• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E18, BR 118 DB, BR 218 DR von Tillig

In welcher Reihenfolge kommen jetzt die Antriebsradsätze wieder rein?

Ich habe meine Tillig E18 mehrere Jahre zum altern zerlegt im Schrank aufbewahrt. Der Hinweis im Waschzettel, dass jene Radsätze mit den Haftreifen nach vorne sollen hilft mir nicht. Ich kann keine Haftreifen auf den Radsätzen erkennen. Dafür haben meine Radsätze jeweils ein breites und ein schmales Zahnrad in der Mitte. Logisch wäre doch die schmalen Zahnräder vorn und die breiten in der Mitte, wegen der Bogenverschiebung. Aber die Lok läuft dann sehr laut. Die Radsätze in anderer Reihenfolge, da läuft sie etwas leiser. Das Fahrverhalten ist auf kleinstem Radius mit Bettungsgleis unauffällig.

Danke

Jörg
 
Ich habe die Lok jetzt nicht aufgemacht, aber seitenverschieblich sind die mittleren Achsen. Auch diese haben jeweils einen Haftreifen, das müsste eigentlich schon zu erkennen sein.

Oder hast Du eine von Jatt, die haben keien Haftreifen.

Luchs.
 
Die breiten Zahnräder gehören zum ersten und vierten angetriebenen Radsatz, die schmalen zum zweiten und dritten.
Seitenverschieblich sind damit die zwei mittleren Radsätze, die Lok wird durch den ersten und vierten Treibradsatz geführt, um einen festen Achsstand gewisser Länge zu haben. Befände sich dieser nur zwischen zweitem und drittem Radsatz, wäre die geführte Länge recht kurz und die Lok würde schlingern.

Die Jatt-Loks wurden m.W. ohne Haftradsätze geliefert, aber solche wurden von Jatt einzeln zum Kauf zusätzlich angeboten.

MfG
 
Danke Euch.
Es ist definitiv eine Tillig Lok. Haftreifen kann ich so direkt nicht erkennen. Mit etwas Phantasie sind welche auf jeweils einem Rad bzw. bei den Radsätzen mit dem schmalen Zahnrad erkennbar.
 

Anhänge

  • PXL_20240413_175730656.NIGHT.jpg
    PXL_20240413_175730656.NIGHT.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 175
Zurück
Oben