• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E18/118 Lichtschaltung

hochlehner

Foriker
Reaktionen
351 28
Hallo
in der Anleitung zur E18/118 steht beim benutzen eines Dekoder Plux 12 kann das Licht an beiden Führerständen abgeschaltet werden.Ist dort schon Führerstandbeleuchtung eingebaut oder kann das nur der Dekoder und die Beleuchtung muß selbst eingebaut werden?
Ich hab noch keine Erfahrung mit Plux 12 und auch keinen Dekoder da, sonst hätt ichs ausprobiert. Muß es ein Plux 12 sein oder klappt es mit einem 8-poligen genauso?
Grüße Klaus

Einen 8-poligen Decoder in eine Plux 12 Schnittstelle , das sollte nicht passen .
Das passt schon von der Form und Größe der Kontakte ( Pins ) nicht .

Was die Führerstadbeleuchtung an sich angeht , ich denke die Lok hat keine .
Zumindest habe ich es bisher noch nicht gehört/gelesen und kann mir das bei Tillig auch nicht vorstellen .

Mit "Licht an den Führerständen" wird bestimmt das Spitzenlicht ( weiß ) in Fahrtrichtung gemeint sein .

...es ist keine Fst-Bel. eingebaut. Es ist die Streckenbeleuchtung an Fst.1 bzw. Fst.2 gemeint.
(und das funtioniert auch Plug'n'Play)

Zur Beschaltung PluX12: (siehe Bild1)
Hier kannst du ersehen was PluX8 (gelb), PluX12 (roter Rahmen), PluX16 (orange) und PluX22 so kann.
Am Beispiel des ZIMO623P12 (im I-Net für unter 22,-€ zu bekommen) kann ich dir versichern, die Ausgänge sind bis F6 vorhanden, aber nur bis F4 auf dem Stecker verschaltet.
(Bild2)
F5 & F6 mußt du dann bedrahten.
Somit sollte deiner "Bastelwut" keine Grenze gesetzt werden...

P.S. selbstverständlich paßt ein P8 in eine P12 Schnittstelle - er paßt auch in P16 bzw. P22, aber mit dem entsprechend verringertem Funktionsumfang (kein F1/F2, kein Speaker)...

Anhänge

• Plux.jpg
    Plux.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 73
  • MX623P12-Beschreibung-a.jpg
    MX623P12-Beschreibung-a.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben