl die Indusi zu viel wäre.

Was natürlich bezüglich der Farbe geht ist die von Dir angesprochene Ep.IV-Traditions-/ Museumslok bis 1983, zu der aber die Daten auch nicht passen.
Zur Indusi kann ich nichts sagen.

Im Ergebnis würde ich die Jatt-Lok auf Grund der Farbe des Lokkastens der Ep.III zuordnen, auch wenn Daten und Indusi nicht stimmen.

MfG
 
...kann sein, aber, ich würde der Farbe in Ep.V nicht soo viel Aufmerksamkeit schenken. Durch jahrelanger "Glanzoform-Pflege" ist sie so dunkel geworden, daß sie schon wieder der Ep.III entsprechen könnte.
(vielleicht kann ein boardbekannter Farbtonfetischist mal die RAL-Karte dran khalten ;))
Was die Indusi angeht, trug sie bei Auslieferung (10.09.36), Keine!
Ich habe auch kein Bild, aus DR-Zeiten, mit Magneten.
Somit: Magnet = Museum = Ep. V
Übrigens, sind auch die "Messingschilder" der E18 31 (Museum) ein Fake. Alle E18 bekamen, bei Auslieferung, Siluminschilder.
Ich bezog mich nur auf Harkas Bemerkung auf die angebliche Epü.II-Ausführung in grün/rot - is nich/no go ;)
und die angeblich nicht belegte Ep.II-Zugehörigkeit des verlinkten Modells...
 
Am ehesten für plausibel halte ich die These von 152 032, also daß Jatt sich in den 90ern die Museums-Lok zum Vorbild nahm und dabei einige Anachronismen auf das Modell übertrug. Also u.a. die Indusi und die Rev.-Daten.

Daß das nicht abwegig ist, zeigte Tillig einst mit der 50 3624, die damals in Salzwedel stand und als Vorbild für das Epoche-III-Modell diente, obwohl es formmäßig der Epoche V entsprach.

Dasselbe Kudelmuddel könnte mit der E18 08 geschehen sein. Die Vermutung, daß Jatt ein echtes Epoche-II-Modell darstellen wollte, begründet sich dadurch, daß Luchs die Rev.-Daten benannt hat und auf der OVP "E18 DGR (sic!) Ep. II" steht. Offenbar hat man die Museumslok kopiert und nicht daran gedacht, daß einiges an der Lok in den 90ern nicht mehr authentisch/original Epoche II war.

Ein Bild der E18 19 von 1968 habe ich in "Reichsbahn-Alltag 1966-70" gefunden (S. 166). Dort hat sie keine VES-M-Schilder, wohl aber noch das AEG-Schild. Eine Indusi ist nicht sicher zu erkennen, allerdings ist der Bereich teilweise von einem Bahnsteig überdeckt.

@Berthie
In der Datenbank sind mE einige Fakes und falsche Angaben/Fehlinterpretationen.

Für gesichert und original Jatt erachte ich folgende 5 Modelle:

- E18 08 DRG Epoche II, Art.-Nr. 118 04
- E18 19 DR III, Kasten grün, FW rot, Art.-Nr. 118 01
- E18 31 dito mit weißen Zierlinien, Art.-Nr. 118 05
- 218 019 DR IV, Farben wie vor, Art.-Nr. 118 03
- E18 35 DB Epoche III, Kasten blau, FW schwarz, Art.-Nr. 118 02

Und ich denke inzwischen, darin hat mich diese Beitragsfolge hier bestärkt, daß alle Modelle von Jatt so gemeint waren, wie auf der OVP angegeben.

Alles andere sind mE Butzelungen ;D und/oder Fehlinterpretationen.
 
...so isses!
Zur E18 08 müßte es besser heißen: Museumslok, in den DRG-Zustand zurückversetzt (mit allen notwendigen modernen Ausrüstungen, wie Indusi und Doppelwippe).

Wobei wohl die "Farbentgleisung", von 1985 (auch spöttisch "graue Eminenz" genannt), das Vorbild der aktuellen Tillig-Ep.II-Maschine" war... :(
 
Meines Wissens nach ist die 08 damals auch genau als Museumslok und nicht als Epoche II angekündigt worden.

Luchs.
 
@Luchs
Der Jatt-Katalog 1998 gibt Dir recht: Klick Also doch! Jetzt bin ich jener, welcher fehlinterpretiert hat :gruebel: Langsam kommt Licht ins Dunkel.

Oder auch nicht... weil...(Nachtrag) Im Katalog 1997 mit der Ankündigung der Ep.-II-Variante ist wiederum keine Rede von Ep.V & Museum :machaugen

Bei Art.-Nr. 118 01 (E18 19) steht im Katalog 1996 nichts von Museum, obendrein noch mit Druckfehler DB statt DR. Wurde dann im 97er Katalog korrigiert.
 
Wenn man es eng sieht, kann der nicht chromoxydgrüne Lokkasten nicht die Museumslok darstellen.
War die 218 019 in Dunkelgrün überhaupt Museumslok? ;)

Das Chromoxydgrün nach TGL ist dunkler.
Im Vergleich wozu? Chromoxidgrün nach TGL 2235 ist heller als Chromoxidgrün nach RAL 6020 und dunkler als der Chromoxidgrün-TGL-Ersatz (= RAL 6002, Laubgrün): http://img694.imageshack.us/img694/4306/chromoxidgruenvergleich.jpg


Die 218 019-8 trug eine "Wilde Mischung" des Farbherstellers (weil Dessau kein Grün mehr hatte - andere E-Loks wurden schon Bordeaux lackiert), die keine Bezeichnung hatte und einfach etwas zu hell geriet...
Dafür passt(e) die Farbe aber wunderbar zum Chromoxidgrün nach TGL, wie es Komplettlackierungen der Reisezugwagen zu dieser Zeit erhielten. Weshalb sollte die Farbe gepanscht sein, wenn der Farbeindruck mit der Normfarbe identisch war?
Vielleicht hätte man in Potsdam nachfragen sollen. Die hatten das dunkle Grün für "Regierungswagen". Auch Delitzsch hatte offenbar große Reste an Altfarben, wie an anderer Stelle zu lesen war.

Wann erhielten die Altbauloks ihre letzten HUs mit Neulackierung? Die letzten HUs waren deutlich nach 1983.
 
Zurück
Oben