• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E18/BR 218 von Jatt

Luchs

Foriker
Beiträge
2.720
Reaktionen
415
Ort
München
Hallo,

In der Datenbank wird für die E18 08 von Daniel festgestellt, dass sie nie in den Fachhandel gekommen sei.

Da ich diese aber im Dezember 1999 über den Fachhandel bekommen hatte (ich hatte sie allerdings bestellt), würde mich jetzt interessieren, ob hier auch jemand anderes diese Lok sein eigen nennt? Oder habe ich da tatsächlich einen absoluten Exoten bekommen ...?

Für mich war die Lok natürlich ein muss, da ich sie hier in München noch erleben durfte (u.a. vor IR ...)
Inzwischen ist sie aber wegen Getriebeschadens abgestellt :-(

Luchs.
 
... aber sicher gab es die im Handel. Habe sie damals einfach ohne Vorbestellung gekauft. Preis war so um die 350,- DM.
 
War das die graue E18 von Jatt/Tillig?
 
...es ist die bekannte, allseits beliebte und gesuchte DRG E18 in grau, die Leichti auch hat(te).
 
Die E18 08 hab ich damals auch bei meinem MB-Dealer stehen sehen - aber hatte die nicht merkwürdigerweise die Neubaustromabnehmer rot/silber angepinselt?

Verpasst habe ich leider die E18 31, war die überhaupt im Handel?

MfG Tommy
 
Hallo,

natürlich hatte die E18 08 Doppelwippe - wie das Vorbild in den 90er auch. Nur leider hat man das falsche Untersuchungsdatum draufgedruckt ...

Luchs
 
mr.doublet schrieb:
Verpasst habe ich leider die E18 31, war die überhaupt im Handel?


...ja gabs, mit weißem Zierstreifen.
 
Ich kram mal diesen alten Fred hier wieder raus da ich für meine Frage keinen Extra-Thread aufmachen möchte.

Ich würde meine E18 19 gern mit schönen geätzten EDV-Nummern ausrüsten. Nun gibt es aber auch dieses schicke VES/M Schild als niedliches Ätzteil, so wie es an der 218 031 ist. Meine Frage: Fuhr die E18 19 nachweislich irgendwann (vielleicht auch nur ganz kurz) mit Computernummer und den VES/M Plaketten durch die DDR? Wäre schön wenn jemand was weiß :)
 
Hi Matthias,
absolut geile Seite!! DANKE! Gleich in die Favoriten gelegt :)

Hab da grad entdeckt das 218 031 auch ohne weißen Streifen an der Seite fuhr. Da meine E18 19 keinen derartigen Streifen hat könnte ich sie also auch gleich in 218 031 umnummern und hätte so ne Grundlage für die VES/M Plakette. Die etwas andere Dachfarbe könnte man durch ne Alterung kaschieren...
 
EDV also 218-019-x ja, VES-M Schilder meines Wissens nach nicht. Obwohl sie auch für die Versuchsanstalt unterwegs war.
 
Vielleicht hatte sie die VES-Schilder und die E18 19 - Schilder ja dran, als sie von 218 wieder zur E18 umgenummert wurde. Vielleicht aber auch nur für 5 Minuten ...

Es gibt zwei verschiedene E18 19 - Modelle: Einmal Epoche III und einmal Epoche V
 
Kleine korrektur, habe gerade meine Fotos der Lok durchgesehen. Das VES-M Schild war auch hier vorhanden, es hing unter dem Lokschild an der Seite (in der Mitte)
 
@TT-Simon

Im EK-Special 90 "Die neuen Loknummern" auf Seite 58 ist ein Farbbild abgedruckt, welches die Lok als 218 019-8 mit VES-M Plakette und ohne weißen Zierstreifen vor einem Planzug zeigt. Das Foto ist im März 1971 in Erfurt Hbf entstanden. Damit dürfte Deine Frage beantwortet sein.

MfG
tt-ker
 
Bestell die Schilder! Die sehen an den fertigen Lok´s super aus! Wenn die E 18-Neuauflage erscheint, werde ich auch noch mal zuschlagen.

Hier mal ein Bild von einer anderen VES-M Lok. (Habe die Schilder mal vergrößert)

tt-ker
 

Anhänge

  • 100_1348.jpg
    100_1348.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 167
  • 100_1349.jpg
    100_1349.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 241
Hi Leute,
wie zufrieden oder unzufrieden seid ihr denn mit euren JATT E18 - Modellen? Hat schon einer eine Digitalisierung vorgenommen?

Gruß von V200
 
Hallo,

nun ich hatte meine digitalisiert. Die E18 war und ist nach m.M. kein betriebstaugliches Modell. Die Fahreigenschaften und die Zugkraft lassen zu wünsche übrig. Ich habe immer auf die Neukonstruktion von der Modellbahnmanufaktur gehofft, aber das ist wohl Geschichte. Vielleicht läuft die Lok bei anderen Bordern besser.

kalle
 
Meine läuft, solang die Gleise top liegen, einwandfrei. Wenn's nicht ganz hundert Prozent liegt, wird sie etwas zickig. Geht aber noch...
da gibt's schlimmere Kandidaten.
Allerdings ist sie zugerüstet eine Zumutung in der Handhabung, da die Leitern und Griffstangen aus sehr empfindlichem Material bestehen, was sehr leicht die Form bei Berührung verliert. :abfrier:
 
ich hatte eine, die Fahreigenschaften haben aber genervt, insbesondere die Vorläufer mochten Weichen nicht so wirklich.


Hab se dann zum doppelten Preis in der Bucht verkloppt. :wiejetzt:
 
Zurück
Oben