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E-Lok, Panthograph

O

Olaf

Problem: Meine Elloks fahren mit Oberleitung. Einige Panthographen haben in sich einen Übergangswiderstand, der trotz Reinigung nur kurzfristig minimierbar ist. Durch die sich immer ändernde Höhe des Panthographen verändert die Lok ständig ihre Geschwindikeit. Ein dünner Litzedraht am Bügel angelötet schafft Abhilfe, sieht aber bei genauem Hinsehen trotz farblicher Tarnung nicht gerade gut aus. Wer kennt dieses Problem und weis andere Abhilfe?
Danke und Grüsse!
 
Ohne eine Patentlösung für das Problem beim Modell anbieten zu können, möchte ich auf die Vorbildsituation hinweisen.

Auch die Stromabnehmer beim Vorbild besitzen diese Litzen, welche (u.a.) aus Gründen des Übergangswiderstandes die beweglichen Elemente überbrücken. Dort sind sie jeweils ca. 10 cm vor und nach dem betreffenden Gelenk an den Holmen befestigt. Die auch dort flexiblen Kupferlitzen haben geschätzt einen Durchmesser von 15 mm.
Im Bild http://www.br143.de/143046.htm kann man zumindest die beiden Litzen, die die Wippe mit den oberen Hoömes des Stromabnehmers verbinden, schemenhaft erkennen.

Im Modell ergibt/ergäbe sich dann das Problem der massstäblichen Umsetzung. Da eine reine Gelenküberbrückung aus Gründen der Befestigung an den Holmen ausscheiden dürfte, ist eine theoretische Möglichkeit die wie von Dir schon praktizierte durchgehende Verlegung einer möglichst schmalen und flexiblen Kupferliste. Als Tarnung könnte man versuchen, diese im Bereich der Holme an diese anzukleben/anzulöten und nur im Bereich der Gelenke freistehen zu belassen. Nach erfolgter Farbbehandlung der Holme könnte ein realitätsnaher Eindruck entstehen.
Falls Du ein Vorbild für Deine bisherige Situation suchst: Auf diesen Bildern http://www.br143.de/str.htm der Versuchanordung der automatischen Stromabnehmersenkeinrichtung auf der 755 025 (ex 112 025) kann man eine Menge Kabel oder Luftströmungskanäle erkennen.

Welche Stärke besitzt eigentlich die dünnste verfügbare Kupferlitze?

GG.
 
Hallo,
die dünnste auf dem Massenmarkt befindliche Kupferlitze (Kupferlackdraht) hat einen Durchmesser von 0,05mm. Maßstäblich besser würde jedoch ein Durchmesser von 0,1mm passen. Da müsste man einfach mal schauen.

Beides gibt's z.B. bei Conrad (0,05mm: 607509, 1500m für 3,55 EUR; 0,10mm: 607525, 450m, 3,55 EUR)
 
Hallo Olaf,

oder probier doch einfach mal an den Übergängen die Leitpaste der Fa. Lehmann ( Spur G ).Diese Paste ist absolut Spitze wenn es darum geht Übergangswiderstände zu minimieren.
Allerdings kostet die kleine Tube nicht gerade wenig ( kann Dir jetzt keinen genauen Preis sagen ), ist aber universell einsetztbar, zur Not sogar als Schmiermittel für Getriebe oder Achslager.

MfG der bttbfahrer
 
Danke für Eure Antworten. Da war meine Lösung wohl nicht die schlechteste was das Vorbild betrifft.
Grüsse!
 

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