• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E 17 ehemals JATT

JTTB

Foriker
Beiträge
760
Reaktionen
176 6
Ort
beim Hummelberg
Hallo zusammen !

Ob es diese schöne Modell jemals geben wird ? Der Prototyp war
ja vorhanden.

proxy.php



Bis denne und Grüsse aus Schönebeck/E.
 
Zitiere mich mal selbst aus dem Schwaetzer - Thread:

Wie ich beim Kauf eines Pwg vor ein paar Wochen erfahren habe, ist das Projekt E17, welches seinerzeit mit Jatt angegangen wurde, auch noch nicht gestorben. Herr Schwaetzer arbeitet an der Fertigstellung dieser Maschine. Ich habe mich kurzerhand auf die Interessentenliste setzen lassen. Preise stehen noch nicht fest.

Jatt plante seinerzeit eine Modelllinie mit Messingmodellen - die E 17 sollte diese Reihe eröffnen. In Kooperation mit Schwaetzer sollte das Gehäuse erntstehen, das Fahrwerk sollte von der E 18 übernommen werden (ist im Bild gut zu erkennen). Da es mittlerweile weder Jatt noch die E 18 gibt, musste wohl eine neue Antriebslösung erarbeitet werden. Laut Jatt -alog 2000 sollte die E 17 stolze 580 DM kosten, der aktuell zu erwartende Euro - Preis dürfte wesentlich stolzer sein.
Mit der Auslieferung der Maschine könne man laut Herrn Schwaetzer Ende des Jahres rechnen (ich persönlich lege lieber nochmal 1 Jahr drauf).

MfG Tommy

PS: Dies ist keine Werbung, dies sind nur die Informationen die sich aus einen E-Mail-Kontakt mit Herrn s. ergaben.​
 
Geätzte E17

Hallo im Board
Ich habe damals die Ätzplatine von Jatt gesehen. Das war nicht schlecht, aber wohl eher für Selbstbau als für Serienfertigung geeignet. Wenn einer so etwas, aus soviel Einzelteilen bestehendes, als Serienmodell herausbringen will, dann muß es einfach teuer werden. Vergleicht man verschiedene Ätzbauweisen in TT , dann sollten sich alle Hersteller mal einen Schlosserbausatz kaufen. Schafft man sein Modell dann so zu konstruieren, wird es bei einer Serie vielleicht moderatere Preise geben. Ich kann mir schlecht vorstellen derartiges in größeren Stückzahlen zu produzieren. Aber das es Abnehmer für ein derartiges Modell geben wird ist wohl klar.
Wunschmodelle gibt es genug . Aber gibt es auch genug Geld?
 
Hi allemann,
mr.doublet schrieb:
Dies ist keine Werbung, dies sind nur die Informationen die sich aus einen E-Mail-Kontakt mit Herrn s. ergaben.
ich denke niemand wird Dir unterstellen, damit Geld verdienen zu wollen.



tt-freak schrieb:
Wunschmodelle gibt es genug . Aber gibt es auch genug Geld?
Klar doch, nur leider in den falschen Händen.


P.S.:
Für Spenden stelle ich gerne meine Kontonummer zur Verfügung.
 
Hallo!

Das E18-Fahrwerk ist für die E17 vollkommen ungeeignet. Zwar ist die Grundbauform mit Außenrahmen etc. gleich, aber sämtliche Maße und auch Sandkästen u.a. sind völlig anders! Drum sieht die E17 auf dem Handmusterbild auch so verschoben aus und erinnert eher an einer Schweizer Ae 4/7.
Sollte vielleicht bei der richtigen Serie doch noch bedacht werden!

Daniel

Und hier ist das passende Modell von Roco, habe ich mal von der Miba-messeseite hierher verlinkt. Stimmts da? RP

proxy.php
 
mr.doublet schrieb:
.....Da es mittlerweile weder Jatt noch die E 18 gibt, musste wohl eine neue Antriebslösung erarbeitet werden. Laut Jatt -alog 2000 sollte die E 17 stolze 580 DM kosten, der aktuell zu erwartende Euro - Preis dürfte wesentlich stolzer sein.

Hallo,

es wird kein Fahrwerk dazu geliefert, darum muss sich jeder Interessent selbst kümmern. Der Bausatz basiert weiterhin auf dem Fahrwerk der E18 von Jatt. (Habe am Wochenende Herrn Schwaetzer getroffen)
 
Hallo Carsten,

Du wirst doch sicher nicht versäumt haben nach dem Preis zu fragen (so wie ich damals)?

MfG Tommy
 
Einem heute eingetroffenen Rundschreiben der Fa. Schwätzer war zu entnehmen, dass der Umbazusatz max. 69 Euros kosten soll. Bis auf das E18 Fahrwerk mit Einstiegsleitern und Isolatoren sind alle Teile für den Umbau im Bausatz enthalten.
Zwischen DB und DR - Variante wird unterschieden: DB mit zusätzl. unterer Lüfterrreihe) DB - Lok ist die E 17 120, DR die E17 124.

Der Bausatz wird einmalig im Feb. / März aufgelegt und muss bis Ende Januar bestellt werden.

Extra hingewiesen wird auf den Umstand, daß wegen der Verwendung des E 18 Fahrwerks Kompromisse eingegangen werden mussten. Die Maschine dürfte damit knapp einen Vorbild-Meter zu lang sein.

Jetzt muss jeder selber entscheiden, ob er mit den Kompromissen leben kann.

MfG Tommy
 
Hallo,
ich habe auch die Post von Hr. Schwaetzer bekommen, die E17 würde ich schon gern besitzen. Allerdings habe ich noch nie ein Messingmodell selbst gebaut. Ich traus mir auch zu, aber wie schon mal im Board erwähnt, ist alles, was mit Farbe und Lackieren zu tun hat, für mich nicht machbar :(
Jetzt die Preisfrage. Gibts es noch E18 Fahrwerke als Ersatzteil, wer hat die Formen und die Werkzeuge dazu? Liegen die in Sebnitz und können die eventuell reaktiviert werden? Oder will jemand wirklich eine 200 € Lok zerlegen und das Gehäuse wegwerfen?
 
E 18 Fahrwerk

Hallo 007_Gerd,

ein Fahrwerk aufzutreiben wird schwierig werden. Ich habe bisher immer nur Teilfahrwerke ohne Umlauf (Rahmen), Motor und Getriebeteile angeboten bekommen, da ich schon lang nach einem Fahrwerk suche (für einen anderen Umbau).
Wenn jemand eine Quelle hat wäre ich an 2 Stück Komplettfahrwerken interessiert.

Tschüß Enrico
 
Na Gott sei Dank habe ich aufgrund der Aussage von Herrn Schwätzer mir eine Schlacht-Billig-E18 von Tillig zugelegt.
Auf dem Flyer ist ja leider erstmal nur die Seitenwand zu sehen. Wenn alle Schuten, Dachaufbauten usw. dabei sind, ist das sogar ein angenehmner Preis. OK, Das Fahrwerk stimmt nicht, aber da lässt sich bestimmt was machen. Wie sieht das E18-Fahrwerk eigentlich aus? Habe meine noch nicht aufgehabt. Grundaufbau wie die 86? Oder mit 2 "Drehgestellen"? Kann gerade auch nicht nachschauen, habe die Post beim Verlassen der Wohnung mitgenommen und bei meinen Ellies habe ich nix.
 
Per schrieb:
OK, Das Fahrwerk stimmt nicht, aber da lässt sich bestimmt was machen. Wie sieht das E18-Fahrwerk eigentlich aus?

Die Hoffnung auf Verkürzen des Fahrwerks habe ich auch, der Antrieb besteht aus Stirnradgetriebe mit seitenverschiebbaren Treibrädern. Zumindest der Vorläufer lässt sich relativ einfach zurücksetzen.
Beim Gehäusebausatz scheint mir die Verlängerung zwischen Einstiegstüren und Lokkasten vorgenommen worden zu sein - das lässt sich sicher korrigieren.

MfG Tommy
 
1. Hoffentlich haben alle Interessenten ihren Bausatz bestellt?
2. Schwätzer wird keine massstäbliche auf den Markt bringen, zumindest nicht auf meine Anfrage über 2 Exemplare.
 
Nun ist es soweit

:jump: ...morgen geht mein Paket mit dem E17-Bausatz auf die Reise und ich werde es wohl spätestens Samstag bekommen. :jump:
 
Hallo alle zusammen!
Ich hab Damals die Ankündigung der E17 von Jatt auch mit grossem Interesse verfolgt.Leider wurde es dann sehr Ruhig um das Modell.Um so mehr freut es mich, das es diesen Bausatz gebeb soll.
Hab mal eine Frage zum E17 Bausatz:
Ist der Bausatz noch bestellbar?
Und Wo-Direkt bei Schwaetzer?
Danke schon mal im Vorraus!
 
Der Bausatz konnte nur direkt bei Fa. Schwaetzer bestellt werden, allerdings war im April, wenn ich mich recht entsinne, Bestellschluss. Aber sein Glück kann man ja immer versuchen, vielleicht ist die Auflage doch etwas höher ausgefallen oder ein Interessent tritt von seiner Bestellung zurück...

Gruß Tommy

PS: @carsten
Was kostet der Bausatz? Der Preis stand ja bis dato noch nicht fest?
 
Der Bausatz kostet 69 Euro + Versand. Meiner ist heute angekommen. Jetzt brauch ich "nur" noch 'ne E18 zum Schlachten....
 
Hallo mr.doublet

Meine E17 ist heute auch angekommen und das Beste :

Ich habe eine E18 übrig. :top:
Habe ich damals, bei einem Workshop, für 90 DM aus Ersatzteilen zusammengebaut.

TTino
 
Hallo Tommy

Wenn ich gewußt hätte, wie sich das mit Jatt weiterentwickelt, dann hätte ich auch 5 Stück genommen. Aber damals hatte ich gar nicht so viel Geld mit. Es gab ja auch noch die V60. Die habe ich für 50 DM gleich 3 mal genommen. Heute ärgere ich mich auch darüber.
Aber was soll´s. So ist das Leben.

Gruß TTino
 
@ alle

So, ich habe meine E 17 124 fertig.

Die Einzelteile die man für den Umbau von der E18 nehmen soll, habe ich weitestgehend aus anderen Teilen umgebaut. So z. B. die Isolatoren, die Handläufe und die Aufstiegstritte an den Türen. Somit habe ich noch ein vollständiges E18-Gehäuse. Mal sehen was man daraus machen kann.

Das Fahrwerk wurde bei dem Umbau komplett übernommen und die seitlichen Radblenden werden nur gekürzt.
Ansonsten keine große Schwierigkeit beim Zusammenbau. Außer, daß ich das komplette Gehäuse zusammengelötet habe und hinterher das Dach und die Seitenwände durch Abkleben lackiert habe. Der beschriebene Zusammenbau nach dem Lackieren stellt sich ziemlich schwierig raus, da das Blech eigentlich für die Formstabilität schön dick ist, was beim Kleben aber ein Nachteil ist. Die Spannungen sind dann zu groß und die Spaltmaße sind mit Löten besser zu verschliessen als mit Kleben.

Ansonsten unten die Bilder.
Wer auch so einen Umbausatz hat, dem wünsche ich viel Spaß.

Gruß TTino
 

Anhänge

  • 2005_0728Bild0001.JPG
    2005_0728Bild0001.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 213
  • 2005_0728Bild0002.JPG
    2005_0728Bild0002.JPG
    50 KB · Aufrufe: 157
  • 2005_0728Bild0004.JPG
    2005_0728Bild0004.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 200
  • 2005_0728Bild0005.JPG
    2005_0728Bild0005.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 146
  • 2005_0728Bild0006.JPG
    2005_0728Bild0006.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 189
Zurück
Oben